Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Ich will nicht die "Regierung jagen" – wir suchen hier aber nach den Ursachen.
    Die wurden im Plusminus Beitrag eindeutig genannt. Vor allem gerade bei Wohnmobilen.
    Die FIAT-Basis wird von Italien aus legitimiert, über unsere ausgebauten Kästen schaut nach deren Aussage noch einmal das KBA – und die habe da ganz offensichtlich weggeschaut!
    Dummheit und Unwissenheit werfe ich denen nicht vor!


    Grüße,
    Andi


    Nur zur Vollständigkeit. Ich habe nicht gesagt, dass DU die Regierung jagen willst, sondern mit einem Vergleich die Wortwahl angeprangert.


    Ich habe das Problem etwas anders verstanden, nämlich, dass Italien die Erlaubnis gegeben hat für den Ducato und ein EU-Gesetz verlangt, dass diese Erlaubnis von anderen EU-Staaten mitgetragen wird. Das macht eigentlich auch Sinn, problematisch wird es, wenn das italienische Amt nicht genau hinguckt bei der Genehmigung, wohl auch weil Fiat für eine Region ein Wirtschaftsmotor ist. Darum wurde ja auch Beschwerde bei der EU eingelegt, aber die Schnarchnasen kommen ja nicht zu Lotte (vielleicht müssen sie noch nachdenken).


    In Deutschland werden die Genehmigungen dann wohl an die Händler gegeben und daher kann es auch schwierig werden zu klären, wer denn jetzt Verantwortlich ist für Entschädigung, Korrektur oder Rückabwicklung. Und das zu beantworten ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint.


    Aber auch ich glaube, dass bestimmte Stellen das Wissentlich gemacht haben.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Das habe wir doch vor Jahren hier schon besprochen, dass der damalige bayrische Verkehrsminister es wusste. Er wollte den ausländischen Hersteller Fiat an den Pranger stellen. Dann wurde ihm klargemacht, dass die meisten WoMo-Hersteller in Süddeutschland beheimatet sind, und der Mantel des Schweigens darüber gedeckt.

  • Eine Vermutung, kein Beweis....so wird aus dem "wird" ein "soll". ;)


    Liebe Grüße



    Vermutung ? Wo nimmst du deine Kenntnisse her ?
    Der Beweis ist längst erbracht ,auf Testfahrten in Stadt,Land ,Autobahn,sowie durch auslesen der Software.


    Das aktuelle Urteil kommt vom Landgericht Stade ,Fiat hat sich mal wieder verkrümelt.
    Das ist deren Taktik.

  • Das aktuelle Urteil kommt vom Landgericht Stade ,Fiat hat sich mal wieder verkrümelt.


    eben, das ist ein Versäumnisurteil. Fiat war nicht da, insofern wurde sich gar nicht über den Inhalt der Klage ausgetauscht. Bei der nächsten Instanz wird das eh kassiert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Verkrümelt würde ich nicht sagen, eher eine Reaktion auf die "Fliesbandklagen" des VRA. Letztendlich kann sowas ja nur in der letzten Instanz abgeschlossen werden. Warum mit der Brezel reden wenn der Bäcker verfügbar ist ?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ein Beitrag vom BR zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist der Plusminus Beitrag. Danke, dann müssen andere nicht in der Mediathek suchen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die Ducatos entsprechen der seinerzeit gültigen europäischen Zulassungsverordnung. Dort wurden Abschalteinrichtungen aus Motorschutzgründen "erlaubt" und vom technischen Rahmen her nicht begrenzt.
    Diese Formulierungsschäche der europäischen Zulassungsverordnung wurde von Fiat den Ducato betreffend komplett ausgereizt und muss man zugeben regelkonform adabsurdum geführt. Ist wie mit Lücken in der Steuergesetzgebung.....solche Lücken werden halt gnadenlos genutzt.
    Dementsprechend ist das Fiat auch furz egal welcher Meinung ein deutscher Verkehrminister ist.
    Der kann nur deutsche Hersteller gängeln die ein Fahrzeug in Deutschland nach nationalem Recht typisieren.
    Ein Zulassungsverbot von Fiat in Deutschland hätte unseren Verkehrminister richtig Geld gekostet und Deutschlands Wohnmobil Hersteller faktisch erwerbslos gemacht.
    Zwischenzeitlich wurde diese Formulierungsschwäche in der europäischen Zulassungsverordnung zwar geschlossen aber halt nicht so einfach rückwirkend.
    Die die ein Versämnisurteil erstritten haben und auch tatsächlich Geld gesehen haben sollen sich freuen.....der Rest soll weiter träumen.

  • krass..... interessant wird was dann die Zukunft bringt. Was z.B. passiert, wenn die Steuer an den Ausstoß gekoppelt wird. welcher wert wird dann zu Grunde gelegt...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Da musst du ACAB fragen, die wird es dir mit "Investition und die Zukunft" beantworten.


    Im übrigen finde ich es durchaus spannend wie hier so mancher das Verhalten seitens Fiat gängelt, in ähnlicher Form leben sich doch zig Womo-Betreiber aus wenn es darum geht sinnvolle Platzregeln, Stellregeln (ich erinnere an die unsägliche Diskussion über Schilder in Naturreservaten) usw. bis aufs letzte auszuloten oder für sich selbst zu interpretieren, teils bis zur absolut naiven Selbstahnungslosigkeit wenn der Freund und Helfer vor der Schiebetür steht.


    Locker bleiben :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Vermutung ? Wo nimmst du deine Kenntnisse her ?
    Der Beweis ist längst erbracht ,auf Testfahrten in Stadt,Land ,Autobahn,sowie durch auslesen der Software.


    Das aktuelle Urteil kommt vom Landgericht Stade ,Fiat hat sich mal wieder verkrümelt.
    Das ist deren Taktik.


    Das Landgericht in Stade hat den Beweis geführt, das mein Fahrzeug in seiner Typisierung der Motornummer und KW-Leistung in Abstimmung seines Baujahres definitiv betroffen ist?
    Ist ja interessant.;)

  • eben, das ist ein Versäumnisurteil. Fiat war nicht da, insofern wurde sich gar nicht über den Inhalt der Klage ausgetauscht. Bei der nächsten Instanz wird das eh kassiert.


    Da wäre ich vorsichtig. Wenn Fiat die Termine nicht war nimmt, weil die Ladungsadresse nicht stimmt, ist wahrscheinlich der klagende Anwalt in der Haftung. Da fehlt ein wenig das Hintergrundwissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!