PV Markise für RV´s

  • Gerade Sonderpreis von 7.500$ . (bis 15.11.)
    Die Maße: ==> The XpanseTM solar awning is slightly longer than 15 feet and extends to about 7 feet when fully expanded.
    Über das Gewicht wird geschwiegen .....
    Also: Für unsere Kästen brauchen wir erstmal nicht nachzudenken....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hoffentlich gibts bald ein Windrad, das lädt dann während der Fahrt. Eigentlich eine super Idee, aber noch nicht ganz zu Ende gedacht.

  • Vor zwei Wochen habe ich in der Nähe vom Gardasee eine interessante Solaranlage gesehen. Die war über das ganze Dach und seitlich ausziehbar. Als der Besitzer, ein Franzose, kam, musste ich natürlich fragen wieviel WP er da auf dem Dach hat und vor allem wieviel Speicher!
    Jeweils 1100 WP und Ah in Lithium Batterien, ist somit Gasfrei und alles läuft mit Strom. War ein kompletter Selbstausbau, die Freunde die dabei standen aßen gerade das frisch gebackene Brot aus dem Elektro- Ofen.


    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nachtrag:
    Die Batterien mit 1100ah wiegen 95 kg.
    Meine beiden Gelbatterien mit 190ah wiegen schon über 50 kg.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die war über das ganze Dach und seitlich ausziehbar.


    Das ist zumindestens mal praktikabler als die Markise. Aber da darf dann auch nicht die Spur von Schatten sein, der muß immer in die pralle Sonne.

  • Das ist zumindestens mal praktikabler als die Markise. Aber da darf dann auch nicht die Spur von Schatten sein, der muß immer in die pralle Sonne.


    Was soll daran praktikabler sein ?


    Warum kein Spur von Schatten ?
    Wir schreiben das Jahr 2021 und seit Jahren sind PV Modul-Optimierer und Bypassdioden Stand der Technik.
    Da spielen Spuren von Schatten praktisch keine Rolle!

  • https://www.forum-csr.net/News…bei-Teilverschattung.html


    "Der Clou beim AE PV-Modul: Jede einzelne Zelle ist mit einer Bypass-Diode ausgestattet. Der Strom aus den nicht verschatteten Zellen nimmt bei Verschattung den Weg über eine Bypass-Diode und umgeht die verschattete Zelle. Dadurch können die nicht im Schatten liegenden Zellen im jeweiligen Zellstring ungebremst weiter Strom produzieren."


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Von dieser Solar-Markise halte ich gar nichts.
    1. ist das ein ganz schöner Klopper - siehe Links weiter unten
    2. die Markise ist nicht wasserdicht, da überall Lücken sind - ich hatte meine Markise am Pössl oft bei Regen draußen, und viele andere auch. Der Nutzwert sinkt deutlich.
    3. für das Geld kann ich die besten Module am Dach verbauen, auch der Form nach angepaßte, die alle Lücken ausfüllen, und die liefern nicht nur wenn die Markise ausgefahren ist. Am Pössl hatte ich problemlos 400Wp unterbekommen, auf meinem jetzigen sind 1280Wp. Ohne Ausfahren, immer vorhanden, und auch während der Fahrt oder beim einfachen Parken.
    4. wie lange hält das Teil, wenn beim Zusammenfahren Staub/Sandkörner auf der Oberfläche sind und beim Fahren an der Oberfläche kratzen? Oder die elektrischen Verbinder, Leiterbahnen, die Markise ist ja mechanisch doch gut belastet.


    Im tollen Werbevideo und auch am Foto im Link geht die aber nicht besonders weit raus, zumal auf dem Wohnwagen auch noch viel Platz verschenkt ist.


    https://thedriven.io/2021/10/2…ing-for-campers-and-vans/
    https://xponentpower.com/

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Was soll daran praktikabler sein ?


    Warum kein Spur von Schatten ?
    Wir schreiben das Jahr 2021 und seit Jahren sind PV Modul-Optimierer und Bypassdioden Stand der Technik.
    Da spielen Spuren von Schatten praktisch keine Rolle!


    Mein Einwand bezog sich auf gasfrei, Fahrverhalten mit der Markise (Gewicht, man beachte die Verstrebungen an der Fahrzeugwand des Beispielbildes) und trotzdem muß man das Geraffel für Speicherung und Wechselspannung mitschleppen. Der Franzose hat die Last wenigstens verteilt. Wenn Du glaubst, es funktioniert nur mit Solar, nur zu, Trau Dich! Ich bekomms gewichtsmäßig nicht annähernd hin.

  • Mein Einwand bezog sich auf gasfrei, Fahrverhalten mit der Markise (Gewicht, man beachte die Verstrebungen an der Fahrzeugwand des Beispielbildes) und trotzdem muß man das Geraffel für Speicherung und Wechselspannung mitschleppen. Der Franzose hat die Last wenigstens verteilt. Wenn Du glaubst, es funktioniert nur mit Solar, nur zu, Trau Dich! Ich bekomms gewichtsmäßig nicht annähernd hin.


    OK, Gewichtsverteilung ist in der Tat nicht unproblematisch.
    Das müsste von vorneherein eingeplant werden, z.B. Wassertank und/oder Batterie auf die Gegenseite.
    Bei unseren Kästen ist der Wassertank dafür meistens schlecht auf der Schiebetür-/Markisenseite, also Nachrüstung sehr problematisch.


    Diese im wesentlichen konventionellen PV Module sind dafür auch nicht optimal. Da gab es schon mal bessere/leichtere Ansätze mit PV Tüchern, z.b.:
    "DIE INNOVATION IM OUTDOOR-BEREICH: DER ERSTE PROTOTYP EINES PHOTOVOLTAIK-GEWEBES
    Nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung gelang es Dickson, ein „intelligentes“ Tuch vorzustellen, das sowohl Schatten spendet als auch Strom produziert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!