Reifendruckkontrollsystem Ducato 2018

  • Hallo zusammen
    ich bekomme nächste Woche meinen neuen Malibu 640 und meine Frage
    wäre ob der Fiat Ducato bzw. Malibu das Reifendruckkontrollsystem hat?
    Lt. Fiat ist das serienmäßig aber lt. Aussage einiger Besitzer bei 2017 Modellen mal drin und mal nicht
    je nach Hersteller.
    Danke schon mal vorab für Eure Antworten
    Gruß Dietmar

  • Ich drücke die Daumen, dass es nicht drin ist, denn dann kannst Du für kleines Geld ein System nachrüsten, welches Du auch selbst auf Deine individullen Reifendrücke einstellen kannst!


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich dachte RDKS ist Pflicht .... aber man lernt immer wieder etwas dazu.
    Ich hatte letztes WE einen Schraube im Reifen vom Motorrad - und das RDKS hat mich vor größeren Problemen gerettet.
    Und die nachgerüstete Version im Kasten hat nicht viel gekostet und zeigt verlässlich an.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Etwas nicht zu sehen bedeutet nicht zwangsläufig etwas nicht zu haben ;)


    Bei meinem 2018er Duc (Knaus Ausbau) ist "irgendwas" verbaut. Da ein direktes System wohl nicht, wie von einigen Nachrüstlösungen bekannt, außen aufs Ventil muss sondern es auch innenliegende Sensoren gibt - weiss ich aber nicht einmal welches.
    Allerdings beschwert sich das Ding seit neustem (Umbau von Werks 16 auf 18 Zoll bzw. konkreter anschließende Reduktion des Reifendrucks) - also gibt es eines ;)


    Im Bordcomputer findet man dazu rein gar nix - nur im Fehlerfall leuchtet eine schöne Anzeige und gibt es eine Textausgabe in der MFA.


    Lt. Rekla bei meiner Werkstatt "haben sie die Sensoren angelernt" aber wussten wohl nicht wie sie andere Werte beim Druck angeben können. Dass sie überhaupt was anlernen mussten deutet für mich auf ein direktes System hin - die indirekten über ESP/ABS dürften ja keine "anlernnotwendigen Sensoren" haben.


    Da es ein Facelift ist für eine Typgenehmigung vor 2014, dürfte zumindest die RDKS Pflicht nicht greifen (weshalb es wohl auch in aktuellen auf dem Duc basierenden Neufahrzeugen nicht zwangsläufig enthalten ist).
    Leider aber (wenn ich das richtig verstanden habe) die Pflicht das wenn eines (vom Hersteller) verbaut ist, dieses auch "am Fehlerfreien Leben gehalten wird" Da das just ab diesem Monat wohl keinen "kleinen Fehler" bei der HU Untersuchung mehr darstellt, könnte es sein dass ich mit meiner Fehlerlampe aktuell weder TüV bekommen würde, ggf. sollte ich Versicherungsrechtlich auch zeitnah Abhilfe schaffen.

  • Bei Fiat gibt es nur direkte Systeme mit Sensoren, innen am Ventil. Und man muss einen Code für jeden Sensor eingeben beim zugehörigen Rad, als z.B. vorn links. Das bedeutet aber auch wenn man Sommer und Winteräder fährt, 2x pro Jahr diese Prozedur. Wenn man sich Multicuscan und den passenden Anschlussadapter zulegt, kann man das auch selber machen. Auch den Referenzdruck kann man selber einstellen (zumindest in der Simulation mit der Software. Am Objekt kann ich es nicht testen, meiner hat das nicht). Ich bin auch ehrlich gesagt nicht traurig, das er das nicht hat. Ich persönlich würde sowas nur gut finden, wenn mir der Druck auch angezeigt wird. Ich finde ehrlich gesagt auch die geschönte Temperaturanzeige im Duc eher blöd. Entweder ich zeige die Temperatur an, wie sie ist oder ich lass die Anzeige ganz weg und mach nur eine Kontrolleuchte für Übertemperatur.
    Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, das man einen Platten nicht merkt, es sei denn man hat Zwillingsräder oder Run Flat Reifen oder der Platten ist auf dem Anhänger.
    Ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn ich mal bei ebay schaue, dann kostet das pro Rad 40€ und die Dinger braucht man ja dann bei jedem reifenwechsel neu, weil man ja nicht weis, ob die Batterie eine 2. Laufzeit des Reifens durchhält.

  • Ich dachte RDKS ist Pflicht


    Für unsere Fahrzeugklasse nicht.


    Ich persönlich würde sowas nur gut finden, wenn mir der Druck auch angezeigt wird.


    Hat mein Nachrüstsystem, ebenso Temperaturanzeige.


    Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, das man einen Platten nicht merkt,


    Nen kompletten Plattfuß bemerkst Du sicherlich, das RDKS schlägt aber auch bei "schleichendem" Druckverlust oder veränderten Temperaturen an. Und zeigt den Druck an, so dass auch das regelmäßige Prüfen an der Tanke entfällt. Habs für 80,- mal ausprobiert, passt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich denke trotzdem, das die 160€ besser in einem Ersatzrad angelegt sind. Das ist heute komischerweise keine Vorschrift mehr. Aber Drucksensoren, wo man dann regelmäßig Geld mit verdienen kann, werden Vorschrift. :(

  • Aber Drucksensoren, wo man dann regelmäßig Geld mit verdienen kann...


    Das machen aber nicht alle Hersteller, unser Polo regelt das über die ABS-Sensoren und moniert quasi unterschiedliche Abrollumfänge.
    Leider kommt die Anzeige aber auch mal, wenn man nur etwas zu schnell um die Kurve fährt... shit happens.

  • Das machen aber nicht alle Hersteller, unser Polo regelt das über die ABS-Sensoren und moniert quasi unterschiedliche Abrollumfänge.


    Macht die A-Klasse meiner Mutter auch. Die Stand vor 2 Jahren mit einem Platten am anderen Ortsende. Ich hin gefahren, Rad abmontiert und zum Reifenhändler (Ersatzrad gibt es ja nicht) Der Reifenhändler hatte keinen passenden Reifen, also erst mal nur zum 3km heim fahren einen anderen alten Reifen aufgezogen. Mit diesem konnte man dann das Auto fast nicht fahren dank ESP und Reifenüberwachung und den sonstigen Gedöhns.
    Wie gesagt auch in diesem Fall hätte mir ein Ersatrad viel Ärger erspart.

  • Was habt Ihr denn für ein Nachrüstsystem?
    Tire Moni?? soweit ich weiß zeigt das aber keine Temperatur an
    Dietmar


    Doch; zeigt es. Und man kann die Warntemperatur genauso einstellen wie die für Über- oder Unterdruck. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe seit 2 Jahren den "Carchet Reifendruckprüfer mit Temperatur und Druck" für damals 95 € beim Am...n im Einsatz .
    Nach dem 2. Winter die Batterien gewechselt. Man sollte sicher Jährlich auf Korrosion und Dichtigkeit überprüfen ... Ich hatte bisher keine Probleme.


    Einen Druckverlust merkt man oft erst zu spät im Popo-Meter. Dann ist der Reifen meist im Eimer.
    Auf Fernreisen hab ich den Ersatzreifen auch dabei. Aber mit der Früherkennung geht´s mir biel besser... siehe oben.
    ;)
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie gesagt, bei den Nachrüstteilen hat man ja auch die meißten Probleme nicht.
    1. meckert kein Tüv, wenn das Teil im Eimer ist
    2. muss ich nicht zum Sommer und Winterreifentausch in die Werkstatt, die sich das Umprogrammieren bestimmt auch noch bezahlen lässt.
    3. kann man bei den Nachrüstteilen bestimmt auch einfach die Batterien wechseln und braucht nicht nach 6 Jahren wegen neuen Reifen auch für 160€ neue Sensoren.
    Am Ende könnte es dann jeder selber entscheiden, ob er das braucht oder nicht, aber bei der lobbygesteuerten Regulierungswut kann man es dann leider nicht mehr. Ich würde z.B. sofort welche bei einem Wohnwagen nachrüsten, wenn ich einen hätte, wenn die Reichweite der Funksensoren reicht, denn da merkt man bestimmt keinen Platten.

  • Hallo Dietmar,
    du solltest mal erst über deinen Händler herausbekommen, ob dein Malibu auf einem Fiat Grundfahrzeug mit M (PKW, RKDS pflichtig) oder N (LKW, nicht RDKS pflichtig) Zulassung beruht.
    ADRIA z.B. hat seit 2015 für den Twin Fahrzeuge mit M1 Zulassung verbaut - diese haben dann werksmässig ein RDKS mit Sensoren an den Ventilen, was aber nicht selbstlernend ist, sondern nur über die OBD in den Grenzwerten oder eben Alarmwerten angepasst werden kann. Und - unter 3,2 bar geht garnix. Werksseitig ist der Alarm auf 5 bar eingestellt, also Vollgummi - Fahrgefühl.
    Wenn du einen N als Basis bekommst sei glücklich, denn nachrüsten ist meist einfacher als den Fachleuten bei Professional klarzumachen, sie mögen die Schwellwerte ändern.
    Viel Spass mit deinem Duc, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wenn du einen N als Basis bekommst sei glücklich, denn nachrüsten ist meist einfacher als den Fachleuten bei Professional klarzumachen, sie mögen die Schwellwerte ändern.
    Viel Spass mit deinem Duc, der Gustl


    Wie oben geschrieben, mit Multicuscan und dem passenden OBD Adapter kann man es selber machen. Wenn man irgendwann eh vieleicht auch mal Ölwechsel selber machen will, braucht man das sowieso um die Meldungen zurück zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!