Ratgeber Fenster: Carbest oder Seitz, getönt oder klar, Glas oder Acryl, gewölbt oder flach?

  • Hallo


    Ich stehe kurz vor dem Fensterkauf für unseren Ducato. Da Fenster nicht ganz billig sind, wollte ich mir eure Erfahrungen anhören.


    Ich möchte hinten ein Fenster, das vor allem der Belüftung dient. Sprich es muss nicht gross sein aber dennoch ein Ausstellfenster, damit es auch bei Regen offen sein kann.


    Also habe mich mal bei Schweizer Anbietern umgeschaut. Hier hat mal grösstenteils die Wahl zwischen Carbest und Seitz. Carbest ist getönt und billig, Seitz (S4) ist teuer und klar.


    Hier was ich gefunden habe:


    Carbest 350x500


    Seitz 350x500


    Ich käme auch mit kleiner zurecht, aber Ausstellfenster scheint es kleiner kaum zu geben.


    Dann in die Küche soll ein grösseres Fenster, das man weit öffnen kann, aber das doch nicht allzu hoch ist. Das weil die Küchenplatte bei 90cm ab Boden sein soll. Das vorhandene Format scheint 700x300 zu sein.


    Carbest 700x300


    Seitz 700x300


    Zu guter Letzt soll das grösste Fenster in die Schiebetür. So quasi als Kompensation fürs drinnen hocken müssen.


    Carbest 950x450


    Seitz 950x450


    So. Jetzt haben sich soweit einige Fragen ergeben, vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Antwort darauf. Ich nummeriere der Einfacheit halber durch:


    1. Carbest oder Seitz? Carbest ist durchschnittlich 20% billiger. Sind sie auch 20% schlechter? Was spricht für das Eine, was für das Andere?
    2. Getönt oder klar? Die billigsten Seitz sind klar und dennoch teurer als die getönten Carbest. Wie wichtig ist es, dass die Fenster getönt sind?
    3. Echtglas oder Acryl? Echtglas scheint billiger zu sein als Acryl. Schliesse ich richtig, dass es über die schlechteren Eigenschaften verfügt? Und wenn ja, welche Eigenschaften? Thermisch? Bruch?
    4. Gewölbt oder platt? Muss ich genau darauf achten, Fenster für meinen Kasten (Ducato H2) zu finden?
    5. Öffnungswinkel: Bringt es etwas, wenn man Fenster über 90 und mehr Grad öffnen kann? Oder reichen 30-40 Grad dicke?


    Bin froh um alle Inputs, die ich mir geben könnt. Es muss auch überhaupt nicht Schweiz-orientiert sein, kann gerne auch importieren.


    Dankeschön und liebe Grüsse


    Yasha

  • Ist bei Carbest schon das Innenplissee und das Mückennetz dabei? Soweit ich weiß, braucht man das extra.


    Echtglasfenster dämmen halt nicht, wenn nur Einscheibenglas. Acryl dämmt Wärme gut als Doppelscheibe.


    Habe allerdings nur einmal ein S4 in einen Kastenwagen eingebaut. Das hat geklappt:)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Acryl dürfte wohl leichter zerkratzen.
    Mir ist nicht ganz klar, was du mit "hinten" meinst, deswegen gebe ich nur zu bedenken, im hinteren Teil rechts kein Ausstellfenster zu nehmen, weil du es dir, wenn ausgestellt, mit der Schiebetür weg rasierst....
    Ansonsten finde ich die Seitz einfach schicker und gewölbt machen vielleicht (!?) mehr Geräusche beim Fahren.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Yasha.


    Ob billiger oder nicht.


    Beide Fenstermarken unterliegen einer Prüfung zur Zulassung für ihren verbaubaren Zweck.


    Getönte Fenster geben ein harmonischeres Gesamtbild ab.


    Ob von der Aussenansicht mit weniger Durchsicht, bis hin zum Sonnen und Wärmeschutz für seine Insassen.


    Echtglas ist natürlich schwerer im Verbau, als Acryl und rechne deine verbauten Fenster vom Gewicht bitte einmal dann zusammen.

    Dafür ist Acryl halt nicht besonders kratzfest, aber leichter.


    Gewölbte (aufgesetzte) Fenster bieten grundsätzlich bessere Angriffsfläche zur Destabilisierung der eingebauten Situation und sind einfacher auszuhebeln.


    Flache Fenster sehen bündig nicht nur besser aus, sie bieten auch weniger Möglichkeiten einer vermeintlichen Hebelwirkung.


    Wenn möglich nehme die größere Winkelausstellung der Fenster.
    Du wirst eine wissentliche Freiheit des "durchatmens" vermissen und es ist tatsächlich nur ein geringer Spalt zur Lüftung, bei kleinerem Ausstellwinkel.


    Ansonsten wurde der Rest der Vorteile von Andreas noch benannt.


    Meine Wahl:


    Carbest / getönt / Acryl
    Flachbauweise mit größtem Ausstellwinkel!


    LG Otti

  • Sind ja schon viele der Fragen gut beantwortet.
    Daher von mir nur noch das Thema getönt, oder klar.
    Wenn Du die Einstellung wie die meisten Niederländer hast, dass es nichts ausmacht, wenn Du von außen gesehen wirst, nimm klare Fenster.
    Wenn Du lieber etwas weniger sichtbar bist, nimm getönte Fenster. Letztere haben auch den Vorteil z.B.: tagsüber unauffällig im Kasten ruhen zu können.
    Durchblick nach außen ist gegeben.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!