Reifendrucksensor Pössl Modell2015

  • Da den Prüfer Dein Stauraum nix angeht, kannste dort doch die Originalreifen "getarnt" reinlegen. Nix piept, nix zeigt an. Dass der Prüfer gezielt nach einem RDKS sucht ist wohl unwahrscheinlich.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Baut doch alle Sensoren in das Reserverad und pumpt da die 4,5 bar auf. Die sind doch alle von innen auf der Felge

  • ...Ob das mit den Reifen im Kofferraum bzw den Sensoren im Ersatzrad funktioniert kann aber noch keiner bestätigen oder?
    Es gibt wohl verschiedene Sensoren. Die im Jumper schalten wohl nach einer Weile Stillsand in einen Energiesparmodus, in dem sie nicht mehr senden.
    Dieser Modus wird praktisch aufgeweckt durch Fliehkraft sprich rotation des Reifens.
    Ist allerdings im Kofferraum schwer zu bewerkstelligen...
    Wenn mal bischen wärmer wäre, würd ich die Reifen nochmal schnell wechseln und gucken was passiert.. :s10

  • Haben die wiedermal kein Werkzeug !


    Es gibt durchaus Möglichkeiten das upzudaten, allerdings nur mit dem richtigen Tool. Suche mal mit "Schrader VDO Programmierset". Entweder längere Suche nach einer guten Werkstatt mit diser Ausrüstung od für teures Geld selber kaufen !


    Michael



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sensoren alle ausbauen. Gummi vom Reserverad demontieren. Sensoren reinschmeissen und Gummi wieder montieren...
    Klappert halt dann ein bischen wenn du nen Platten hattest. Dafür aber eine 4-Fach Druckkontrolle des Reserverads.
    Trotzdem alle 3 Jahre 250€ für neue Sensoren, da die Batterien nicht wechselbar sind...


    Der Sensor ist doch mit dem Ventil verbunden. wie willst du die denn in ein Reserverad bekommen? 3 Zusatzlöcher bohren :P

  • Die Dinger haben einen Fliehkraftsensor, der erst bei Raddrehung die Erfassung und die Funkstrecke aktiviert.
    Darüber hinaus rechnen die über die gemessene Fliehkraft vom gemessenen Reifendruck am Einbauort über barometrische Höhenformeln auf den tatsächlichen Reifendruck um.
    Durch Messen der Temperatur wird der Reifendruck auf den Kalten Normzustand umgerechnet.


    Lose im Reserverad passiert dann alles mögliche, aber bestimmt nicht das, dass die Diagnose sich beruhigt.


    Ja, das machen alle Sensoren auch die vom Sevel so, da die Physik auch bei denen gültig ist.


    Michael

  • Mensch Michael, dann wirds ja richtig kompliziert! Also die Sensoren in einen Druckbehälter, diesen mit Sevel-Solldruck befüllen, in den neuen Reifen einlegen, dann auf die Felge montieren, Wuchtgewichte aus Uran besorgen, damit die nicht so "auftragen"...
    Ich glaub, ich kauf mir nen Oldtimer...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Weißt du zufällig ob das ein externer Empfänger ist? Bei manchen Toyotas kann man diesen wohl einfach ausstecken...

  • Sensoren alle ausbauen. Gummi vom Reserverad demontieren. Sensoren reinschmeissen und Gummi wieder montieren...
    Klappert halt dann ein bischen wenn du nen Platten hattest. Dafür aber eine 4-Fach Druckkontrolle des Reserverads.
    Trotzdem alle 3 Jahre 250€ für neue Sensoren, da die Batterien nicht wechselbar sind...


    Hallo
    also das System ist ja eine Funkanwendung, ich nehme nicht an das diese kodiert ist :)
    Da es schon Geräte gibt, die ein bestimmtes Funkspektrum aufnehmen und wieder geben können , für die die es interessiert https://www.youtube.com/watch?v=ZIJ3zdcgqTw im 2ten Teil, gibts da u.U. auch mal einen "Simulator"
    Funkt auf dem 433 Mhz Band, also wirds sicher mal was geben, was die laufende Funkübertragung "simuliert" zu einem günstigen Preis, da gibts sicher Tüftler, die diese Marktlücke füllen.
    Beim Cit wäre die Frage , ob mit der Diagbox V7 im Menu 1 Lieferung oder Kundenlieferung unter dem Punkt Reifen Aktivierung/Dekativierung eine Möglichkeit gibt.
    U.U. auch sowas wie früher die ersten "Resetstecker" für das Servicerückstellen.
    Die Batterien in den Sensoren sollten ein bisschen länger halten..


    Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht auch günstigere Sensoren oder andere Techniken wie µGeneratoren auf Piezobasis, direkt im Gummi des Reifens, wo dann der Strom durch das Abrollen produziert wird.

  • Was ich nicht so ganz verstehe ...


    Warum hat eigentlich jetzt SEVEL den schwarzen Peter ???


    Wenn Die 16-17-18-19-20 Zoll Felgen Hersteller den Markt nicht aufgeben wollen, sind doch DIE in der Pflicht ein System anzubieten was mit dem SEVEL kompartibel ist ...


    (Muss der Sender bei 2,3bar halt den System mitteilen "Passt schon" (ReelerDruck + 2bar --> gesendet ans Steuergerät) )



    REMIS baut ja seinen Fahrerhausverdunkelung NACH den vorgegebenen Bedingungen ..und Nicht SEVEL konstruiert das Auto nach REMIS Vorgaben ....


    Aber ..ich mein ja nur ..........

  • janz einfach Julian, weil "Peter Schwarz" in seiner freien Entfaltung bei der Montage eines Radsatzes daran gehindert wird, sich die Pellen a la "DuTube" Manier selbst konfiguriert aufzuziehen. Wenn dann noch Schubkarrenreifen zum Einsatz kommen sollen und selbige eventuell noch mit einem E-Motor gedreht werden sollen damit die Rotation des Rades simuliert wird, hat spätestens an dieser Stelle der geneigte User vergessen, wozu dieses System eigentlich gedacht ist.


    Entweder der Empfänger wird adaptiert, oder der Sender. Da die Seveller bei einer Jahresproduktion von ca. 210000 FZ wohl kaum auf jeden Umbauwilligen Rücksicht nehmen können liegt es also in der Hand der "Tuner" sich was einfallen zu lassen. Wobei, wir wollen ehrlich sein, kosten darf es natürlich nix :s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moment mal,


    soweit ich weiß, sollen (müssen?) Reifen immer belastungsabhängig befüllt werden. Selbst bei meinem Galaxy macht das einen ordentlichen Unterschied, ob 7 Personen + Gepäck oder bloß Fahrer. Wenn also ein Fliesenleger den Kasten immer am 3,5to-Limit nutzt, braucht er einen anderen Druck als ein ein Blumenhändler, der fast nur Luft im Laderaum spazieren fährt. Und wenn der Wagen unter wechselnden Bedingungen eingesetzt wird, muss nicht nur die Werkstatt, sondern auch der Fahrer das System einstellen können. Alles andere wäre ja, wie wenn werkseitig 50km/h Geschwindigkeit fest programmiert sind, sobald der Motor läuft.
    Der werkseitige Luftdruck von 5,x in den Reifen ist laut Bridgestone ohnehin viel zu hoch, so dass das System bereits mit den Auslieferungsreifen unstimmig ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • REMIS baut ja seinen Fahrerhausverdunkelung NACH den vorgegebenen Bedingungen ..und Nicht SEVEL konstruiert das Auto nach REMIS Vorgaben ....


    ...schlechtes Beispiel.
    Das vordere Verdunkelung für den x290 passt zur Zeit scheinbar nicht, wenn man bei Fiat die ganzen Spurhalteassistenten etc. ordert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!