Reifen von hinten nach vorne wechseln

  • Moin zusammen! es ist mal wieder soweit,denn heute kommen meine winterreifen drauf.damit die gleichmäßig abfahren hatte ich gedacht die hinteren,die sehr gut aussehen ,nach vorne zuverlegen.und umgekehrt,vorne nach hinten.aber der schrauber bei fiat meint das wäre für die achse und das fahrverhalten nicht gut,denn die räder wären hinten eingefahren worden und würden jetzt ein anderes fahrverhalten aufweisen.stimmt das.für eure antworten schon mal vielen dank im voraus.gruss FOX

  • Meines Wissens nach genau die richtige Vorgehensweise: Räder Achsweise wechseln

  • So isses.
    Antrieb vorne....da kommen die besseren drauf.
    Welche Ausbildung brauchen eigentlich Schrauber bei Fiat, Baumschule + Stammtischmeinungen?

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • ..das ist ein alter Glaube, die besseren Reifen müssten nach vorne. Nicht richtig. Nach hinten. Durch das bessere Profil des Reifens bricht das Fahrzeug nicht so leicht aus. Und, wie gross ist schon der Profilunterschied, dass irgend jemand von euch einen Fahrunterschied merken würde. DIe Reifen sehen bei den Meisten eh keinen Schnee...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zitat

    Antrieb vorne....da kommen die besseren drauf.


    Falsch!! Hinten die besseren weil hinten die Führung übernimmt.


    Uuups, Moto war schneller.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Zitat

    Darf ich auch mal


    DIE BESSEREN NACH HINTEN !!!!!!!!!!!!!!!!


    Wieso schreist Du so?


    Die anderen beiden hatte zumal auch noch ne erklärung warum usw.....

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Wenn es erst mal soweit ist, dass man "bessere" und "schlechtere" Reifen hat, ists wohl zu spät, darüber nachzudenken.
    Ich würde so regelmäßig vorn/hinten wechseln, dass der Verschleiß aller 4 sich die Waage hält. Sonst kauf ich vorne 3 mal neue, und hab hinten immer noch fast Neuprofil.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn es erst mal soweit ist, dass man "bessere" und "schlechtere" Reifen hat, ists wohl zu spät, darüber nachzudenken.
    Ich würde so regelmäßig vorn/hinten wechseln, dass der Verschleiß aller 4 sich die Waage hält. Sonst kauf ich vorne 3 mal neue, und hab hinten immer noch fast Neuprofil.


    Gruß,
    Jürgen


    So mach ichs am Duc auch, so häufig wechseln dass es keine besseren/schlechteren gibt. Bei unserem anderen Fronttriebler ist die Fahrleistung so hoch dass ich einemal im jahr eine Satz neue an der VA brauche und alle 3 jahre auch an der HA. Da ist der verscheiss hoch genug als dass die reifen an der HA nicht überaltern.

  • Wieso schreist Du so?


    Die anderen beiden hatte zumal auch noch ne erklärung warum usw.....


    OK Gerne.


    Vorne schlecht:


    D.H im Worst Case kommst Du einfach nicht weg
    PROBLEM: bei 0 km/h


    Hinten Schlecht.


    Szenario:


    AB Zwischen den Spuren noch Reste von Matsch und Patsch
    Spurwechsel:
    Lenkung klappt gut weil die GUTEN Reifen toll "greifen"
    Die hinteren, schlechteren, geraten in einem gewissen Winkel in den Matsch...


    und los gehts....


    Problem bei Tempo 80


    Frage: Wann und Wo ist das Problem gravierender .....

  • ...Einen Reifenschaden an der Vorderachse kann man durch Gegenlenken ausgleichen.
    Bei der Hinterachse bricht das Fahrzeug aus. Front- oder Heckantrieb ist dabei wurscht.
    Daher nicht 'schlechtere Reifen' nach hinten.
    ...Ich wollte das auch noch mal kommentieren. ;)
    Gruß Steph

  • Noch ein Szenario:
    Auf der AB steht nach Starkregen plötzlich eine tiefe "Pfütze". Wo sind dann die besseren Reifen sinnvoller, d.h. welche Achse darf eher aufschwimmen?


    Steht doch alles im Handbuch


    Da stehen auch 5,xbar drinnen:s7


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • witziges VIDEO ...also bis Sek 43 ---> 49


    Als sich dann der Mensch vor der Garage "in Luft" auflöst...wars vorbei mit meinem Vertrauen ins "non-fake" ..ergo ..abschalten....


    kann ich nicht nachvollziehen! Ich glaub auch auch nicht der Herr Block auf Fake angewiesen ist. Dass natürlich kamera führung und schnitt möglichst eindrucksvoll gewählt sind is klar.


    Aber irgendwie gibts derartige Sachen mit allen möglichen Fahrzeugen vom Motocrossbike über Quad bis zur Sattelzugmaschine. Aber an nen Kastenwagen hat sich noch keiner gewagt, da liegt die Sabine Schmitz mit dem Versuch mit einer Transe eine Nürburgringrunde unter 10sec hinzulegen immer noch ganz weit vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!