Reifendruck steigt während der Fahrt e-pressure

  • Ahoi,
    nachdem das e-Trailer System nun funktionsfähig ist, gabs am Wochenende die erste Tour und ich konnte e-pressure mal in Aktion erleben...Meine Reifen sollen mit mind. und maximal 3.5Bar befüllt werden, soweit so gut. Abends vor der Fahrt ergab sich dieses Bild:



    Am nächsten Morgen, nach 2h Autobahn bei durchwachsenem aber trocknem Wetter, sah es dann so aus:



    Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich die 3.5Bar einhalten soll, bei solchen Schwankungen. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten jetzt 30Grad und heißen Straßenbelag gehabt, dürfte das ganze wohl Richtung 4.5Bar laufen. Ist das vom Hersteller alles so "eingeplant", wenn man den Reifen in "Ruhe" bei 3.5Bar hat und den mit MAXIMAL 3.5Bar sogar beschriftet?



    Abends waren es dann wieder 3.4/3.5Bar, also alles wieder normal.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ist das vom Hersteller alles so "eingeplant", wenn man den Reifen in "Ruhe" bei 3.5Bar hat und den mit MAXIMAL 3.5Bar sogar beschriftet?


    Das ist aber korrekt und normal Kay.
    Diese Erhöhung im Fahrbetrieb sind von den Herstellern mit eingerechnet.
    Dir fällt es jetzt nur besonders auf, da du eine visuelle Information darüber bekommst.
    Ich kann diese Erhöhung auch auf meiner TPMS-Anzeige verfolgen.
    Der Luftdruck erhöht sich immer um 0.5 bis 0,8 bar durch das abrollen und produziert Wärme.
    Deshalb ist eben ja der Luftdruck nur an kalten Reifen zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzufüllen.


    Liebe Grüße

  • das war schon immer so. Alle Angaben beziehen sich auf den kalten Zustand.
    Sollte man berücksichtigen, wenn man unterwegs in warmem Zustand den Druck korrigiert.


    Aber schön, wie die moderne Technik diesen Sachverhalt so präzise darstellen kann. Bis jetzt habe ich immer geraten wiewiel der Unterschied ausmacht.
    Vielen Dank für den Bericht...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wegen dieser Drucksteigerung sieht das bei nem 911/Cayman auch immer so aus als sei hinten der Reifen platt. Auf Grund der Abgasanlage neben der Bereifung und der entstehenden Hitze beim Fahren steigt der Druck dann in den optimalen Bereich :) mach die keinen Kummer!


    Nun kann man sich vorstellen wie das ist ist wenn jemand auf 5,5 aufpumpt und dann losfährt!!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Zuviel Information kann auch verrückt machen ;)


    Sehe ich anders, bezogen auf dieses System.
    Als damaliger Gespannfahrer hatte mich diese Kontrollanzeige frühzeitig der Überhitzung eines Reifens auf der Autobahn gewarnt.
    Bevor er platzte!

  • Das ist wahr. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass zB die Standardreifen ja je nach realer Achslast, zwischen (ich glaube) 3.0 und 5.5Bar gefahren werden können, d.h. man hat eine Spanne.
    Mein Hersteller sagt aber MIN und MAX 3.5 Bar...nix Spanne. Das ist der Hintergrund meiner Frage und nein, der Hersteller wird diese Frage nicht beantworten...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Spanne ist mit eingerechnet, ab dem höchst zulässigen Luftdruck des Reifens im kalten Zustand.
    Ansonsten hätte der ADAC sehr viel zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!