Reifendimensionen und die Konsequenzen

  • Hallo
    Könnte mir mal bitte jemand Geduldiger etwas Nachhilfe geben bezüglich der Reifendimensionen? Ich habe davon null Ahnung.
    Also z.B. in Bezug auf Fahrkomfort, Spursicherheit, Traktion, Traglast, etc.
    - je breiter, desto ... ?
    - je höher, desto ... ?
    - je höher der Druck, desto ... ?
    - etc.
    Weshalb werden jeweils nur ganz spezielle Querschnitt-Kombinationen empfohlen?
    Welche Auswirkungen hat der Felgendurchmesser?
    Vielen Dank für die Nachhilfe!

  • - je breiter, desto ... ?
    - je höher, desto ... ?
    - je höher der Druck, desto ... ?
    - etc.


    Hallo Ivar,


    deine Fragen sind so komplex und vielschichtig, dass sie in einem Forum nicht mit kurzen prägnanten Antworten zu beantworten sind. Als Beispiel ein Link, der sich nur mit der Breite der Reifen beschäftigt.


    https://www.reifen.de/forschun…das-sind-die-unterschiede


    Nach meiner Meinung solltest du zu jeder deiner Frage die Suchfunktion im Netz bemühen, ansonsten wird das zu einer unendlichen Diskussion führen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Je breiter desto geringerer Luftdruck nötig (bessere Federung des Reifens)
    Je höher desto mehr Volumen und damit bessere Federung des Reifens
    Je höher der Druck, desto unkomfortabler (härter) ist der Reifen
    Traglast ist abhängig vom Reifenhersteller.
    Traktion ist eine Frage der Menge Gummi, die aufliegt (je breiter desto mehr, je weniger Luftdruck desto mehr)
    Spursicherheit hängt an der Reifenhöhe, je höher desto geringer
    Die speziellen Querschnittkombinationen liegen daran, dass der Reifenumfang ungefähr gleich bleiben sollte - sonst zeigt der Tacho falsch an. Wenn der nacheilen sollte, gibts keinen TÜV mehr.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    Diese Problematik beschäftigt mich auch gerade. Ich benötige Ganzjahresreifen natürlich mit Alpine Symbol.
    Bei meiner Neubestellung sind jedoch Sommerreifen vorgesehen (225/75 R 16 CP 116Q).
    Mich verunsichert die Differenzierung CP vers. C doch deutlich. CP Ganzjahresreifen sind selten zu finden.
    Besondere Wintertauglichkeit steht bei mir absolut nicht im Vordergrund, sondern eher Griffigkeit im Gelände.
    Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen?
    VG

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Hallo Axel,
    schau dir mal die Nokian Rotiiva AT plus, an, mit denen bin ich absolut zufrieden.
    Und das C oder CP kannst du ignorieren, ist nicht vorgeschrieben.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo Axel,
    du kannst jeden Reifen fahren der mindestens LI 115 beim Maxi und 109 beim Light hat und das haben fast alle in deiner Größe. Ob C oder CP ist rechtlich völlig egal. Es muss auch weder zum TÜV gefahren noch eingetragen werden.
    Beim Nokian muss man sich abers schon im klaren sein, dass es ein AT Reifen (All Terain, gemacht eigentlich für 50% Strasse und 50% Gelände) ist mit doch einigen Vor- und Nachteilen (Hier schon tausendfach diskutiert, mal die Suche bemühen).
    Für den Strassengebrauch würde ich nomale Ganzjahresreifen empfehlen.
    Ansonsten: Draufmachen und Freuen!
    Gruß Markus

  • Ich fahre begeistert den Michelin Agilis Crossclimate 225/75 R16C 118/116 Ganzjahresreifen. Möchte mir die Wechselei ersparen. Komfortables Fahrverhalten, laufruhig und bei Nässe spitze. Im Gelände traue ich ihm auch einiges zu. Aber nicht der preiswerteste.

  • @Mabaxc90
    Das hast du aber gelesen Markus, oder? ;)


    Sorry, in der Tat überlesen,
    Dann ist der Nokian natürlich super!

  • Diese ganzen Ein-Satz-Antworten von manchem Schreibfaulen bringen nur Zunder ins Feuer, ohne irgendeine Substanz.


    Ganzjahresreifen sind lauter


    als was?

    neigen bei geringen Fahrleistungen zum Sägeschliff


    deine Erfahrung? Möglicherweise bist du der erste. Und warum?

    Lauter sind sie auf jeden Fall.


    als was? meine Motorsäge ist lauter.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ganzjahresreifen sind lauter und neigen bei geringen Fahrleistungen zum Sägeschliff


    als was? meine Motorsäge ist lauter


    Wenn man die Einträge der Reihe nach liest ist klar als was. Ich weiß nicht wie laut deine Motorsäge ist. Ist mir auch Schxxxegal.
    Nochmal, für diejenigen welche sich nicht merken was kurz weiter oben steht.
    Der Ganzjahresreifen ist lauter als ein Sommerreifen. Bei Michelin, Good Year und Conti ist es so.

  • Nachdem ich von Conti Sommerreifen auf Michelin CrossClimate umgestiegen bin, kann ich ein höheres Laufgeräusch nicht bestätigen. Das einzige was bei diesem Wechsel aufgefallen ist, ist eine etwas "schammigere" Lenkung gewesen (höherer Negativanteil bei großer Profiltiefe). Daran gewöhnt man sich recht schnell. Einen Sägezahn kann ich jetzt nach rund 35.000km nicht feststellen (Profiltiefe noch rund 70%)

  • Nachdem ich von Conti Sommerreifen auf Michelin CrossClimate umgestiegen bin, kann ich ein höheres Laufgeräusch nicht bestätigen. Das einzige was bei diesem Wechsel aufgefallen ist, ist eine etwas "schammigere" Lenkung gewesen (höherer Negativanteil bei großer Profiltiefe). Daran gewöhnt man sich recht schnell. Einen Sägezahn kann ich jetzt nach rund 35.000km nicht feststellen (Profiltiefe noch rund 70%)


    Danke für den Hinweis mit Verschleiß beim Crossclimate. Ich habe damit erst 10000km runter und kann noch nichts feststellen. Auf dem Reifenetikett steht 73dB. Ist mir nicht aufgefallen, dass er lauter war als der Conti Camper Sommerreifen. Mir scheint der Reifen einen guten Federungskomfort zu haben, das was Du als schwammig bezeichnen würdest. Ich fahre mit 5 bar weil darunter mein RDKS anspringt. Muss aber sagen, dass ich es nicht als unangenehm empfinde. Alles in allem habe ich den Umstieg auf diesen Reifen nicht bereut. Wenn man dagegenhält, dass dann das lästige Wechseln von Winter auf Sommer und wieder zurück kein Thema mehr ist.

  • Vielleicht mal ein paar Lärmwerte nach Kennzeichnung


    Michelin Agilis Alpin (Winterreifen) 71 dB
    Michelin Crossclimate (Ganzjahresreifen) 73 dB
    Michelin Agilis Camping (CP-Reifen) 70 dB
    Conti Van Contact Camper (Ganzjahresreifen) 73 dB
    Conti Van Contact 200 (Sommerreifen) 72 dB
    Conti Van Contact Winter (Winterreifen) 73 dB


    Ein Unterschied von 10 dB entspricht einer empfundenen Verdoppelung der Lautheit (Lautstärke)
    Ein Unterschied von 3 dB entspricht einer 1,23 fachen Lautheit


    Der reine dB Wert sagt aber auch nur die Hälfte aus, da die Frequenzen ja nach Reifen unterschiedlich sein können.... und da kommt dann noch das altermäßig unterschiedliche hören dazu....


    Die pauschale Aussage Ganzjahresreifen sind "lauter" als Sommer/Winterreifen träfe bei Michelin zumindest von den Zahlenwerten her zu... bei Conti träfe diesee Aussage nicht zu... die Unterschiede sind auf jedenfall nicht signifikant. Für andere Hersteller hab ich mir das jetzt nicht angeschaut.... hat für mich keine Bedeutung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!