Ratschläge zur Rostbehandlung

  • Hallo liebe KaWa-Gemeinschaft,


    bei mir steht die Rostbehandlung an und auch nach der Forensuche habe ich offene Fragen und freue mich an euren Erfahrungen teilzuhaben.


    Wie ich mir das Ganze nun vorgestellt habe:
    Schritt 1: rostige Stellen mit Drahtbürste und Aufsatz für die Bohrmaschiene abschleifen
    Schritt 2: ich lese immer wieder vom Rostumwandler (nach meiner Recherche: klingt Fertan sehr gut > Hat wer Erfahrungen?) > Im Buamarkt meines Vertrauens wurde mir Entrosta empfohlen (siehe Foto, unten) > Hat wer Erfahrungen? Und ist das ein rostumwanlder?
    Schritt 3?: Abdecken mit PermaFilm > Ist dieser Schritt notwendig? Und wozu dient das?
    Schritt 4: Entfetten > ich lese von Silikonenfernen (der ist allerdings recht teuer) und mir wurde einfache Nitroverdünnung (siehe Foto, unten) empfohlen > Was denkt ihr dazu?
    Schritt 5: Anschleifen
    Schritt 6?: Rostschutzgrundierung > notwendig?
    Schritt 7: Lack > Mir wurde CombiColor von Rust-Oleum (siehe Foto, unten) empfohlen, was Rostschutzgrundierung und Deckanstrich in einem ist (was Schritt 6 überflüssig machen würde) > Was denkt ihr dazu?


    Hier geht's zum Album mit allen Roststellen und den erwähnten Materialen.


    Welche Schleifpapierkörnung empfiehlt sich vor dem Lackieren?


    Den Lack möchte ich mit einem Pinsel auftragen. An Stellen, die sowieso unter der Verkleidung verschwinden ist das ja kein Problem. Hat wer gute Ergebnisse mit Pinsel an Sichtstellen? Oder doch besser Sprühflasche?


    Dann zu den Hohlräumen. Behandelt ihr diese Grundsätzlich oder nur dort wo Rost zu finden ist? Ich lese von FluidFilm ASR in der Sprühdose > Wer hat Erfahrungen? Diesbezüglich frage ich mich, wie es mit einer anschließenden Isolierung mit selbstklebendem Armaflex auf den behandelten Stellen ist. Hält das?


    An der Sitzkonsole befindet sich an den Füßen und einer Seite ebenfalls Rost (siehe Album). Da ich noch eine schon mindestens drei, wenn nicht sogar vier, Jahre alte Sprühlackflasche (siehe Foto, unten) habe, die schon benutzt wurde, dachte ich, dass ich diese benutzen kann. Was denkt ihr?


    An einigen Stellen sind Rückstände von Rost durch Schrauben und Stahlspäne, die unter der Bodenplatte vor sich hinrosteteten. Sollte ich diese auch behandeln? Ebenso sind Rostrückstände an manchen Stellen, wie ich denke auf Dichtmaterial oder Kleber (also kein Blech, siehe Album), wie damit umgehen?


    Bei Kanten an denen nur der Lack ab ist, reicht doch sicher anschleifen und lackieren, oder?


    Ich freue mich über euere Erfahrungen, Anregungen und Ideen : )


    Beste Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    zu Punkt 4 Entfetten:
    Ich habe früher auch oft Nitroverdünnung genommen, bis mir mal ein Lackierer gesagt hat, dass das nicht optimal sei, weil es eine "Rückfettung" gäbe.
    Er hat Aceton zur Reinigung der rohen Flächen empfohlen. Gibts z.B. im Baumarkt in 1l-Dosen.
    Aber Vorsicht beim Umgang mit Aceton, jeden Hautkontakt unbedingt vermeiden.
    Zum Lackieren, trockenes warmes, sonniges Wetter abwarten, wenn Du keine beheizte Halle hast, ggfs. das Blech auch mit Heißluft vorwärmen.
    Die im Album sichtbaren Roststellen sehen nicht sooo schlimm aus, gutes Gelingen!

  • Auf der Seite des Korrosionsschutzdepot findest du alle Fragen beantwortet, kannst dort auch anrufen und fragen und den ganzen Kram kaufen.


    Rostumwandler, dazu Brantho Korux 3 in1 für Flächen unten, Hohlräume mit Fluidfilm. Auf Fluidfilm klebt nix mehr.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hinter der Seitenleiste Fahrerseite, sieht nicht gut aus. Da ist nicht mehr viel Blech an der Stelle. Und die Stellen am Dachholm sehen auch nicht besonders aus. Der sichtbare Rost ist nicht das Problem, den machste weg und gut. Ich hab meinen Unimog bei einem Mike Sanders Partner machen lassen - rostet jetzt nicht mehr, aber bei sehr warmen Wetter fettet er. Kostet allerdings auch ein kleines Vermögen.

  • Kann mir wer behilflich sein den Farbcode herauszufinden? Beim Movano B ist der Farbcode an der Stelle des Pfeiles. Allerdings ist diese Kombniation entweder mit O oder 0 am Anfang nicht zu finden und 389 mit Verde (Grün) nicht passend.

  • Rostumwandler ist sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Vorallem müssen die abgewaschen werden...


    Ich würde bei den Stellen so vorgehen:
    Abschleifen so gut es geht,
    (vorallem wirklich Schleifen, such mal nach Csd-Scheiben, besser als Drahtbürste)
    Danach entfetten (Bremsenreiniger oder halt Silikonentferner)
    Danach mit Leinölfirnis (oder Owatrol, ist das gleiche härtet aber schneller aus und kostet Unsummen) alles ordentlich in mehreren Schichten tränken
    Wenn trocken Brantho Nitrofest drüber
    Und dann kannste das ganze entweder so lassen oder abschleifen und mit 2K-Lack ordentlich lackieren.


    Wenn es später nicht sichtbar ist, brauchst du auch nicht zwangsläufig was über das Owatrol zu Pinseln.



    Für Holme und den gesamten Unterboden nehme ich auch nur Leinölfirnis mit Terpentin 1:1 gemischt.
    Damit kannst du auch über Gummis und ähnliches sprühen ohne das was passiert
    (auch Auspuff und ähnliches)

  • ...ich kann XT-Rider und Toppofux nur zustimmen,auch ich habe mit den Produkten von "korrosionsschutzdepot"die besten Erfahrungen gemacht.
    Den Unterboden unseres ersten Wohnmobils Pössl 2Win Baujahr 2006 habe ich komplett damit gemacht. Um in allen Ecken die rostigen Stellen zu bearbeiten, habe ich die bewegliche Welle meines Dremels genutzt und dort einen Schleifer eingespannt.

  • Kann mir wer behilflich sein den Farbcode herauszufinden? Beim Movano B ist der Farbcode an der Stelle des Pfeiles. Allerdings ist diese Kombniation entweder mit O oder 0 am Anfang nicht zu finden und 389 mit Verde (Grün) nicht passend.


    Hab das Rätsel gelöst, 389 ist der Farbcode von Renault, der Master wurde ja mit dem Movano zusammen gebaut :)


    Ich werde nun wie folgt vorgehen:
    1. Rostentfernung durch Schleifen
    2. gegebenenfalls Owatrol
    3. Brantho-Korrux
    4. gegebenenfalls 2K-Lack


    Nun heißt es schonmal schleifen und warten bis die Bestellung ankommt.


    Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge!


    Und als Nächstes ist dann Armaflex und Dachfenster (ich denke ich nehme das MPK VisioStar M pro) betsellen dran. Und dann auch so langsam mich mal in die Elektrik (ich hab so überhaupt keine Ahnung :() einfinden.


    Ich werde weiter berichten

  • Nimm keine schnell rotierenden Drahtbürsten, die schmieren den Rost tief in alle Blechporen und verschließen sie dann mit Material, welches dann "poliert" wird. So können Rostumwandler nicht mehr Ran ans Nest und der Rost bleibt und kommt wieder durch.

  • Nimm keine schnell rotierenden Drahtbürsten, die schmieren den Rost tief in alle Blechporen und verschließen sie dann mit Material, welches dann "poliert" wird. So können Rostumwandler nicht mehr Ran ans Nest und der Rost bleibt und kommt wieder durch.


    Welche Vorgehensweiße empfiehlst du?

  • Nimm keine schnell rotierenden Drahtbürsten, die schmieren den Rost tief in alle Blechporen und verschließen sie dann mit Material, welches dann "poliert" wird. So können Rostumwandler nicht mehr Ran ans Nest und der Rost bleibt und kommt wieder durch.


    Rost „schmiert“ in der Regel nicht und ist, auch nach der Behandlung durch die Drahtbürste porös genug, um vom Rostumwandler durchtränkt zu werden.
    Wenn etwas schmiert, ist es meist Karosseriedichtmasse, die z. B. in den senkrechten Fugen zwischen den Blechen eingebracht ist. Am besten vorher mit einem alten Messer oder anderen scharfen Gegenstand auskratzen.

  • Korrosionsschutz-Depot kann ich auch sehr empfehlen. Rostumwandler nur für oberflächlichen Rost verwenden, da darf danach nix mehr drunter sein. Also ordentlich schleifen. Bei Ebenen Stellen geht der Schleifaufsatz auf der Flex ganz gut. Obacht wenn Du auf Löcher stößt: man ist versucht das zu zu spachteln. Lass es lieber anständig schweißen, dann hält es länger und die Herrschaften vom TÜV sind Dir wohlgesonnener.


    Viel Erfolg auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!