RDKS Citroenhändler können aber wissen nicht...

  • Hallo zusammen,
    mir ist die Thematik ja vertraut mit dem anpassen von Grenzwerten...


    ... aber so manche Werkstätten sind da ganz toll:
    Die erste sagt mir am Telefon das geht im Menü vom Jumper. Hab ihm aufgeklärt das das so nicht stimmt und geht. Dann sollte ich das Auto 2 Tage dalassen weil das Steuergerät umprogrammiert wird.


    Den zweiten hab ich angerufen zwecks Termin zum Werte anpassen und der fragte mich nur ob ich Kunde bin. Auf meine Verneinung hin sollte ich erst im Internet die Datenschutzerklärung ausfüllen...


    Zum dritten bin ich dann gefahren (PSA Headquarter Südbayern) um die Aussagen zu bekommen das das gar nicht geht und 5min später das sie das nicht dürfen und weitere 5min später er muss mit der Technik Rücksprache halten. Und hat mir dann ein gutes neues Jahr gewünscht.


    Fühle mich ja schon fast genötigt mir ein anständiges PSA taugliches Diagnosegerät zu kaufen.


    Oder es weiß tatsächlich irgend jemand im Großraum München eine Werkstatt die damit nicht überfordert ist...
    Das wäre natürlich großartig und würde ja tatsächlich tausendmal Danke sagen.


    Liebe Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hallo Andreas, es geht sehr wohl beim Jumper!
    Ich habe im November bei meinen Jumper 2.0Hdi 163Ps, EZ 04/18 die Schwellwerte der RDKs anpassen lassen. Der Mechaniker hat es mit dem Diagnosegerät innerhalb von 5 Minuten erledigt. Konnte Ihm dabei über die Schulter schauen und Ihm sagen welche Werte ich denn gern für die einzelnen Achsen hätte. Habe jetzt die VA auf 3.75bar und die HA auf 4.0bar setzen lassen.
    Mit dem Luftdruck ist der Fahrkomfort ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Gruß Helmut

  • Hier muß mal bitte Licht ins dunkle, da hier bei der Eröffnung und weiteren Erklärung mir Grundinformationen fehlen.


    Was hat denn der vorgeschriebene Luftdruck mit den voreingestellten Warnwerten zu tun?


    Liegen diese denn nicht eh in einem relativen Bereich der Toleranz bei vorgegebenen Luftdruck?


    Und sind diese Werte (Luftdruck und Schwellenwert) nicht auch abhängig vom genutzten Reifen und Reifengröße?


    Warum ist das interessant diese Werte nach oben oder unten zu korrigieren?
    Sind diese Schwellenwerte auf Punkt "plus/minus" mit dem Luftdruck gebracht, ohne Toleranz?


    Und wenn nur die Fiat/Citroen Händler diesen Wert verstellen oder einstellen können, ist das dann die Konsequenz, vom Reifenhändler nach Reifentausch direkt zur Werkstatt zu fahren? :augengross:


    Erhellt doch bitte mal meine vermeintliche Unkenntnis.

  • Die Werte sind abgestimmt auf die maximalen Radlasten eines Transporters mit der zum Fahrzeug gehörenden Radreifenkombination ab Werk. Nu haben wir allerdings Kästen die diese maximalen Achswerte nicht erreichen werden und daher ergeben sich über die tatsächlichen Rad/Achslasten und den Luftdrucktabellen der Reifenhersteller andere Werte. Diese Werte sind zum Teil 1-2 bar unter den Werksangaben und natürlich auch unterhalb der RDKS Schwellwerte.
    Entweder Mäusekino missachten und den Wohlfühlluftdruck einstellen oder knapp über dem RDKS Schwellwert bleiben und damit etwas unkomfortabel in der Gegend rum poltern.


    Im Bonner Umfeld war bisher noch kein Zitronen Dealer in der Lage die Schwellwerte anzupassen. DW die Frage nach verwendeter Hard und Software bei denen es angeblich geht.

  • Hi...


    Das geht definitiv. Der Grenzwert wurde bei mir nach der Umrüstung auf 18“ auf 2.6 Bar umprogrammiert.
    Wurde von Citroën in Esslingen erledigt. Dort funktioniert das ohne Probleme, da dort mit ORC zusammengearbeitet wird.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!