Reifen zerfetzt

  • Gestern bei der Heimfahrt auf einer BAB hat es den linken hintern Reifen zerfetzt , einige Sekunden vorher merkte ich ein kleines Schlingern , ich dachte das kommt von Längsrillen .
    Dann wurde es laut die Vibration nahm stark zu , im linken Rückspiegel sah ich die Reifenfetzen davonfliegen .
    Da ich auf den Überholspur mit ca 125 km/h unterwegs war , mußte ich rechts eine Lücke finden und zum Standstreifen "durchschießen" .
    Die üblichen Sicherungsnaßnahmen hatten wir dann als erstes gemacht .


    Ich versuchte das Ersatzrad herauszunehmen , das Fahrzeug stand aber zu tief weil auch die rechte Seite im Gras stand .
    Nach einiger Zeit bekam ich aber Muffe , dass mir der A . . . angefahren wird , also ADAC angerufen , der kam nach ca 20 min , er hat dann zusätzlich mit seinem Fahrzeug abgesichert .
    Nach weiteren 20 min stand das WoMo wieder auf deinen Vieren und ab gings nach Hause .
    Die Felge wurde augenscheinlich nicht beschädigt , die restlichen Reifen Gummiringe über dem Wandabschnitt hatten die Felge geschützt .


    Den Umstand ein vollwertiges Ersatzrad dabeizuhaben hatten wir sehr sehr geschätzt und tun es immer noch .



    Gruß


    volare

  • schleichender Plattfuß, Reifen heiß gefahren und Reifenplatzer? Dann unbedingt auf der Felge den Ventilssitz/Gratbildung prüfen bevor da was neues draufkommt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Denke auch das war ein schleichender Plattfuß , dann Hitzeentwiklung dann beng .


    Der Kasten hat gar nichts abbekommen , nicht mal die Schläuche der Zusatzluftfederung , erstaunlich .


    Ich habe Ganzjahresreifen drauf , Reifendruckkontrollsystem habe ich keines , dachte immer das brauch ich nicht , nun eine Überlegung wert , aber wie genau sind diese ?


    [attach]43003.vB[/ATTACH]



    Gruß


    Christian

  • Sehr genau und es lassen sich Alarm-Ober/Untergrenze beim Luftdruck einstellen und zusätzlich eine Obergrenze Temperatur (Tiremoni). Neuwagen müssen zukünftig serienmäßig mit Luftdrucküberwachung ausgestattet sein.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Volare,


    erstmal Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang !
    Kannst Du noch ergänzen, wie alt der Reifen war und wieviele Kilometer damit gefahren wurden ?
    ...


    Dem Glückwusnch schließe ich mich an!
    Kannst du auch noch ergänzen, wann du das letzte mal vor dem Schaden den Reifendruck kontrolliert hast?

  • Wie ist das denn mit Tiremoni. Die sensoren werden doch auf die Ventile geschraubt. Die Zerren dann mit ihren 10g an dem Ventil, ob das so gut ist.
    Beim Auswuchten muss es dann doch auch berücksichtigt werden.


    Genau. Habe bei Reifenneukauf die von TireMoni mitgelieferten Metallventile montieren und mit dem Sensor auswuchten lassen.
    Zuvor hatte ich die Sensoren allerdings einige Monate an Gummiventilen; hat gehalten, aber immer mit ungutem Gefühl. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Genau. Habe bei Reifenneukauf die von TireMoni mitgelieferten Metallventile montieren und mit dem Sensor auswuchten lassen.
    Zuvor hatte ich die Sensoren allerdings einige Monate an Gummiventilen; hat gehalten, aber immer mit ungutem Gefühl. Gruß Holger


    In meinem Fall kommt verschärfend hinzu dass, wenn ich mich richtig errinere, in die ORC 18Zoll nur Gummiventile gehen.


  • Fabrikation 46 Woche 2006 , ca 60.000 km , ich hatte vor 3 Wochen den 60.000er Kundendienst , nehme sehr stark an da wurde überprüft . Optisch habe ich am Schadenstag nichts gesehen , laufe immer noch einmals ums Fahrzeug bevor ich wegfahre .



    Gruß


    Christian

  • Neuwagen müssen zukünftig serienmäßig mit Luftdrucküberwachung ausgestattet sein.


    Da frag ich mich, wie man früher eigentlich noch Autofahren konnte. Denke hier an all die neuen Gesetze ..Gesetze...Gesetze.. Wie ich schon mal schrieb: "Nächstens muss man sich zum wi..... einen Helm anziehen.


    Beste Grüsse


    Werner

  • ...... sollte man Reifen nach ihrem 6. Geburtstag nicht entsorgen? ?


    Eine genaue Alters- oder km-grenze gibt es nicht. Aber WoMoReifen verschleissen i.d.R. durch Alterung, nicht durch Laufleistung. Ich habe den Originalreifensatz nach etwas mehr als 6 Jahren ersetzt, mit mehr als 50% des Profils.
    Lag aber auch daran, dass mir die Härte der 215er auf den Geist ging (4,1 und 4,5 bar). Die neuen 225er fahre ich mit 3,3/3,7 (v/h); genial. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Was Reifen gar nicht mögen, sind längere Standzeiten im Freien. Das Beste für einen Reifen ist fahren, fahren, fahren, dann spielt die Alterung eine geringe Rolle.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!