Regenabweiser, Regenrinne

  • Da die Regenzeit beginnt habe ich hier im Forum einige Informationen gesammelt, bzgl. Regenabweiser, Regenrinne und den Möglichkeiten das eindringende Tropf- und Regenwasser gezielt abzuleiten.


    Danke, an all diejenigen, welche Ihre Erfahrungen und Einbauberichte hier hinterließen, es war mir Inspiration. Auch ich will hier kurz schildern, was ich einbaute.


    Ich habe mich für einen stabilen edelstahl Regenabweiser entschieden. Die Kunststoff Leisten waren leider weiß und gefielen mir nicht so gut.
    Da mein Malibu silbern ist, fand ich die (edelstahl) - Farbe optimal.
    Auch war der Preis entscheidend. Ich habe den "Regsy" Regenabweiser für 75,- inkl. Dichtungsmasse und Schrauben gekauft. Die Installation war denkbar einfach. Die Montageanleitung des Verkäufers war gut beschrieben und ich kann ihn nach den ersten Regentagen wärmstens empfehlen. Daher dieser Thread.


    Auch habe ich einen Türstopper (Stopsy) verbaut, welcher das arretieren in entsprechend früherer Dtellung ermöglicht. Anbei noch ein paar Fotos.

  • Ich hab da 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.
    https://www.campingshopwagner.…-Regenrinne--schwarz.html
    Da hat man gleich noch Licht unter der Markise oder im Markisenvorzelt
    Installation ist auch easy. Wird mut doppelseitigem Klebeband unter den Türholm geklebt und zusätzlich mit 3 Schrauben befestigt. Man sollte es nicht glauben, aber Löcher für das Kabel sind da schon vorhanden. Im Blech sind nach oben Locher, welche nur mit Klebeband zugeklebt und lackiert sind. Bei mir (Selbstausbau) war dann innen der Anschluss kein Problem. Aber auch beim Kasten meiner Schwester konnte ich innen eine Verkleidung abbauen und eine Möglichkeit für den Stromanschluss finden Da gibt es auch noch ein Dimmermodul mit Fernbedienung dazu, so braucht man keinen Schalter irgendwohin schrauben.

  • Hi Frank 3,
    die Rinnen mit Beleuchtung wollte ich nicht, wegen der Mücken und Nachtgetier, welches durch den Lichtschein angelockt wird. Wir stellen immer ein Licht auf den Tisch, oder hängen es an den Markisenarm. Weiterhin habe ich Bedenken mit dem doppelseitigen Klebeband, da könnte nach einiger Zeit Feuchtigkeit eindringen und dann können die Schraubenlöcher rosten. Weiterhin ist die Rinne doppelt so teuer wie meine aus Edelstahl.
    Aber dennoch danke für deine Antwort. So haht halt jeder seine Interessen und Schwerpunkte. Die Beleuchtung war für mich zweitrangig...

  • Hallo,
    75€ für eine Edelstahl schiene finde ich doch recht teuer. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Alu L- Profil, Edelstahl Schrauben und Karosserie dichter in Silber gekauft,für rund 20€ . Die ecken angepasst und fertig.


    Gruß Thomas
    [GALLERY=media, 15671]Bavaria Camp Marino erstellt von M.Erich, 10.04.2014 um 10:47 Uhr[/GALLERY]

  • Ich hab da 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.
    https://www.campingshopwagner.…-Regenrinne--schwarz.html
    Da hat man gleich noch Licht unter der Markise oder im Markisenvorzelt
    Installation ist auch easy. Wird mut doppelseitigem Klebeband unter den Türholm geklebt und zusätzlich mit 3 Schrauben befestigt. Man sollte es nicht glauben, aber Löcher für das Kabel sind da schon vorhanden. Im Blech sind nach oben Locher, welche nur mit Klebeband zugeklebt und lackiert sind. Bei mir (Selbstausbau) war dann innen der Anschluss kein Problem. Aber auch beim Kasten meiner Schwester konnte ich innen eine Verkleidung abbauen und eine Möglichkeit für den Stromanschluss finden Da gibt es auch noch ein Dimmermodul mit Fernbedienung dazu, so braucht man keinen Schalter irgendwohin schrauben.


    Die habe ich mir gerade auch gekauft beim Werksverkauf für 109 Euro. Ist eine super tolle Lampe den Dimmer muss ich mir noch besorgen.


  • Na dann fahr mal durch den Regen, oder stehe auf einem Parkplatz, wenn es regnet und mach dann mal die Tür auf und zu. Dann bekommt man eine kostenlose Dusche ohne die Regenrinne. Das Wasser steht dann nähmlich oben auf der Tür.

  • Na dann fahr mal durch den Regen, oder stehe auf einem Parkplatz, wenn es regnet und mach dann mal die Tür auf und zu. Dann bekommt man eine kostenlose Dusche ohne die Regenrinne. Das Wasser steht dann nähmlich oben auf der Tür.


    Aha, ich hatte noch nicht die Gelegenheit dazu :) Für den Fall, dass ich mal nass werde, merke ich mir den Thread und weiss dann was zu tun ist.


    Danke für die Erklärung :)



    Gruss,
    Tom

  • Also bei mir ist eine Schaumstoffleiste zwischen Dach und Markise eingeklebt worden


    Aber nur, wenn die Markise rausgekurbelt ist, läuft da nichts. Das ist sie aber nicht immer. Während der Fahrt oder beim Einkaufen oder auch wenn ich z.B. Samstag 1 Nacht auf einem Parkplatz stehe, benutze ich ja keine Markise. Ebensowenig, wenn das Auto bei mir zu Hause vor der Tür steht.

  • Hallo,
    75€ für eine Edelstahl schiene finde ich doch recht teuer. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Alu L- Profil, Edelstahl Schrauben und Karosserie dichter in Silber gekauft,für rund 20€ . Die ecken angepasst und fertig.


    Gruß Thomas
    [GALLERY=media, 15671]Bavaria Camp Marino erstellt von M.Erich, 10.04.2014 um 10:47 Uhr[/GALLERY]


    Hallo Thomas e.a.,
    ich habe es satt, dass ich jedesmal nass werde, wenn ich die Schiebetür meines Sprinters bei Regen öffne.
    Per Suchfunktion habe ich deinen Beitrag im Forum gefunden.
    Kannst du mir vielleicht die Maße/Abmessungen, bzw. ein Detailfoto zeigen?
    Ich wäre dir äußerst dankbar!
    Gruß
    Bernhard

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Im Westfalia Forum wurde eine Lösung zum Abdichten auf der kompletten Fahrzeuglänge vorgeschlagen und das habe auch umgesetzt. Macht nicht den proffesionellsten Eindruck aber es funktionert und man sieht es nicht wirklich. Ich habe 18-34 mm von hier www.fugendichtband24.de/HSF-Fugenband-60...-diverse-Breiten.htm genommen. Es wölbt sich leicht nach oben nach dem Aufquillen aber dichtet dadurch gut. Hier ein Bild direkt nach dem Ankleben.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich habe bei Obi ein durchsichtiges Kunststoffprofil gekauft und habe es mit doppelseotigem Klebeband oberhalb der Schiebetüre angeklebt. Jetzt läuft das Wasser rechts und links ab. Was direkt von oben kommt landet aber immer noch auf der Küchenarbeitsplatte.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!