Räder verursachen Wummergeräusche

  • Hallo zusammen,
    Ich habe neuerdings folgende Sympthome beim Fahren:
    Zwischen 100 km/h und 120 km/h entsteht ein "wummerndes" Geräusch, das meines Erachtens von der Vorderachse (Reifen?) kommt.
    Wenn ich auskuppel und den Gang rausnehme, hört das Geräusch auf.
    Sägezahnbildung schließe ich aus.
    Irgendwie merkwürdig, da ich seit der letzten Fahrt am Fahrzeug nichts verändert habe. Auch keine Räder gewechselt .
    Reifen: BF goodrich AT 225/75 R 16
    (Bitte nach Möglichkeit keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Reifen.)


    Gruß
    Ernst

  • Wenn ich auskuppel und den Gang rausnehme, hört das Geräusch auf.
    Sägezahnbildung schließe ich aus.


    Wenn du auskuppelst und das Geräusch ist weg, kann kein sich drehendes Bauteil diese Geräusche verursachen. Somit ist der Hinweis auf Sägezahnbildung irrelevant. Hat dein Fahrzeug eine Motorkapselung? Bist du damit eventuell beim Überfahren des Kantsteines hängen geblieben? Dann erklärt sich das Wummern durch eine vibrierende Motorkapselung. Auch kann es das Hitzeblech sein, welches gerne mal abvibriert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    nein die Reifen scheiden nicht unbedingt aus. Beim Auskuppeln verändert sich die Belastung der Reifen (Antriebsmoment). Vielleicht haben die Reifen ja ein sogenanntes Sägezahnprofil. Durch das Antriebsmoment verschleißen die Profilstollen in Laufrichtung unterschiedlich stark . Das kann, wenn es dann eine gewisse Ausprägung erreicht hat, ein wummerndes Geräusch erzeugen.
    Gruß Kalle

  • Hallo,
    nein die Reifen scheiden nicht unbedingt aus. Beim Auskuppeln verändert sich die Belastung der Reifen (Antriebsmoment). Vielleicht haben die Reifen ja ein sogenanntes Sägezahnprofil. Durch das Antriebsmoment verschleißen die Profilstollen in Laufrichtung unterschiedlich stark . Das kann, wenn es dann eine gewisse Ausprägung erreicht hat, ein wummerndes Geräusch erzeugen.
    Gruß Kalle


    Richtig , gleiches gilt für das Auswuchten.

  • okay, wusste nicht das ein 150 PS Motörchen ein Antriebsmoment hat :), aber wenn ihr meint. Antriebsmoment bei einer vom TS angegebenen Geschwindigkeit von 100-120 km/h , ich lass mich überraschen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn beim Auskuppeln das Geräusch weg ist, scheiden die Reifen wohl aus .
    Bedarf es dazu auch der LL Position des Schalthebels oder reicht bereits Auskuppeln ?


    Gruß
    Michael


    Ich glaube fast, dass es bei reinem Auskuppeln noch etwas vorhanden ist. Beim Leerlauf ist es auf jeden Fall verschwunden.

  • okay, wusste nicht das ein 150 PS Motörchen ein Antriebsmoment hat :), aber wenn ihr meint. Antriebsmoment bei einer vom TS angegebenen Geschwindigkeit von 100-120 km/h , ich lass mich überraschen.



    Natürlich hast du ein Antriebsmoment, du fährst immerhin 3,5 t und beschleunigst die auch. Um konstant 100 bis 120 km/h zu fahren muß man permament Leistung, ich schätze mal ca. 50 bis 60 kW (äquivalent zum Antriebsmoment) erzeugen, sonst würdest du nämlich stehen bleiben, gelle

  • Kann doch aber kaum Ursache sein


    Pardon Ernst, geht nicht gegen dich, aber die Steilvorlage nehm ich gerne mit: da wird man wohl die Ausgleichgewichte vergessen haben zu montrahieren.....(ein bissl Spaß muss sein)


    und beschleunigst die auch

    da geb ich dir absolut Recht, man versucht zu beschleunigen, brachial....


    Wenn ich auskuppel und den Gang rausnehme, hört das Geräusch auf.

    kein Gang mehr drin, kein Kraftschluss, nix, Banane, ein vor sich hin rollendes 3,5 tonnen leichtes Fahrzeug, wo kommt da jetzt das Drehmoment her von einem Bauteil das vorne im Fz sitzt und auf die Reifen wirkt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Gasmann,


    Ergänzend ist noch folgendes anzumerken.
    Ich habe mir vorne einen Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern montieren lassen.
    Das Wummern tauchte danach auf. Kann doch aber kaum Ursache sein ?


    der Frontbügel kann sehr wohl die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs verschieben.
    Suche Dir einen Helfer und beobachte im Stand bei unterschiedlichen Motordrehzahlen, ob der Bügel irgendwann schwingt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ergänzend ist noch folgendes anzumerken.
    Ich habe mir vorne einen Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern montieren lassen.
    Das Wummern tauchte danach auf. Kann doch aber kaum Ursache sein ?


    Dieses "Hirschgeweih" wird wohl bei bestimmten Motordrehzahlen in Resonanz versetzt.
    Zum Testen bei Fahrzeugstillstand im Leerlauf langsam die Motordrehzahl erhöhen und das Teil und Geräusch beobachten.

  • Klar kannst Du die Räder tauschen, da wirst du auch veränderte Abrollgeräusche feststellen da die Räder der Antriebsachse anders klingen als die auf der Hinterachse. Aber du hast ja noch etwas neues ins Spiel gebracht, Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern, dazu musste die Verkleidung ab, und genau davon habe ich bereits gesprochen . Schau nach was da lose ist, auch eventuell im Radkasten. Dort wo du was findest was dir nicht koscher ist klebst du das mit Panzertape provisorisch fest....und dann schaun mer mal


    Michael war fixer....auch das kann sehr gut sein, wobei ich bleibe bei meiner Idee. Am Ende sind wir alle schlauer, berichte also bitte weiter.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • OK, ich versuche Dich ernst zu nehmen...und Dir zu helfen


    a) Luftdruck prüfen
    b) mit den Reifen zum Händler, wuchten lassen ( bei mir waren es vorne links 70gr) der Vorgänger hat das Fahrzeug geliebt ......... ich die Probleme geerbt
    c) wenn das nix bringt zum Fachmann, Antriebsstrang prüfen
    d) dann den Zusatzkrempel weg und wieder fahren


    Wie viele km hat denn das gute Stück runter ?

  • Theoretisch vorstellbar, dass über den Frontbügel Resonanzen bei einer bestimmten Drehzahl aufgebaut werden.
    Müsste meiner Meinung nach dann aber in allen Gängen bei einer bestimmten Drehzahl erfolgen. Das Wummern erscheint jedoch nur im 6. Gang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!