Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015

  • Reifendruckkontrollleuchte blinkt sporadisch, leuchtet ab und zu auch dauerhaft, bei einigen Fahrten dann wiederum gar nicht. Reifendruck mehrfach geprüft, immer i.O.. Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung? Im Voraus vielen Dank!

  • Moin Thomas,
    wenn der Reifenfülldruck den Werten auf dem Aufkleber an der B-Säule fahrerseitig entspricht, wirst Du wohl bei Gelegenheit eine Citroën Werstatt besuchen müssen.
    Eventuell ein defekter Sensor oder die Auswertung spinnt.
    Die Sensoren sind Teil der Ventile.
    Bei Gelegenheit werde ich mal testen ob die Sensoren bei Unterschreitung des Reifendrucks selektiv ausgewertet und signalisiert werden.


    Gruß
    Klaus

  • Die sensoren sind genau zugeordnet. Wenn zb vone links luft fehlt kommt die meldung: reifendruck vorne links zu gering und es folgt die anzeige der aktuellen drucks. Der empfänger sitzt vorm batteriekasten von unten gesehen und durch die distanz und richtung der funkwellen wird der reifen zugeordnet...

  • Die sensoren sind genau zugeordnet. Wenn zb vone links luft fehlt kommt die meldung: reifendruck vorne links zu gering und es folgt die anzeige der aktuellen drucks. Der empfänger sitzt vorm batteriekasten von unten gesehen und durch die distanz und richtung der funkwellen wird der reifen zugeordnet...


    Hallo,


    das stimmt so meines Wissens nach nicht. Der Freundliche muss dem Steuergerät sagen, auf welcher Position welcher Sensor (mit ID Nummer) sitzt und welchen Druck dieser haben soll...


    Ich bzw. PSA hatte über eine halbes Jahr Probleme meine RDKS in den Griff zu bekommen. Nachdem alle Komponenten (teilweise mehrfach) getauscht wurden, war dann die Lösung relativ einfach. Sevel hatte ab Werk das falsche Empfängermodul verbaut. Es gibt zwei Versionen, wobei bei uns die Version funktioniert, die laut Datenbank da nicht hingehört... (ein Modul hat in der Identnummer eine 21, das andere eine 22 - das Ganze sieht man (der Freundliche), wenn man den Filter (passende/verbaute Bauteile o.s.ae.) im Datenbanksystem zum Auto deaktiviert)


    Vielleicht hilft es ja.


    Viele Grüße vom


    Herzilein2


    Nachtrag:


    Bei uns ging die gelbe Leuchte nach ca. 20 km an und blieb an. Fehlermeldung im Display "Reifendruckkontrollsystem nicht gefunden" - also nicht die gleichen Symptome

  • Hallo,
    passend zu diesem thread möchte ich gerne eine Zusatzfrage stellen.


    Kann mir jemand sagen, ab welchem Luftdruck die Sensoren, wenn sie ordungsgemäss arbeiteten, eigentlich eine Warnung auslösen? Gemeint ist natürlich der Serienzustand des Schwellenwertes. In meinem Fall ist es ein 2015er Citroen Jumper Roadcamp R, 5,41 Meter, 3,5 Tonnen-Zulassung auf Heavy 16 Zoll Fahrwerk.


    Dankeschön.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,
    ich kann nur sagen, dass beim Fiat Ducato Maxi (M1 Zulassung) - die Ansprechdrücke in Stufen über die OBD2 Buchse gesetzt werden können - der geringste "Alarmdruck" ist ca. 3,2 bar. Der wurde dann bei mir gesetzt, weil ich auf 255/55R18 Socken fahre und eben .. der Alarm bei 5,0 bar .. irre war. Es war nur im Frühjahr nicht easy eine Fiat Professional Werkstatt zu finden.. die Ahung davon hatte. 2 Werkstätten haben mich mal erst für blöd erklärt -- weil sie keine Ahnung hatten.
    Ich geh mal aus, dass dies bei Citroen nicht anders ist :)
    LG der Gustl Driver

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • 2 Werkstätten haben mich mal erst für blöd erklärt -- weil sie keine Ahnung hatten. Ich geh mal aus, dass dies bei Citroen nicht anders ist :) LG der Gustl Driver


    Nicht unbedingt. Citroen verbaut diese Reifendruckkontrollsysteme schon seit 2007 z.B. im C4 Grand Picasso. Die sollten also schon Übung haben.


    Gruß


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!