Rauchende Bremsen - Citröen 2015 (Pössl)

  • Tag Zusammen!


    Da die Citröen-Werkstatt nicht weiter weiß, stelle ich die Frage in die große Runde - die Vorderbremsen bei unserer Zitrone fangen ziemlich leicht und zu oft an zu qualmen.


    Fahrzeug: Pössl auf Jumper aus 2015, 2.2 l, normales Fahrwerk, 85Tkm


    Hintergrund: Während unserer Urlaubsreise im Juli hörten und fühlten sich die Vorderbremsen komisch an. Wir fuhren in eine Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass die inneren Bremsbeläge abgenutzt sind und diese wurden getauscht. Die rechte Bremsscheibe sollte leicht beschädigt gewesen sein, aber kein Problem bis zum nächsten Wechsel.
    Wir fuhren weiter, hin und wieder konnten wir nach längeren Abfahrten die Bremsen riechen, achetetn aber nicht weiter drauf. Nach ca. 1000 km und einer ca. 2 km langen Abfahrt mit vermutlich 7% Gefälle im Schnitt, rauchten beider Vorderbremsen ordentlich!
    Zurück nach Deutschland und in die Werkstatt. Dort wurde angeblich alles Überprüft und als OK befunden, jedoch waren Sie mit dem Einbau der Bremsbeläge nicht 100 % zufrieden (was auch immer das bedeutet). Darauf hin wurden die Bremsscheiben und Belege komplett erneuert.
    Nächste Fahrt in die Vogesen, dort fingen bei der ersten "längeren" Abfahrt die Bremsen wieder an zu riechen und die linke qualmte auch wieder. Das Fahrzeug ist nun wieder in der, etwas hilflosen, Werkstatt.


    Bevor diese Probleme aufgetaucht sind war ich mehrmals mit dem Fahrzeug in den Alpen und bin ordentlich Pässe gefahren.Und das ohne das jemals Probleme aufgetaucht sind.


    Hat jemand ähnliches Erfahren?
    Hat jemand einen guten Tip?


    Besten Dank,
    Didi

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

    Einmal editiert, zuletzt von DidiDauercamper ()

  • ....hat die Werkstätte denn schon die Bremszylinder überprüft ?
    Deine Beschreibung " riecht" nach Problemen an den Bremszylindern, die evtl. nicht mehr komplett zurückgehen und somit die Beläge ständig an der Scheibe reiben lassen.. übermäßiger ( auch einseitiger) Abrieb und ( Bremsen)-Gestank würden sich somit meines Erachtens erklären.

  • ....hat die Werkstätte denn schon die Bremszylinder überprüft ?
    Deine Beschreibung " riecht" nach Problemen an den Bremszylindern, die evtl. nicht mehr komplett zurückgehen und somit die Beläge ständig an der Scheibe reiben lassen.. übermäßiger ( auch einseitiger) Abrieb und ( Bremsen)-Gestank würden sich somit meines Erachtens erklären.


    Angeblich ja. Sie hätten sie auch extra dick neu eingefettet. Der Verdacht, dass aus irgend einem Grund die Kolben nicht vollständig zurück gehen, liegt stark in der Luft. Nur die Ursache dafür :smirk:

    Pössl 2Win R, 2.2 tdi, 130 PS, EZ 07/2015, schwarz, Goldschmitt Luftfederung hinten, Thule Ominstor + Safari Room, ...

  • Vielleicht liegts auch an den Manschetten? Ich würd mal die Bremsscheiben vorne mit Wasser einsprühen, nach einem Tag hast so einen leichten Flugrost. Dann ein Stück fahren und mal mit der Handbremse = Hinterradbremse das FZ vorsichtig abbremsen.
    Wenn der Flugrost vorne ganz weg ist nach ein paar Metern Fahrt geht der Kolben nicht ganz zurück.

  • Ob die Bremse fest ist kann man leicht feststellen wenn du ein paar km ohne viel zu bremsen fährst und dann mit der Hand auf die Felgen greifen. Sind diese unterschiedlich warm, ist eine fest.


    Ansonsten würde ich das Fzg aufbocken und schauen ob sich beide Räder vorne gleich leicht drehen lassen. Optisch kann man es auch kontrollieren ob der Kolben löst und ob die Führung vom Faustsattel leichtgängig ist. Versteh nicht ganz, dass das die Werkstatt nicht hin kriegt?


    Nicht falsch verstehen, aber mit welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit fährst du eine 7% Steigung runter?


    Ich hatte es auch schon öfters dass der Kolben erst klemmt, wenn die Bremse warm wird. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit


    Gruß

  • Nicht falsch verstehen, aber mit welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit fährst du eine 7% Steigung runter?


    Natürlich im Leerlauf. Man gibt bergab doch nicht noch Gas. Dann wären Bremsprobleme wirklich unvermeidbar. ;)


    Wenn nicht ganz ganz qualitativ schlechte Bremsklötze verbaut wurden und hinten die Bremsen funktionieren, dann kann es nur falsche Benutzung sein. Wären die Bremskolben fest, dann würden sie immer rauchen, egal ob bergauf oder bergab. Da die Probleme aber nur bergab auftreten, kann es daran nicht liegen.


    Hast du seit den Problemen andere Felgen? Welche die die Wärme schlecht abführen oder gar einen Luftstau verursachen?


    Fahrzeug: Pössl auf Jumper aus 2015, 2.2 l, normales Fahrwerk, 85Tkm


    Normales Fahrwerk? Es gibt heavy (maxi) und light. Ich vermute du hast das light?


    Gruß Thomas

  • Wären die Bremskolben fest, dann würden sie immer rauchen, egal ob bergauf oder bergab. Da die Probleme aber nur bergab auftreten, kann es daran nicht liegen.


    Na wenn die Bremse nicht mehr ganz löst merkt man auf der Ebene nichts. Bei stärkere Beanspruchung sehr wohl.


    Du sagst sie würde dann immer rauchen demzufolge wäre sie nicht fest? Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?


  • Wir fuhren in eine Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass die inneren Bremsbeläge abgenutzt sind und diese wurden getauscht. Die rechte Bremsscheibe sollte leicht beschädigt gewesen sein, aber kein Problem bis zum nächsten Wechsel.
    Hat jemand ähnliches Erfahren?
    Hat jemand einen guten Tip?


    Besten Dank,
    Didi


    Hallo Didi,
    bekanntes Problem.


    Wenn z.B. nur der innere Bremsbelag abgenützt ist, kann sich der Bremssattel nicht mehr - schwimmend - auf den Führungsbolzen bewegen.
    Bremssattel ausbauen, Führungsbolzen reinigen, einfetten und wieder zusammen bauen.


    Wenn der Kolben im Bremssattel schwergängig ist und nach dem Bremsen nicht mehr in die Ausgangslage zurück geht, muß der Bremssattel ausgebaut, zerlegt, gereinigt und eventuell ein neuer Kolben eingebaut werden. Oft reicht es auch wenn nur neu Dichtmanschetten eingebaut werden.
    Ein schwergängiger Kolben ist in aller Regel die Ursach dafür, das auf der Talfahrt die Bremsen überhitzen. Die Bremsbeläge lösen sich nicht vollständig von den Bremsscheiben.
    Und weil Reibung wärme erzeugt........................


    Wenn ich morgen wie alle zwei Jahre die Bremssflüssigkeit wechsle, dazu nehme ich die Räder runter, werde ich mir viel Zeit nehmen und keine Mühe scheuen den Bremssattel / die Führungen so lange zu reinigen bis sich das Rad, nach dem drücke des Bremspedales wieder leicht mit Hand drehen lässt.


    Gruß Wolfgang

  • Welche Motorbremse? Die Bremswirkung hat man den heutigen Motoren doch abgewöhnt.


    Da bin ich völlig g einverstanden.
    Immer weniger Hubraum und mehr Leistung. Die Motoren bremsen kaum mehr!
    Mit meinem Ducato habe ich dasselbe Problem. aber erst seit diesem Jahr. Pässe fahre ich meist nur noch im 2. Gang runter, entsprechend gemütlich bin ich unterwegs.
    Übrigens hat sich das Problem mit dem Riechen der Bremsen nach dem Service etwas entschärft.
    LG Daniel

  • Viele Vermutungen. Außer in den Beiträgen #4 und #14.


    Schreibt bitte zum Thema, nicht zu "ich weiß auch etwas, was dem TE nicht hilft"
    sonst stehen hier ab Mittag nur noch deutlich weniger Beiträge drin :P


    Moderat[iv]e Morgengrüße von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Welche Motorbremse? Die Bremswirkung hat man den heutigen Motoren doch abgewöhnt.


    Naja, man muss schon den niedrigstmöglichen Gang einlegen.


    Der Geruch bzw. Qualm kommt anfänglich auch - wenn vorhanden - durch Schutzlackierungen der Bremsscheiben die dann abbrennen. So ist das z.B. bei ATE Bremsscheiben, die nicht gefettet sonden lackiert in der Packung liegen. DAs legt sich dann, aber deswegen wird der Hitzeeintrag in die Bremse nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!