Radlager am 240er Ducato defekt?!

  • Hallo


    Seit einigen Wochen fing es ab und zu an vorne links dumpfe Geräusche zu machen.
    Dann kam auch noch ein quietschen hinzu.
    Beides ist mal da , mal wieder weg.
    Sind das die typischen Anzeichen für ein defektes Radlager?!
    Gullideckel meide ich mittlerweile, aber Belgiens Straßen gaben meinem Ducato den Rest.
    Lese auch was von Domlagern oder Stoßdämpfern.
    Was meint ihr?

  • Einen Ducato 240 gibt es meines Wissens nicht. Meinst Du 244?


    Defekte Radlager machen durch ein mahlendes Geräusch auf sich aufmerksam. Klingt so ähnlich wie Winterreifen, nur lauter. Typisch ist, dass das Geräusch ein einer Kurvenrichtung lauter wird und in der anderen leiser.


    Oder sind es Rumpelgeräusche? Das käme dann von irgendeinem Gelenk der Radaufhängung. Beim 230er waren die Traglager ein typisches Verschleißteil. Könnte sein, dass das beim 244 immer noch so ist.


    Ein Quitschen kommt vermutlich von der Bremse. Wenn es dauerhaft quitscht, ist vielleicht der Bremssattel oder der Bremszylinder schwergängig.


    Defekte "Stoßdämpfer" hört man normalerweise nicht, aber man spürt sie (wenn sie richtig kaputt sind) am Fahrverhalten. (Ich schreibe "Stoßdämpfer" deshalb in Anführungsstrichen, weil es technisch falsch ist. Es müsste Schwingungsdämpfer heißen. Ja, ich weiß, dass die "offiziell" so heißen. Trotzdem ;) )


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe auch einen 244er. Radlager rechts mit ca 50.000 km, Radlager links bei 105.000 km dieses Jahr gewechselt.
    Die Symptome, die Du schildertst, deuten nicht auf Radlager hin. Defekte Radlager mahlen und die Kiste wird beim Fahren lauter. Ich habe keines der Läger sofort getauscht. Erst zum Start der neuen Saison.


    Domlager würde ich bei den beschriebenen Symptomen auch ausschliessen. Die knacken eher.
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!