Rauchende Bremsen - Citröen 2015 (Pössl)

  • Maxi- Bremsen und Alufelgen sind m.E. für einen ausgebauten KaWa absolutes Muss


    Wir haben das Light-Fahrwerk und Stahlfelgen.
    Trotzdem haben wir es vor einigen Wochen vollbeladen über den Wurzenpass mit 18% Gefälle geschafft.
    Was machen wir falsch?


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Die Felge liegt nur an wenigen Punkten überhaupt an


    Nicht nur die Felge. Die Bremscheiben sind an den Auflageflächen nicht plan um eine Wärmeübertragung an die Nabe so gering wie möglich zu halten. Dies ist zum Schutz des Radlagers notwendig.


    Gruß Maximilian

  • LM-Felgen liegen an den Bremscheiben aussen wunderbar flächig an und nehmen viel Wärme auf. Einfach mal bergab ausprobieren oder noch besser - wenn Ihr das könnt - Wärmebilder machen.
    Was Ahnungslosen auch hilft sind Stahlventile und TyreMoni Reifendruckwächter. Dann kann man sich beim Bergabbremsen mal die Felgentemperatur am Display ansehen und wird sich - auch bei Stahlfelgen - wundern. Nach einer Passabfahrt Jaufenpass > 100°C mit Light und Stahlfelgen.
    Trotz intensiver Motorbremse.

  • Grüße von Kühlkörpern, die alle aus Aluminium und niemals aus Stahl sind :)


    Kühlkörper in der Elektronik müssen Bauteile Kühlen, die bei 150° im Halbleiter im Eimer sind. Und das bedeutet ,öglichst weniger als 100° an der Oberfläche. Das geht nur mit Konvektion. Dazu braucht man große Oberfläche und Luft.
    Bei höheren Temperaturen steigt der Anteil der Strahlungswärmeabgabe. Siehe Glühlampe. Die hat keinen Kühlkörper sondern ist noch isoliert durch den Glaskolben und gibt trotzdem ihre Wärme ab.
    Soviel zur Physik. Übrigens ist Stahl ein relativ schlechter Wärmeleiter und der Weg vom Bremsklotz bis zur Felge lang

  • Zum Abschluss der Diskussion was fundiertes. Siehe Seite 85, Figure 5.3.1


    Alu ist nur im Vorteil weil mehr Luft an die Bremsscheibe kann.


    Bei abgedeckten Aussparungen ist der Unterschied zu vernachlässigen.


    Gruß Maximilian

  • Dann fass mal nach einer längeren Passabfahrt dran. Aber nicht zurückziehen wenns zischt - das ist feige.
    Beim Trabbi mag das alles stimmen, aber Alu Felgen sind schön bündig an die Bremsscheibe angebunden. Übersteigt sicher die Vorstellungskraft Vieler, ist aber so.

  • fass mal nach einer längeren Passabfahrt dran.


    Zum einen gibt der Reifen auf eine Bergabfahrt Temperaturen von geschätzt 80 Grad oder mehr an die Felge ab. Was die Bremszange und Bremsscheibe abgibt, geht doch weitgehend an den Fahrtwind. Hält man aprupt an, dann kann man da eine erhebliche Wärmeabstrahlung feststellen. Das ist der Grund, warum man nach starkem Gefälle möglichst NICHT direkt anhält.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich denke bei "qualmenden" Bremsen kann man davon ausgehen das die Frage ob Alufelgen die Wärmeenergie besser ableiten ziemlich untergeordnet ist. Insofern ist es recht egal wer jetzt hier recht hat.
    Dem Threadstarter wird es kaum helfen, und den mitlesenden wird es nur untergeordneten Erkenntnisgewinn bringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!