Regenrinne mit Beleuchtung

  • @ Frank 3
    der Vorschalt- Widerstand (Serien-R) funktioniert mit jeder Anzahl von LEDs und bei jeder Spannung.
    man muss aber bischen Strom messen und den Widerstand danach berechnen .
    Dadurch brauchen die LEDs KEINE dimmbaren Typen zu sein.
    Ich mache das auch im Haus mit 230 Volt LEDs so. Dazu einen Umschalter für "hell oder dunkler".
    (die Nachteile eines Dimmers (Funkempfangsstörungen) kann man dadurch vermeiden)
    Gruss Klaus

  • der Vorschalt- Widerstand (Serien-R) funktioniert mit jeder Anzahl von LEDs und bei jeder Spannung.
    man muss aber bischen Strom messen und den Widerstand danach berechnen


    Klar, aber ein Leistungswiderstand kostet auch mal 10€ und nicht wenige Cent, außerdem wird er heiß und verheizt unnötig Batteriestrom

    ...wo kommt denn der Strom für die 100 LED her? Muss hierfür ein Loch in die Karosserie gebohrt werden oder kann man das Kabel durch die Dichtung friemeln?


    Nö, das ist schon drin. Über der Tür kannst du nachsehen, da gibt es mehrere Löcher, Ist nur von innen Klebeband drüber und von außen lackiert.

  • der Vorschalt- Widerstand (Serien-R) funktioniert mit jeder Anzahl von LEDs und bei jeder Spannung.
    man muss aber bischen Strom messen und den Widerstand danach berechnen .
    Dadurch brauchen die LEDs KEINE dimmbaren Typen zu sein.


    Du hast von LEDs wenig Ahnung, wie mir scheint. Also die Regenrinnen habe ich auch noch nicht auseinander genommen, aber normale LED Strips für 12V sind so aufgebaut, das je 3 LEDs und ein Widerstand in Reihe geschalten sind. und das wiederholt sich. Immer nach 3 LEDs kommt die Marke zum abschneiden. Gibt auch stärkere LEDs, die mehr Strom können. Aber die preiswerten haben 20mA Jede weiße Led hat ca 3 V Durchlassspannung, die ist relativ konstant unabhängig vom Strom. 3 LEDs haben also 9 V Die restlichen 3V fallen über dem Strombestimmenden Widerstand ab. 3V / 0,02A = 150 Ohm.
    Angenommen der Stripe hat 90 LEDs, dann braucht er 30 x 0,02A = 0,6A (Die Dometic braucht deutlich mehr, glaube 3A.)
    Rechnen wir mal nur mit einer Gruppe. Die braucht 12V, 0,02A Widerstand also 600 Ohm. Du willst den Strom halbieren (1/4) Leistung dann musst du nach dem ohmschen Gesetz 600 Ohm vorschalten. um 0,01A zu bekommen.
    Praktisch sind hier aber die 9V fix, die verhalten sich nicht wie ein Widerstand. Der Vorschaltwiderstand 600 Ohm und der interne 150Ohm zusammen wirken daher nur auf die 3V. Du hast dann also nur noch 3V / 750 Ohm =0,004A. Du halbierst den Strom also nicht sondern machst aus 20mA, 4mA


    Die Dometic hat entweder mehr als 100 LEDs oder stärkere, denn die braucht etwa 2-3 A, wenn ich mich recht erinnere. Ist da auch möglich stärkere zu verwenden, weil die durch die Alu Schiene gut gekühlt sind. Aber das Prinzip bleibt trotzdem das Gleiche.


    Bei 230V LEDs Lampen kann man dazu gar nichts sagen, weil es dafür mindestens 4 oder 5 verschiedene interne Ansteuerungen gibt und jede anders reagiert, wenn man einen Widerstand vorschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!