Regenrinne mit Beleuchtung

  • Jetzt bin ich auch endlich dazugekommen, die Vorzeltleuchte zu montieren. Es handelt sich hierbei nicht um die verbreitete Dometic Raintec, sondern von dem über Obelink zu beziehenden Modell "Haba Viganella", wobei ich keinerlei Unterschiede zu dem über doppelt so teuren Dometic Teil feststellen kann.
    Die Leiste ist nur mit dem schon angebrachten 3m-Klebeband verklebt und das Kabel durch die vorhanden abgeklebte Bohrung oberhalb der Führung der Schiebetür ins Innere geführt und mit transparentem dauerelastischen Montagekleber fixiert und abgedichtet.
    Das größte Gefummel war es, von dem Bedienpanel bis zum EBL zu kommen, damit die Lampe auch darüber geschaltet werden kann (und bei Zündung ein automatisch ausgeht).

  • Sieht ja schick aus.Aber weißt ihr bei Dunkelheit nicht den Mücken den Weg in euro Kästen?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Meine von Dometik hat mal 110€ gekostet und außer dem Klebeband waren auch noch zusätzlich Schrauben dabei


    Anfang letzten Jahres war sie, wenn ich mich recht erinnere, noch bei 139€, mittlerweile hat sie eine UVP von 219€ und kostet bei den einschlägigen Händlern 189€. Ich habe für meine letztes Jahr noch 69€ bezahlt, da wurden mittlerweile auch schon 20% draufgeschlagen.

  • Aber weißt ihr bei Dunkelheit nicht den Mücken den Weg in euro Kästen


    es gibt allerlei Flug- und Kriechtier, dass nach dem Licht geht.
    Mücken kaum. Sonst könnte man sie ja mit Licht weglocken. Sie gehen hauptsächlich dem CO2 entgegen und ein wenig können sie noch den Geruch ihrer Opfer wahrnehmen. Das bezieht sich dann aber auch auf Kleidung /Bettwäsche.
    Und dann gehen sie an sich abends gerne aus dem Wind heraus weil das Energie spart, mögen es schön warm für die Nacht und meiden den offenen Raum wo ihre Jäger sind. Ein Womo ist da ideal.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe immer die Fernbedienung dabei. Meist dient die Lampe eh nur als Positionslicht, damit man nach Hause findet. Wenn ich dann da bin, hole ich mir noch ein Bier aus dem Stauraum, dann schalte ich das Licht aus. Wenn das Bier leer ist, sind auch die Insekten weiter gezogen. Bei mir ist es aber auch mal Vorzeltbeleuchtung, da gibt es das Problem eh nicht.

  • , sondern von dem über Obelink zu beziehenden Modell "Haba Viganella", wobei ich keinerlei Unterschiede zu dem über doppelt so teuren Dometic Teil feststellen kann.


    Wir haben gestern auch diese günstigere Regenrinne eingebaut und sind total begeistert. Für den Preis ein klasse Teil. Kenne zwar das teure Markenmodel nicht, aber das wird wohl auch nur den Regen abhalten und Licht machen ;)


    Dazu noch eine Fernbedienung zum Dimmen für 10 € - perfekt.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Die Beleuchtung sieht zwar toll aus, aber wir standen mal an der Mosel auf einem Terrassenplatz. Der Nachbar über uns hatte dieses Licht die ganze Nacht an. Das war sehr nervig und störend.
    Sollte man am beim Zubettgehen ausschalten.


    Das ist "ambiente Licht" . Ist heutzutage mindestens so wichtig wie ne Klima. Ohne sowas kann man anscheinend heutzutage nicht mehr überleben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Nachbar über uns hatte dieses Licht die ganze Nacht an. Das war sehr nervig und störend.
    Sollte man am beim Zubettgehen ausschalten.


    Nachvollziehbar.:fingerh:


    Warum soll diese auch die ganze Nacht leuchten und warum, wenn die Besatzung selber dann auch schläft?


    Ich habe zwar selber so ein Teil (Serie), wird aber nur genutzt für den nächtlichen Ein-und Ausstieg bevor sich jemand verletzen könnte.


    Ich nutze gerne Taschenlampen
    (Mag-Lite-Verschnitt), welche dann den Weg "Heim leuchten":D


    Als dauerhafte Beleuchtung nutze ich diese LED Leiste eigentlich fast gar nicht und hat auch selbstverständlich etwas mit Rücksichtnahme zum Nachbarn zu tun.


    Wohnwagen Hersteller wie Fendt oder Hobby, haben es sich sogar zur Aufgabe gemacht
    (je nach Modell), einen durchgehenden LED Streifen an Vorzeltseite am Aufbau anzubieten.


    Das bleibt dann gerne Nachts dauerhaft eingeschaltet, wenn das Vorzelt dann auch mal nicht gerade aufgebaut ist.o_O


    Von daher gebe ich auch dem Jörg @Topofux meine Zustimmung.
    Mehr "Ambiente Schnick Schnack", als dann ein nutzbares Instrument einer notwendigen Beleuchtung.


    Liebe Grüße

  • Ambiente Beleuchtung ist innen. Außen ist es eher ein Flutlichtstrahler. Ich habe bei uns unter die Markis an die Plastikverkleidung einen LED Streifen mit Bewegungsmelder angebracht. Das reicht um abends Karten zu spielen und leuchtet in meine Richtung und nicht in die der Nachbarn.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bei mir ist auch eine Regenrinne mit Beleuchtung. Die Rinne erfüllt zu 100% ihren Zweck. Aber das Licht... ist bei mir sehr grell und kein Dimmer... ich schalte ungerne das Licht an.
    Ich will mir mal einen Verblendungsstreifen machen und unter die LED klemmen (kleben). Das ist ein kleiner Schönheitsfehler in unsere wunderbaren Black Pearl

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Eine LED dunkler machen (anstelle Dimmer) geht auch mit einem Serien- Vorwiderstand. Das ist zwar nicht so energiesparend wie ein Dimmer , kostet nur 10cent oder suchen in der Bastelkiste. Und man muss auch bischen Strom messen.
    Gruss von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!