Reifendruckwarnung trotz richtigem Luftdruck

  • Hi,


    heute bekam ich im Display Warnung, dass der hintere rechte Reifen zu wenig Druck hat. Angezeigt wurden 4,4 Bar. Habe dann auf korrekte 5 Bar aufgefüllt und bekomme jetzt immer noch die Warnung obwohl der Druck 5 Bar ist und dieser auch angezeigt wird.


    Muss ich da noch irgendwas zurücksetzen oder ist möglicherweise der Sensor kaputt oder ...?

  • hallo Wolfgang !
    bist schon ein stück gefahren ? hatte vor kurzen einen Reifenwechsel und dabei zeigte mir es auch bei einem reifen einen "unterdruck" an. nach einer strecke von ca. 10 km war die anzeige weg.
    lg tom


    Hallo Tom,
    ja, meine Frau ist ca. 100km gefahren. Die Meldung bleibt im Display.


  • 5 Bar ist der empfohlene Druck laut Aufkleben in der Tür. Also nichts besonderes die Achslast betreffend.


    Ich habs befürchtet.
    Der Aufkleber kommt vom Herstellerwerk, und hat rein gar nichts mit Deinen benötigten Reifendrücken zu tun.


    Vorgehensweise:
    - Fahrzeug mal reisefertig achsweise wiegen
    - Reifenhersteller anfragen, welcher Reifendruck für die tatsächliche Achslast empfohlen wird (falls die keine Tabelle im Netz zur Verfügung haben)
    - mit diesen Drücken mal "testfahren"
    - in der Werkstatt die nun korrekten Sollwerte programmieren lassen


    Du wirst Dich auch vom Fahrgefühl her wundern, wenn Du das Fahrzeug mal mit realistischem Luftdruck fährst.


    Gruß,
    Jürgen,
    der nur 50km mit "Holzreifendruck" unterwegs war.

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Weiß jemand, wieviel nach unten man den Luftdruck programmieren kann? Fahre ab dieser Woche einen Grabber Reifen, denke so mit ca. 4 Bar. Fiat hat jetzt bei meinem nachgeschaut im Zuge des Tacho updates und sagt, man kann nur 4 bzw. 4,5 bar einstellen. Oder geht das irgend wie weiter runter auch??? Ach ja, BJ 2016 Ducato.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • ... Der Aufkleber kommt vom Herstellerwerk, und hat rein gar nichts mit Deinen benötigten Reifendrücken zu tun ...


    Sorry, aber warum sollten sie ihn dann drauf kleben und die Sensoren entsprechend einstellen, wenn das der totale Blödsinn ist?

  • Weiß jemand, wieviel nach unten man den Luftdruck programmieren kann? Fahre ab dieser Woche einen Grabber Reifen, denke so mit ca. 4 Bar. Fiat hat jetzt bei meinem nachgeschaut im Zuge des Tacho updates und sagt, man kann nur 4 bzw. 4,5 bar einstellen. Oder geht das irgend wie weiter runter auch??? Ach ja, BJ 2016 Ducato.


    Hallo Jürgen, der niedrigste Wert ist in der Tat 4,0 bar, aber der Alarm geht erst bei < 3,27 bar los. Also 3,5 - 3,7 bar sind mit den Sensoren möglich. Wenn der Wagen aber mal gemault hat, musste meist gut 4,5 bar reinpacken und einige km damit fahren, dann wieder zart ablassen. Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Sorry, aber warum sollten sie ihn dann drauf kleben und die Sensoren entsprechend einstellen, wenn das der totale Blödsinn ist?


    Ich bin nur froh, dass ich diesen Sch... nicht habe


    In unserem Bock stehen auch so utopische Werte. Warum??? Wahrscheinlich Angstfaktor- auch bei Überladung noch genug Luft. Auf jeden Fall total unkomfortabel und unnötig.


    http://bit.ly/2dUQ2yW


    Ziemlich umfangreiche Broschüre. Die von Conti für entsprechende Beladungen vorgeschlagenen Werte stehen hinten.


    Mal eine andere Frage an die Spezis: Kann man diesem Reifenkontrollmist nicht eigentlich einfach die Sicherung ziehen?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wie oft muss man das eigentlich schreiben!


    Die Basisfahrzeuge sind Transporter bei denen man bis zur Beladungsgrenze auch Fliesen auf der Hinterachse packen kann aber auch anschließend (oder andersrum) eine Leerfahrt haben kann. Was für ein Luftdruck wird seitens des Basisfahrzeugherstellers wohl in die Tür geklebt. Ja genau das was die Fuhre maximal darf und nicht das was unsere Freizeitspaßgesellschaft anschließend an Möbelbau in der Gegend rumjuckelt. Und genau mit den Werten sind natürlich auch die RDKS Sensoren/Systeme programmiert. :rolleyes:

  • Die Fahrzeuge der Freizeitspaßgesellschaft gehen doch aber bis an die Belastungsgrenze des Fahrzeugs - siehe "ich war auf der Waage". Warum kann ein ein KaWa mit 3,5t Gewicht mit gringerem Luftdruck fahren als ein Handwerker mit 3,5t Gewicht?
    Irgendwie ist das Luftdruckschild im Türrahmen irreführend.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Fahrzeuge der Freizeitspaßgesellschaft gehen doch aber bis an die Belastungsgrenze des Fahrzeugs - siehe "ich war auf der Waage".


    Und zwar so gut wie immer. Nix Leerfahrten wie die Handwerkerkarren, sondern immer am Limit und sehr oft darüber.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • :rolleyes::rolleyes: Ich kann auch 2 Tonnen Fliesen beim leeren Maxi Kastenwagen auf die Hinterachse knallen. Das wird wohl keiner der hier Anwesenden mit seinem ausgebauten Kasten schaffen die Hinterachse mit 2,3Tonnen zu belasten ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten. Einfach mal nachdenken wofür die Kiste eigentlich gebaut wurde/wird. Ich rede von Achs und Radlasten in Verbindung mit Gesamtgewicht beim leeren Transporter und nicht von einem zum Wohnmobil ausgebauten Transporter bei dem man gerade mal die Restzuladung von um die 500kg irgendwo im Fahrzeug verteilen kann aber beim Maxi nie in Schwulitäten mit Achs und Radlasten kommen kann.

  • Hallo Jürgen, der niedrigste Wert ist in der Tat 4,0 bar, aber der Alarm geht erst bei < 3,27 bar los. Also 3,5 - 3,7 bar sind mit den Sensoren möglich. Wenn der Wagen aber mal gemault hat, musste meist gut 4,5 bar reinpacken und einige km damit fahren, dann wieder zart ablassen. Gruss, der Gustl


    Frage, ich habe mir aus Komfortgründen u.a.die Grabber AT Reifen drauf gemacht. Druck vorne und hinten 4bar eingestellt. Eigentlich immer noch zu hart,aber man kann ja die Luftdrucksensoren vorne nur auf 4bar und hinten 4.5 bar einstellen. Gehe ich hinten unter 4.2 gibt es leider schon eine Warnung. Wie habt Ihr Grabber Fahrer das gelöst?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!