Quaife LSD von Dangel

  • Hallo allerseits,
    es ist etwas spät, denn ich habe bereits den Einbautermin bei Dangel Mitte April. Trotzdem möchte ich in die Runde fragen, ob jemand so ein Teil verbaut hat und welche Erfahrungen damit vorliegen.
    Vielleicht muss man ja auch bei der Übergabe etwas beachten?


    Grüße
    Klaus

  • Danke,
    ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Beitrag exakt auf das gleiche Nachrüstteil bezieht. Dann schauen wir mal.
    Bei mir geht es u.a. konkret erstmal darum, dass ich meine Hebebühne in der Einfahrt nutzen kann. Beim bisher einzigen Versuch kam ich zwar auch mit Ach und Krach wieder hoch, das aber mit Schwung und Risiko. Das Vorderrad wurde trotz "schräger" Luftfederung hinten ausgehoben.
    dann schauen wir mal.


    Grüße
    Klaus

  • Deine Auflagepunkte der Bühne sind nicht höhenverstellbar?


    Natürlich sind die höhenverstellbar, ausserdem habe ich noch die "Transporter- Verlängerungen" dazu.
    hat ja auch einmal geklappt zur Unterboden- Konservierung. Das Problem ist halt das rückwärts- Rausfahren. Ich denke mal mit dem LSD wird es gehen.

  • Versuchen wir es mal anders! Hängt ein Vorderrad in der Luft?


    Natürlich hängt ein Vorderrad beim rückwärts- Rausfahren kurz in der Luft, darum geht es ja. Mit viel Schwung kam ich einmal wieder hoch, ist mir aber zu riskant, da ich oben auch die Straße treffen muss und nicht den Zaun..
    Mit dem LSD wird das auf dem Boden verbleibende linke Rad weiter angetrieben, so dass ich auch mit leicht abgehobenem rechten Rad hochkommen sollte.
    So weit die Theorie, ich werde berichten.

  • Nach der Installation bemerkt der Fahrer einen unmittelbaren Unterschied, da das selbstsperrende Schlupfdifferential von Quaife, dass Drehmoment über die Achse automatisch auf das Rad mit dem geringeren Grip verlagert. Zitat mft-shop.de

    Mit dem LSD wird das auf dem Boden verbleibende linke Rad weiter angetrieben, so dass ich auch mit leicht abgehobenem rechten Rad hochkommen sollte.


    Lies Dir das mal in Ruhe durch.

  • Nach der Installation bemerkt der Fahrer einen unmittelbaren Unterschied, da das selbstsperrende Schlupfdifferential von Quaife, dass Drehmoment über die Achse automatisch auf das Rad mit dem geringeren Grip verlagert. Zitat mft-shop.de


    Dazu braucht man kein Selbstsperrdifferential :frauhand:
    Wenn dann braucht man Drehmoment auf dem Rad mit hohem Grip ;)


    Ich will ja hier nicht die Freude und die Erwartung an das kommende Selbstsperrdifferential vermiesen, aber solche Differentiale brauchen einen hohen Drehzahlunterschied für eine hohe Wirkung. Für "sanft aus der Hofeinfahrt" erscheint MIR eine elektronische Lösung wie z.B. Traction+ geeigneter.

  • Das Problem ist halt das rückwärts- Rausfahren. Ich denke mal mit dem LSD wird es gehen.


    Hallo Klaus
    Ich kenne weder deine Einfahrt, noch die Nutzungsmöglichkeiten deiner Bühne.
    Aber funktioniert denn ein rückwärts rein und vorwärts raus nicht dann besser?
    Oder ist das gänzlich unmöglich?


    Liebe Grüße Otti

  • Nach der Installation bemerkt der Fahrer einen unmittelbaren Unterschied, da das selbstsperrende Schlupfdifferential von Quaife, dass Drehmoment über die Achse automatisch auf das Rad mit dem geringeren Grip verlagert. Zitat mft-shop.de


    Lies Dir das mal in Ruhe durch.


    Also, mit Verlaub, ich sehe bei mft.shop eine ganz andere Beschreibung.


    Zitat:
    "Quaife Differentialsperre - Damit die Leistung Ihres Fahrzeuges auch tatsächlich auf die Straße kommt, statt in einem durchdrehendem Reifen zu verpuffen, empfehlen wir Sperren von Quaife, die sich durch eine progressive Sperrwirkung, sowie eine hohe Qualität und einer lebenslangen Hersteller Garantie auszeichnen. Diese Sperren haben keine feste Sperrwirkung, weshalb sie erst im Moment der Drehzahlunterschiede anfangen, die Sperrung aufzubauen. Daraus entsteht folgender Vorteil für Sie: Das Auto ist auch im Alltag einwandfrei fahrbar, es wirken keine Antriebkräfte auf die Lenkung!"


    Macht mir doch bitte keine Angst :blush:


    Mein Termin ist am 19.4. Danach berichte ich auf jeden Fall. Ich bin jedenfalls auch jemand, der ggf. auch Fehlschläge zugibt, sollte es einer sein.


    Grüße
    Klaus



  • Die Firma ist doch in Frankreich,in Mulhouse.
    Sprichst du denn französisch ?
    Für die vielen Fragen die dann noch anstehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!