Reifendrucksensor Pössl Modell2015

  • Alos
    Hab grad nochmal mit Citroen telefoniert:
    Es gibt KEINERLEI Möglichkeit das System zu deaktivieren und KEINE Option die Parameter sprich Sollwerte zu ändern.
    Das gleiche bestätigte mir noch ein Iveco Nutzfahrzeughändler, sowie zwei weitere Fiat Professional Händler.
    Die Frage was Kunden machen die andere Bereifung/Felgen und somit Sollwerte haben möchten:
    Sowas gibts bei ihnen nicht!! :mad:
    Werd die Tage mal die Reifen in Kofferraum legen und gucken was passiert...

  • Und die Sensoren sind vermutlich IM Reifen, nicht auf den Ventilen?
    Somit ist das Basisfahrzeug doch faktisch unbrauchbar, wer (ausser mir derzeit noch) fährt Originalbereifung? Und vor allem mit "Originaldruck"?
    Da werden aber einige mit Ihren Neufahrzeugen eine böse Überaschung erleben...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da diese Funktion bei Citroen Serie ist und bei Fiat einen minimalem Aufpreis kostet, kann es sich nur um eine Software Funktion handeln und die ist manipulierbar. Ich hab meine Harley komplett neu geflasht, da hab ich die Lambdasonden raus programmiert, das Gemisch angefettet und die Katalysatoren ersatzlos entfernt und trotzdem gibt's keine Fehlermeldung, so ein Programmer kostet keine 500€ also wird der Händler auch hier aktiv werden können.


    http://www1.wdr.de/fernsehen/r…ungen/reifendruck106.html

  • Selbst wenn man den Reifendruck nicht umprogrammieren kann, so sieht man jetzt wenigstens am Anfang, welchen Reifendruck jeder Reifen am Beginn der Fahrt hat. Im Display ist ein gelbes Zeichen für Reifendruckverkust + 1 x zu Beginn ein Warnton. Ich hab noch einen 17 Zoll Satz für den Sommer, den ich auch mit Reifendrucksensoren ausstatten werde. (auch wenn man den Reifendruck nicht umprogrammieren kann) Interessant wäre es, ob das System erneut während der Fahrt warnt, wenn jetzt der Reifendruck von 4,2 auf 3,0 sinkt... Wäre ja bei einem schleichenden Platten schlecht, wenn das System nur zu Beginn gewarnt hat und dann nicht weiter informiert....

  • ....laut Fiat Homologationsabteilung in Frankfurt wurde bereits ein 'Fall' zur Kalibrierung der Reifendrucksensoren bei der Verwendung anderer Felgen eröffnet.
    Es gibt eine Lösung sagte man mir am Telefon mit Hinweis auf eine GR 44 Blah Blah Nummer und ich möchte mich an die Fiat Professional Filiale wenden.
    Details konnte man mir nicht nennen.
    Bei Fiat Professional in Hamburg wussten sie davon noch nichts.
    Hilft jetzt niemanden, aber ich wollte es mal gesagt haben :P

  • Ist in meinen Augen auch ein Vorteil, wenn ich vor Fahrtbeginn den Druck ablesen kann.
    Nur leider leuchtet dabei die Gelbe Lampe und das mag der TÜV-Mann leider gar net.
    Bei ner HU gibts nen geringen Mangel, bei Eintragung/Sonderabnahme die Verweigerung...


    Selbst wenn man den Reifendruck nicht umprogrammieren kann, so sieht man jetzt wenigstens am Anfang, welchen Reifendruck jeder Reifen am Beginn der Fahrt hat. Im Display ist ein gelbes Zeichen für Reifendruckverkust + 1 x zu Beginn ein Warnton. Ich hab noch einen 17 Zoll Satz für den Sommer, den ich auch mit Reifendrucksensoren ausstatten werde. (auch wenn man den Reifendruck nicht umprogrammieren kann) Interessant wäre es, ob das System erneut während der Fahrt warnt, wenn jetzt der Reifendruck von 4,2 auf 3,0 sinkt... Wäre ja bei einem schleichenden Platten schlecht, wenn das System nur zu Beginn gewarnt hat und dann nicht weiter informiert....

  • Interessante Info.
    Wäre auch mein nächster Schritt gewesen an Fiat/Citroen Deutschland zu gehen.
    Leider hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass diese zwar ganz nett sind am Telefon, nur leider auch keine Ahnung haben, wovon sie reden...
    Bin gespannt wie es weiter geht.... Die Holzräder sind ja echt nicht mehr zu ertragen, wenn man mal Blut (Grabber) geleckt hat... :s10


    ....laut Fiat Homologationsabteilung in Frankfurt wurde bereits ein 'Fall' zur Kalibrierung der Reifendrucksensoren bei der Verwendung anderer Felgen eröffnet.
    Es gibt eine Lösung sagte man mir am Telefon mit Hinweis auf eine GR 44 Blah Blah Nummer und ich möchte mich an die Fiat Professional Filiale wenden.
    Details konnte man mir nicht nennen.
    Bei Fiat Professional in Hamburg wussten sie davon noch nichts.
    Hilft jetzt niemanden, aber ich wollte es mal gesagt haben :P

  • Wenn man zum Tüv fährt, dann kann man natürlich den Luftdruck so erhöhen, dass nichts mehr leuchtet :P



    Ist in meinen Augen auch ein Vorteil, wenn ich vor Fahrtbeginn den Druck ablesen kann.
    Nur leider leuchtet dabei die Gelbe Lampe und das mag der TÜV-Mann leider gar net.
    Bei ner HU gibts nen geringen Mangel, bei Eintragung/Sonderabnahme die Verweigerung...

  • ... Hab grad nochmal mit Citroen telefoniert:
    Es gibt KEINERLEI Möglichkeit das System zu deaktivieren und KEINE Option die Parameter sprich Sollwerte zu ändern.
    Das gleiche bestätigte mir noch ein Iveco Nutzfahrzeughändler, sowie zwei weitere Fiat Professional Händler ...


    Wenn ich diese Auskünfte hier lese, könnte ich kotxxx ...


    Ein Paradebeispiel für das was der Hersteller an Kundenservice leistet bzw nicht leistet. Ist ja nicht so dass diese Technik plötzlich übernacht von einer fremden Macht ins Auto gepackt wurde.
    Typisch Ducato und Jumper.

  • Würde Dich eine Fehlermeldung im Display davon abhalten, andere Felgen oder Luftdrücke zu fahren? Das ist ein einmaliger Warnton mit Anzeige von den unterschiedlichen Luftdrücken je Rad. Danach ist nur noch das Symbol im Display. Jetzt sieht man das Symbol gar nicht mehr, da da jetzt das Symbol Glatteiswarnung angezeigt wird...

  • Wenn ich diese Auskünfte hier lese, könnte ich kotxxx ...
    Ein Paradebeispiel für das was der Hersteller an Kundenservice leistet bzw nicht leistet. Ist ja nicht so dass diese Technik plötzlich übernacht von einer fremden Macht ins Auto gepackt wurde.
    Typisch Ducato und Jumper.


    Also zumindest bei Fiat sind die Sensoren eine O p t i o n und wurden von mir wegen der 18" Felgen logischerweise nicht bestellt.
    Ich ordere ja auch keine Automatik, wenn ich lieber selbst schalte.


    Gruß,
    Steph

  • Beim neuen Jumper sind die auch Serie. Hätte sowas garantiert nicht bestellt...
    Wenn ich jetzt so im Nachhinen überleg, würd ich die ganze Kiste wahrscheinlich nicht mehr bestellen.
    Die Verarbeitung ist dermassen unter aller S..!! Hab mich ja auf einiges eingestellt von wegen Nutzfahrzeug usw.
    Fahre auch einen 2003er Boxer, aber der Neue toppt das alles!!!

  • Wie bereits mehrfach geschrieben: Mir ist es egal, was da alles blinkt und leuchtet.
    Dem TÜV leider nicht.
    Und ob man die Grabbers zum Beispiel mit 4,5 Bar durch den TÜV bzw den Fahrversuch bei der Eintragung bekommt weiss ich noch nicht.
    Der Reifen-Hersteller gibt an, dass 3,5 Bar auf keinen Fall überschritten werden dürfen.




    Würde Dich eine Fehlermeldung im Display davon abhalten, andere Felgen oder Luftdrücke zu fahren? Das ist ein einmaliger Warnton mit Anzeige von den unterschiedlichen Luftdrücken je Rad. Danach ist nur noch das Symbol im Display. Jetzt sieht man das Symbol gar nicht mehr, da da jetzt das Symbol Glatteiswarnung angezeigt wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!