RDK-System verbaut?

  • Moin,
    mal ne ganz blöde Frage?
    Wie kann ich erkennen, dass ein RDK-System (am meinem gebraucht gekauften Fahrzeug) verbaut wurde, am Bordcomputer? Oder ist das bei einem 2017er Baujahr serienmäßig verbaut worden?

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

    Einmal editiert, zuletzt von oddo149 ()

  • am Bordcomputer


    Ich wüsste nicht wie. Das ist auch das Hauptmanko an meinem RKDS (Baujahr 2015). Man kann nicht den Luftdruck prüfen oder anzeigen lassen um rechtzeitig einen Ort anzufahren zum Luft auffüllen. An der Tanke ist das bei den üblichen Luftdrücken für einen Kasten eher eine heikle Angelegenheit.


    Da würde ich mal zu einer Werkstatt/ Reifenwerkstatt fahren und vor Ort Luft ablassen zum Test.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • EInfach Luft auf ca. 3,5bar ablassen und eine Runde fahren......anschließend wenn der Christbaum leuchtet auf max. Druck auffüllen und wieder eine Runde fahren bis der Christbaum wieder aus ist und dann wieder auf den alten Wert ablassen.
    Der sollte aber RDKS haben denn bei Citroen konnte man im Gegensatz zu Fiat die Dinger nicht abwählen.

  • Moin,
    mal ne ganz blöde Frage?
    Wie kann ich erkennen, dass ein RDK-System (am meinem gebraucht gekauften Fahrzeug) verbaut wurde, am Bordcomputer? Oder ist das bei einem 2017er Baujahr serienmäßig verbaut worden?


    Auch Moin,


    bei "Zündung ein" leuchten für eine kurze Zeit alle Kontrollleuchten in der Tachoeinheit - da sollte dann auch eine Kontrollleuchte für das RDKS zu sehen sein. Wenn nicht, liegt es nahe, dass kein RDKS verbaut ist. Einfach mal in die Anleitung gucken wo diese Kontrollleuchte angeordnet ist.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!