Raumbad Duschtasse wie rausschneiden?

  • Hallo, mein Kasten hat ein Raumbad. Diese Dusche wird nie genutzt. Die Lamellenschiebetüren hab ich schon ausgebaut. Jetzt würde ich gern die Duschtasse entlang der "Badezimmerkante" abtrennen und ausbauen. Das entstehende Loch im Boden unterfüttert und dann Teppich verlegen. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Ideen dazu? Bitte keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn... Danke


  • wenn du schon gewalttätig werden willst....Ich würde die Wanne zum WC hin sauber abtrennen, den Rest zum Wc stehen lassen und Wanne ausbauen. Abflußrohr dicht verschliessen. Dann ensprechend eine feste Dämmmatte, Styropor o.ä. passend zuschneiden. Entsprechend eine Holzplatte oder Bodenplatte zuschneiden und einlegen. Diese würde ich mittels Flachmaterial befestigen, das über der Isolierung und unter dem bestehenden Boden verschaubt wird....Nur Teppich über das Loch zu legen wird zu instabil sein..Viel Erfolg
    Bedenke aber den Verlust bei Verkauf!

  • Die Frage wäre ob der Ausbau unausweichlich ist?
    Wenn ich diese Entscheidung treffen müsste, würde ich von der Ecke der Dinette zum Kühlschrank eine 1 cm Stolperkante in kauf nehmen und das Stück bis zum Bett entsprechend auffüttern und dann ggf Teppich drüber.
    So würde eine ebene Fläche entstehen statt alles raus zu reißen und der Nachfolger (Kinder) hätten noch das Raumbad.
    Lediglich die Rundung Richtung Toilette finde ich schwierig, da könnte mit doppelseitigem Klebeband der Teppich verklebt werden.
    Wenn du die Duschwanne schneidest, könnte ich mir vorstellen das Risse beim betreten des Badbereich entstehen. (manche reißen auch im Winter ohne Zuarbeit)
    Eine 100% saubere Lösung finde ich das allerdings nicht, nur eine Alternative.

  • Wenn, dann würde ich das mit einer Oszillationssäge machen. Dafür reicht selbst die billige von Lidl-Aldi-Norma.
    Aber ich würde auch dem Vorschlag von Hale-Bopp folgen.
    Das mit dem Wertverlust ist so eine Sache .....
    (Ich dachte auch mal, eins meiner Kinder würde mein Auto übernehmen wollen .....
    Die fahren mit Ihren Kindern lieber einen großen Alkoven für mehrere Personen.)
    Mit rausgesägter Dusche und fehlender Schiebetür hat das Auto schlechte Karten beim Verkauf. Wer will schon ganz ohne Tür auf dem Klo sitzen ....


    An sonsten nicht mit Styropor auffüttern sondern mit Styrodur oder etwas Vergleichbarem.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wer will schon ganz ohne Tür auf dem Klo sitzen ....


    Naja, je nach körperlicher Beschaffenheit, oder Mobilitätseinschränkungen kann ich mir das schon vorstellen das so eine Türe hinderlich ist.
    Wenn nur dadurch der Urlaub im Kasten eine Möglichkeit bietet, verstehe ich das schon, würde auch erklären, das man auf dem Boden ( Brett des Raumbad) kein großes Vertrauen hat.
    Es wird seine Gründe haben, warum die Türe rausgeflogen ist.

  • Ich würde eine Platte komplett ab Kante Kühlschrank und Dinette bis zum Bett und bis ins Bad über die Duschtasse lmit entsprechenden Unterfütterungen legen/montieren. Das ganze wäre jederzeit rückbaubar! und ggf. würde ich gleichzeitig den Umbau auf TTT in Erwägung ziehen!

  • Also.... Die Tür ist rausgeflogen weil sie a. während der Fahrt scheppert und b. störend in der Nacht ist... Man muss früh morgens Pipi, die Tür wird dann hin und her geschoben und Junior ist dann wach... Ein Vorhang reicht uns da auch.
    Aber der Vorschlag von Hale Bopp hat auch was, das könnte klappen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!