Rad/Reifenkombination 225/75r16

  • Hallo zusammen,


    es ist ein leidiges Thema und ich habe auch schon viel gelesen und gesucht. Leider finde ich nicht die passende Antwort und bitte daher um Hilfe.


    Ich hab einen Knaus BoxStar 600 Lifetime2Be mit "Styling Paket", also 15" Alufelgen (Borbet cwd in 6x15, 5x118 mit 215/70r15)
    Es ist das Light Fahrwerk mit Auflastung von 3.3to auf 3.5to.


    In der Betriebsanleitung steht, ich darf 225/75r16 fahren. In den COC Papieren stehen folg. Reifenkombinationen 215/70r15, 225/70r15 und 235/60r17, aber NICHT 225/75r16.


    Ich würde gern die Nokian Rotiiva AT in 225/75r16 fahren (egal ob auf Borbet 6x16 oder Orig Stahl in 6x16). Nun steht da als Auflage bei der Freigabe der Borbet Felgen "Nur möglich, wenn diese Reifengröße als Serienrad eingetragen ist".


    Der Reifenhändler sagt: "Die Räder dürfen nur an Fahrzeugvarianten/-Versionen verwendet werden, bei denen die Raddimension als Serienradgröße im COC-Papier genannt ist, und nur in Verbindung mit der dort genannten Serienreifengröße. Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen".


    Mein Ziel ist nicht, die Optik zu verändern/verbessern, sondern einfach nur mit weniger Luftdruck mehr Komfort zu erhalten (und nicht Sommer/Winterreifenwechsel vornehmen zu müssen).


    Die 18" ORC Felgen mit 255/55r18 wären schon schön, aber der Preis von knapp 3000€ für alles ist mir dann doch zu hoch...


    Wer kann mir da verlässlich weiterhelfen? Gibts evtl ein anderes COC-Papier, wo die 225/75r16 mit drinstehen?


    Grüße aus Kiel



    René

  • Besorg dir die Dinger, lass ne Tachoüberprüfung machen. Kostet ca. 60€ bei Bosch.
    Dann zum TÜV deines Vertrauens und per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Die sind nur 3% größer als die 225/70R16.

  • Hallo René,


    ich fahre einen Kastenwagen von Pössl mit dem selben Fahrwerk. Bei mir ist im CoC die Bereifung 225/75R16 eingetragen. Allerdings unter Verschiedenes am Ende des CoC mit Bezug auf Zeile 30.


    Ansonsten... Hast du schon mal versucht das mit dem Hersteller (Knaus) zu klären?


    Viele Grüße in den Norden, Friedrich

  • Hmmm,
    die 16 Zöller haben doch normalerweise das HD bzw. Maxifahrwerk... also auch andere Bremsscheiben und Bremssättel...
    Ob das beim 15 Zollfahrwerk so einfach gelingt den Mann im blauen Kittel zu überzeugen wage ich zu bezweifeln.


    War beim T3 Syncro schon nötig die Bremsanlage umzubauen wenn du 16 Zoll fahren wolltest...


    Frag zuerst denn TÜV und schau dann weiter


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Im COCPapier steht gar keine 16“ Felge. Ich habe mich nicht vertippt. 215/70r15, 225/70r15(nicht 16) und 235/60r17


    Das wären-8% von 215/70r15 auf 225/75r16


    Ja, dann braucht es unter Umständen eine Tachoanpassung und du musst gucken ob die überhaupt in den Radkasten passen.
    Nicht zu vergessen, dass er bei 8% Verlängerung des Antriebes auch evtl schon spürbar träger wird.


  • Hi,


    der Boxstar wird in meiner Fahrzeugausstattung optional als NICHT-Maxi Fahrwerk mit dem 16" Alus angeboten (ab Werk von Knaus). Das ist eine Option die man wählen kann. Standard sind 15" Stahl, ich hab 15" Alu und die 3 alternative ist 16".
    Bis (ich glaube) 2014 gab es 16" nur beim Maxi, das hat sich jetzt aber geändert.


    Es gibt Original 6x16 Stahlfelgen für das LightFahrwerk mit Auflastung auf 3,5to, als 5x118 und nicht wie beim Maxi 5x130. Borbet hat die CWD im Angebot, wo es zu meinem Fahrzeug eine Freigabe für 225/75r16 gibt. Ich habe jetzt auch schon Knaus angeschrieben, ob die mir dazu etwas sagen können.

  • Hallo,
    ich fahre mit meinem Vario545 Fiat Light-Fahrwerk die 225/75 R16C mit Alutec Grip 6,5J x 16H2 ET66 Felgen (original ausgeliefert mit Standard 15"). Die Felgen mußten eingetragen werden, die Reifengröße war im System hinterlegt. Tachoprüfung nicht erforderlich. Am besten Du schaust mal bei Deinem TÜV vorbei, der kann in der Datenbank nachsehen, ob die Größe dort eingetragen ist. Sofern dann für die Felgen keine Auflagen existieren, kannst Du die dann direkt fahren. Bei Kontrollen steht i.d. Regel auch diese Datenbank zur Verfügung, d.h. wenn es nicht in der COC steht, aber in der Datenbank, ist das OK.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ja, dann braucht es unter Umständen eine Tachoanpassung und du musst gucken ob die überhaupt in den Radkasten passen.
    Nicht zu vergessen, dass er bei 8% Verlängerung des Antriebes auch evtl schon spürbar träger wird.


    Hi,


    das schlimme ist ja, das in der Theorie alles geht oder eben nicht. So richtig final wird es doch nur, wenn man die Rad/Reifenkombination kauft, anbaut und dann zu einer Rrüfs

    Hallo,
    ich fahre mit meinem Vario545 Fiat Light-Fahrwerk die 225/75 R16C mit Alutec Grip 6,5J x 16H2 ET66 Felgen (original ausgeliefert mit Standard 15"). Die Felgen mußten eingetragen werden, die Reifengröße war im System hinterlegt. Tachoprüfung nicht erforderlich. Am besten Du schaust mal bei Deinem TÜV vorbei, der kann in der Datenbank nachsehen, ob die Größe dort eingetragen ist. Sofern dann für die Felgen keine Auflagen existieren, kannst Du die dann direkt fahren. Bei Kontrollen steht i.d. Regel auch diese Datenbank zur Verfügung, d.h. wenn es nicht in der COC steht, aber in der Datenbank, ist das OK.


    Danke für den Hinweis

  • Hallo,
    ich hab das auch so gemacht. Die 16 Zoll Stahlfelgen mit einem 225/75 16er Reifen. Im Vorwege habe ich den TÜV Sachverständigen gebeten die COC-Datenbank zu checken.
    Der war so nett - ist aber auch jemand, der sich bei der Prüfstelle immer die Womos/Kawas vornimmt.
    Das Mitführen des Ausdrucks der COC-Dokuments zu dieser Felgen/Reifen-Kombi in der KFZ-Papieren reicht aus, eine Eintragung war/ist nicht nötig.


    Folge des Umbaus: enormer Komfortgewinn durch den niedrigeren Luftdruck und der Tacho geht jetzt (nach Aussage zweier Navi-GPS )punktgenau.
    Tachoanpassung war beim TÜV auch kein Thema.


    VG
    Frank

  • Ja, dann braucht es unter Umständen eine Tachoanpassung und du musst gucken ob die überhaupt in den Radkasten passen.


    Auch bei meinem Ducato (35 light, ausgeliefert mit 15"-Felgen) geht der Tacho mit 225/75R16 jetzt ganz genau. Und ja, die passen in die Radkästen.
    Rene: Wenn der Tüv tatsächlich eine Tacho-Überprüfung haben möchte und dann auch noch darauf besteht, dass der Tacho vorgeht, dann kannst Du ja den Zeiger ein bisschen Richtung Plus verstellen, so dass er insgesamt ca. 2 km/h vorgeht. Nach dem TÜV-Termin machst Du das wiederr rückgängig. Das Kombi-Instument lässt sich ziemlich einfach öffnen durch Entriegeln der Clips.


    Nicht zu vergessen, dass er bei 8% Verlängerung des Antriebes auch evtl schon spürbar träger wird.


    Diese unsäglichen sogenannten "Freizeit-Getriebe", die in fertig ausgebauten Sevel-Kastenwagen eingebaut sind, sind sowieso viel zu kurz übersetzt. Da bist Du froh um jedes Bisschen, das die Gesamt-Übersetzung "verlängert".


    Gruß
    Matthias

  • Diese unsäglichen sogenannten "Freizeit-Getriebe", die in fertig ausgebauten Sevel-Kastenwagen eingebaut sind, sind sowieso viel zu kurz übersetzt. Da bist Du froh um jedes Bisschen, das die Gesamt-Übersetzung "verlängert".


    Das Fahrzeug ist deutlich spürbar träger geworden. Bei meiner Fahrweise zwischen 100 und 120 (echten) km/h wäre ich nicht böse um etwas Verkürzung ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!