Reifen für 250er Duc

  • Hallo,


    ich habe zwar die Forensuche schon bemüht, werde aber immer noch nicht schlau.


    Mein 250er (3.500 kg zGM light, also 15") braucht auf der Vorderachse neue (Sommer-)Reifen. Fragen:
    - Lt. Fahrzeugschein müssen 215/70/R15C 109/107S aufgezogen werden. Das deckt sich mit den Angaben im COC, welches mir vorliegt, auch dort wird diese Reifengröße als einzige genannt.
    Widersprüchlich ist dies aber mit der Angabe in der Bedienungsanleitung (S. 203), wonach für die Version "Ducato (ausschließlich Freizeit)" <-- wie definiert sich das??? auch 225/70 R15C 112/110S zulässig sind. Letzteres deckt sich auch mit der Aussage, die Twister von Citroen bekommen hat.
    - mir persönlich völlig unverständlich ist, warum Geschwindigkeitsklasse "S" (bis 180 km/h) erforderlich ist, wo doch mein 120 MJ eh nur 150 km/h läuft.
    Beide Fragen habe ich letzte Woche auch Fiat über fiatcamper.com gestellt, leider aber bisher keine Antwort bekommen.
    M.E. völlig absurd ist, dass lt. Bedienungsanleitung für den "Ducato (Freizeit)" <-- wie definiert sich das und was ist der Unterschied zwischen "Freizeit" und "ausschließlich Freizeit"??? die Reifenausstattung 215/70 R15CP 109/107Q (Q = bis 160 km/h) angegeben wird.
    - ich schwanke (für 215/70 R15C 109/107S) derzeit zwischen BF Goodrich Activan, Kleber Transpro, Goodyear Cargo G26, Pirelli Chrono Ecoimpact und Continental Vanco 2. Wer kann was empfehlen?


    Viele Grüße,
    Christian

  • ... mir persönlich völlig unverständlich ist, warum Geschwindigkeitsklasse "S" (bis 180 km/h) erforderlich ist, wo doch mein 120 MJ eh nur 150 km/h läuft.


    ... ein gewisses "Polster" sollte ja auch noch sein - außerdem kann man unter Idealbedingungen - z.B. Kasseler Berge bei freier Bahn - die Tachonadel gerne mal fast bis zum Anschlag bringen!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    zum Geschwindigkeitsindex gibts beim TÜV eine Rechenformel,was man drauf
    machen darf oder muß.Beim 3.0l Motor mit einer Werksangabe von 160 km/h
    ist die Sicherheitsspanne aufgerundet 9 km/h.Es sind also auch "R" Reifen
    erlaubt.Winterreifen sind von dieser Regelung ausgenommen,hier muß die
    max. Geschwindigkeitsplakete auf den Tacho geklebt werden.Hab mich beim
    TÜV und GTÜ erkundigt,gleiche Aussage.Beim "R" Reifen ist eine viel
    größere Auswahl vorhanden.Welchen Reifen man draufmacht ist eher
    persönliche Geschmackssache,da für jeden ein anderer Faktor wichtig ist.


    Gruß Wastl

  • Ich habe auch den Fiat Ducato 250, allerdings Baujahr 2010. Den habe ich ausgeliefert bekommen mit Sommerreifen 255/55R17C 118/116R. Jetzt im Winter fahre ich M&S- Reifen 215/70R15 109/107Q auf Felge 6Jx15H 2.


    Du musst halt mal fragen, ob Du auch solche Sommerreifen fahren darfst auf 17er Felge.

  • Hallo Christian noch etwas,


    Zur Reifengröße wäre zu sagen,daß im neuen Schein immer nur die
    Mindestgröße eingetragen ist. 225/70/15 ist also erlaubt. Beim
    Peugeot Boxer 3,5 t"light" schon serienmäßig drauf,beim Ducato nicht.
    Die 225er sehen optisch doch etwas fülliger aus,als die Standardbereifung
    die etwas "verloren" wirkt.


    Gruß Wastl

  • Auf meinem Citroen Jumper 2,2 120 PS (3,3t) Bj 2008 waren serienmäßig die 215 70R15C montiert. Diese stehen auch im Schein. Im COC sind zusätzlich die 225 70R15C eingetragen, die habe ich jetzt drauf. Das schöne ist, sie passen auf die gleiche Felge wie die 215er...

  • Hallo!


    Lieber spät als nie...



    Gerade in meiner Mailbox aufgeschlagen:



    Viele Grüße,
    Christian

  • ... ein gewisses "Polster" sollte ja auch noch sein - außerdem kann man unter Idealbedingungen - z.B. Kasseler Berge bei freier Bahn - die Tachonadel gerne mal fast bis zum Anschlag bringen!


    Hi Andreas,
    In den Kasseler Bergen ist Geschwindigkeitsbegrenzung - meist 120 km/h. Ist bevorzugtes Revier von 5-er BMWs mit Videoausrüstung...
    Da würde ich keinen Hochgeschwindigkeitstest machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!