Radschrauben und Nabendeckel für 16Zoll-Stahlfelgen "Light"

  • Hallo zusammen,


    da unser Camingbus ab Werk mit den 16-Zoll Alufelgen für das Light-Fahrwerk ausgeliefert wurde habe ich mich auch bei den Winterrädern auf Stahhlfelgen für die identische Dimension entschieden (225/75 R16). Beim Versuch die Reifen zu wechseln meinte der Reifenhändler jedoch, dass die Radschrauben der Alufelgen nicht für die Stahlfelgen passen. Daher die Frage: Sind hier tatsächlich andere Schrauben erforderlich (Reserverad ist ja auch Stahlfelge und zusätzliche Schrauben habe ich nicht erhaten)? Welche Schrauben werden benötigt (Febi Bilstein 32441)?
    Außerdem hätte ich gerne die Nabendeckel (kleine Radkappen, die nur den mittleren Bereich der Felge abdecken). Die für 16-Zoll werden ja vsl. nicht passen, da diese wohl den 130er Lochkreis haben werden. Weiß jemand, ob die 15-Zoll-Deckel auch auf die 16-Zoll-Felgen mit 118er Lochkreis passen?


    Schöne Grüße

  • Bei mir waren ursprünglich 15"-Stahlfelgen drauf. Ich habe die 16"-Stahlfelgen mit 118er Lochkreis draufgemacht und die Nabendeckel passen.


    Gruß
    Matthias

  • Bei mir waren ursprünglich 15"-Stahlfelgen drauf. Ich habe die 16"-Stahlfelgen mit 118er Lochkreis draufgemacht und die Nabendeckel passen.


    Gruß
    Matthias


    Matthias,
    mit welcher Reifengröße? Und musste die eingetragen werden oder steht die in deinen Papieren schon drin?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Matthias,
    mit welcher Reifengröße? Und musste die eingetragen werden oder steht die in deinen Papieren schon drin?


    Ich habe den Ducato X250, COC von 03/2014, also vor dem Facelift. Bei mir sind nur 15"-Räder eingetragen. Als 16"-Felgen habe ich die Magnetto Wheels MWD 16208. Eintragen lassen habe ich sie noch nicht.


    Im Gutachten zu den Felgen steht eine Zulassungs-Nummer, ohne die letzten 3 (oder 4?) Stellen. Diese Nummer stimmt mit der Nummer in meinen Papieren überein, daher müsste es passen.
    Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich LT-Reifen habe, im Gutachten stehen aber C-Reifen drin. Außerdem passt der Load-Index nicht zu den Angaben im Gutachten. Hier hilft aber diese Broschüre von der GTÜ. Danach ist die Forderung nach C-Reifen nur eine Empfehlung (Seite 5 linke Spalte) und auch der Load-Index muss ledigleich zur zulässigen Achlast passen (Seite 3).


    Damit sollte alles passen. Falls der TÜV nicht mitspielen sollte, gehe ich halt zur GTÜ. Die sollten ja die Angaben in ihrer eigenen Broschüre akzeptieren ;).


    Gruß
    Matthias

  • Da bin ich mal gespannt bei wem das klappt. Danke dir.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ... da unser Camingbus ab Werk mit den 16-Zoll Alufelgen für das Light-Fahrwerk ausgeliefert wurde habe ich mich auch bei den Winterrädern auf Stahhlfelgen für die identische Dimension entschieden (225/75 R16). Beim Versuch die Reifen zu wechseln meinte der Reifenhändler jedoch, dass die Radschrauben der Alufelgen nicht für die Stahlfelgen passen.


    Daher die Frage: Sind hier tatsächlich andere Schrauben erforderlich (Reserverad ist ja auch Stahlfelge und zusätzliche Schrauben habe ich nicht erhaten)? ...


    Üblicherweise besitzen Alu-Felgen eine größerer Wandstärke als Stahlfelgen. Folglich benötigen diese Felgen meist längere Schrauben ... und im Umkehrschluss sind diese längeren Schrauben für die Felgen mit der geringeren Wandstärke idR zu lang.


    Wenn das Auto ab Werk mit Alurädern und einem Stahl Ersatzrad ausgeliefert wurde, dann müssen für das Ersatzrad ein Satz extra Radschrauben mitgeliefert werden (evtl im Handschuhkasten oder beim Wagenheber), denn ansonsten ist das Reserverad nutzlos.


    Gegebenenfalls beim Verkäufer reklamieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!