Reifendrucksensoren (RDKS) Ducato BJ 2020 spinnen...

  • Hallo,
    ich habe mein Knaus Kastenwagen mit Reifendrucksensoren bestellt.
    Der Ducato meldet mir immer mal wieder, das sie nicht verfügbar seien.
    Ich war bei Fiat, die haben ausgelesen und wohl festgestellt, dass die rechte Seite vorne und hinten ausfällt.
    Es ist mal auch gleich beim start, mal nach einigen KM, mal garnicht. Auch geht es manchmal wieder aus.
    Ich hatte gehofft, Fiat tauscht mir die auf Kulanz und gut ist.
    Jetzt fangen sie allerdings an, die Werkstatt müsse erst alles erfassen, was nicht "Fiat Serie" ist. Also z. B. festhalten, dass der Wassertank um die Radmulde gesetzt ist, und weitere Geräte, die auf ähnlicher Frequenz funken würden, erfassen.
    Das Problem bestand seit anfang an, sogar auf der 1. Fahr meine ich. Da hatte er nur seine Knaus Ausstattung, allerdings mit GPS Tracker und Solar auf dem Dach (votronic mppt laderegler).


    Ist hier jemanden bekannt das so etwas die RDKS stören könnte oder hatte das mal jemand?


    Mittlerweile habe ich natürlich einige Modifikationen wie z. B. Thitronic Anlage mit Sensoren verbaut.


    Ich sehe es schon kommen, das die nix machen und ich die Teile fürn ... bezahlt habe...


    Viele Grüße

  • Mein RDKS ist auch an, ich warte auf einen Termin beim Händler, weil es noch 2,3 andere Sachen gibt. Bei mir wurden allerdings vom Händler andere Reifen aufgezogen. Könnte auch eine Ursache sein.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die Reifen sind bei mir zum Glück original.


    Anonsten habe ich noch erhöhten AdBlue Verbrauch, 10 L AdBlue reichen für 1200 km.
    Habe mal gelesen da gäbe es ein Problem mit dem Abgassensor der zu häufig regeneriert...
    Wenn davon ein Fehler im Steuergerät ist, tauscht Fiat wohl den Sensor. Bei mir bisher leider nicht und auch mein Fiat Händler fand den Verbrauch nicht ungewöhnlich.

  • Ich habe heute meinen Jumper von Citroën abgeholt. Der Reifendrucksensor hinten rechts war defekt und wurde im Rahmen der Garantie kostenfrei getauscht. Nach Angabe des Händlers neigt da eine ganze „Generation“ dieser Sensoren zu Defekten, die neu eingebauten sind aber wohl besser.


    Bin mal gespannt ob demnächst noch einer ausfällt.

  • Bei mir gab es über Knaus nur RDKS als Option.
    Ich hielt es für eine gute Idee eine Sicherheitsüberwachung des Reifendruckes zu haben. Mit selbst nachgerüsteten Systemen (gingen maximal 6 Monate, dann fielen sie teilweise aus...) hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich es hier gleich mitbestellt.

  • Ich kann nix zum thema beitragen. Aber warum habt Ihr RDKS statt der standard Reifendrehzahlvergleichsmimik Bestellt?


    Ich hab die nicht bestellt. Ich wusste garnicht daß die drin sind. Aber die werden beim Jumper standardmässig verbaut wenn das Fahrzeug als WoMo verwendet wird, sagt der Händler.

  • Moin,
    lasst Euch mal die Druckspanne ( Fenster zweischen min und max ) zeigen. Bei mir wahr der Druck auf 4,5-3,75 bar laut Drucktabelle Tür sollen es aber 5,5 bar sein. Fenster von 4-6 bar umprogramiert und endlich Ruhe.
    bei älteren Modellen ab 2015 kann auch das Steuergerät mit Stecker abgesoffen sein. Steuergerät sitz am Querholm der Spritzwand, also wo das Regenwasser entlang laufen kann.
    MfG Jens

  • Hallo,


    wenn die Druckspanne nicht passt hätte ich eher ein zu wenig oder zu viel Druck erwartet, bei mir meldet er jedoch, dass das RDKS nicht verfügbar sei.
    Ich habe aber trotzdem gebeten diese zu prüfen und auf 4-6 Bar einzustellen. Allerdings keine Rückmeldung ob dies gemacht wurde, da ich bei Abholung den Monteur nicht mehr angetroffen hatte und der "Aushändiger" keine Info darüber hatte.


    Ich war mittlerweile bei Fiat und habe 2 Sensoren (rechts vorne und hinten) auf Garantie getauscht bekommen.
    Der Moneur meinte, es käme häufiger vor, allerdings nur bei Wohnmobilen. Die normalen Ducatos hätten damit keine Probleme.
    Er wollte von mir noch wissen, was alles verbaut ist, da er das an Fiat weitermelden müsse um die Freigabe zum Tausch zu erhalten.


    Ok, es ist ein Funksystem. Ich vermute weniger dass GSM probleme macht, sonst würde ja auch jedes Handy stören.
    Für mich bleiben eigentlich nur das Truma Inet System (vermutlich auch mit Bluetooth) und meine LiPo Batterie mit Bluetooth oder mein Knaus Tracker, der auch über Bluetooth verbinden kann, übrig.


    Aber warum es dann mit neuen Sensoren klappt erschließt sich mir nicht, es sei denn, die nutzen eine andere Frequenz. Oder die Teile verwenden generell verschiedene unterschiedliche Frequenzen in einem bestimmten Bereich.


    Naja, erst mal funktioniert alles, ich halte euch auf dem aktuellen Stand :)


    Grüße
    Klaus

  • Danke für die Info @DerKlausi . Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin zum Fehlerauslesen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten bei unserer Citrone (2018) auch willkürliche Ausfälle des RDKS. Nach einem Hinweis in einem Paralleluniversums dieses Forums, haben wir den Empfänger mit einem Winkel 10cm tiefer gesetzt. War vor 1.000 KM. Bis jetzt keine neue Ausfallmeldung. An den Parametern (Software) wurde nichts verändert.
    Störer sind angeblich die nachträglichen Anbauten wie z.B. Grauwassertank, Trittstufe etc...


    Gruß
    Stefan

  • Ah, ne Trittstufe hätte ich auch noch im Angebot.... ähm, Empfänger tiefer gesetzt... wo ist der denn bzw. wie sieht der aus?
    Wobei mich ja verwirrt, das von vorne einer ausgefallen ist, da ist ja mal wirklich nichts Ducatountypisches beim Kastenwagen...

  • Moin,
    lasst Euch mal die Druckspanne ( Fenster zweischen min und max ) zeigen. Bei mir wahr der Druck auf 4,5-3,75 bar laut Drucktabelle Tür sollen es aber 5,5 bar sein. Fenster von 4-6 bar umprogramiert und endlich Ruhe.
    bei älteren Modellen ab 2015 kann auch das Steuergerät mit Stecker abgesoffen sein. Steuergerät sitz am Querholm der Spritzwand, also wo das Regenwasser entlang laufen kann.
    MfG Jens


    Moin Jens,
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Druckspanne selbst einzustellen, oder nur bei Fiat oder andere Werkstätten wie ATU? Nachdem ich beschlossen habe mit ein weniger Druck zu fahren bekomme ich immer den Alarm Reifendruckverlust hinten links unter 4.75. Klar, habe ja auf 4,5 eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!