Hallo zusammen,
hier gibt es m.E. einen guten Artikel http://meincamp.de/die-puma-dieselmotoren/ .
(Hauptproblem sind wohl die langen Standzeiten bei Wohn-/Reisemobilen.)
Puma Motor: Fahren bis zum GAU?
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- Peugeot:
- kurzwelle
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Meinen 2008er 120PS habe ich mit 198.000km verkauft. Das war ein schöner Tag, ich hab die Nerven einfach nicht gehabt.
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Heute Morgen bei vorgeheiztem Motor nach ca. 20 km auf der Bundesstraße bei knapp 100 km/h , vernehme ich ein Rattern. Als ich das Radio ausstelle um das Geräusch besser analysieren zu können wird es lauter und die Leistung vom Motor lässt rapide nach, es kommt etwas weißer Rauch aus der Lüftung auf der Motorhaube. Ich kann den Kasten gerade noch von der Bundesstraße runter auf eine Abbiegespur rollen lassen.
Der ADAC bringt mich huckepack in meine Werkstatt und nun warte ich mit Schaudern auf den Anruf was kaputt ist…. -
Mein Beileid, Dany!
Weißer Rauch aus der Haube sieht eher nach Kühlwasserverlust aus. Aber sicher keine Kleinigkeit. Das Durchbrennen eines Kolbens ist es wohl nicht, daher eher kein typischer "PUMA"-Ausfall. Berichte doch bitte weiter, was daraus geworden ist.Gruß Mario
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Ich drücke alle Daumen, dass der Preis erträglich ist.
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Na super. Ich klicke jetzt mal nicht auf "gefällt mir"
Drücke Dir die Daumen.Gruß
Thomas -
Ich warte immer noch auf den Anruf aus der Werkstatt…
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Wenn ein Liegenbleiber in die Werkstatt kommt, wirft er die Planungen der nächsten Tage und Wochen durcheinander. Erst recht, wenn größerer Schaden droht.
Da müssen sie erst Zeit finden einigen auseinander zu schrauben, um überhaupt sagen zu können, was los ist.
Da musst Du leider Geduld haben.Gruß
Thomas -
Gerade hat die Werkstatt angerufen. Zum Glück kein Motorschaden sondern Schraube der Einspritzdüsenhalterung gebrochen und dadurch sind die Einspritzdüsen locker geworden und der Motor ist ausgegangen.
Ersatzteil ist bestellt und evtl bekomme ich Freitag Abend den Kasten wieder. -
Heute Morgen bei vorgeheiztem Motor nach ca. 20 km auf der Bundesstraße bei knapp 100 km/h , vernehme ich ein Rattern. Als ich das Radio ausstelle um das Geräusch besser analysieren zu können wird es lauter und die Leistung vom Motor lässt rapide nach, es kommt etwas weißer Rauch aus der Lüftung auf der Motorhaube. Ich kann den Kasten gerade noch von der Bundesstraße runter auf eine Abbiegespur rollen lassen.
Der ADAC bringt mich huckepack in meine Werkstatt und nun warte ich mit Schaudern auf den Anruf was kaputt ist….Tut mir sehr leid,Daniela
Mein Auto wurde auch gestern in eine Fiat Werkstatt vom ADAC abgeschleppt.
Ist kein Puma Motor sondern Fiat
Wollte sich nicht mehr starten lassen.
Motorsteuergerät ist defekt.Da kann man sich ja nur fragen,wer hatte denn jetzt den schöneren Abschleppwagen gehabt.
Uwe
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Dein Abschlepper ist jedenfalls jünger!o_O:)
Ich hoffe diese Reparatur ist nicht so teuer. Ich hatte vor Weihnachten erst eine defekte Lichtmaschine und dann wieder Probleme mit der Handbremse. Ich finde jetzt ist erst mal wieder genug.
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Hallo Camper,
als ehemaliger Besitzer eines Ford Transit kenne ich mich mit der Problematik aus! Es sollen nur Transits von Bj 2007 bis Bj 2010 betroffen sein. Der Schwerpunkt der Motorschäden liegt, laut diverser Foren bei Bj 2009.
In einem großen Wohnmobilforum kann man Teile eines gerichtsfesten Gutachtens herunterlanden. Das Problem ist, allen Gerüchten zum Trotz, die Legierung der Kolbenwände. Das wurde in dem Gutachten bestätigt und das Gericht, für das dieses Gutachten angefertigt wurde, folgte in seiner Entscheidung auch dem Gutachter!
Natürlich gibt es auch andere Fahrzeuge mit Puma-Motoren, die Motorschäden hatten. Aber die haben mit den besagten Schäden nichts zu tun. Motorschäden können nämlich auch bei anderen Fahrzeugen auftreten.
Da mein Wohnmobil 2012 zugelassen wurde, hatten wir keine Motorenprobleme. Ein Transit, gebaut zwischen 2007 und 2011, hätte ich auch nicht gekauft.
Die Camper mit den Motorschäden stecken in einer Zwickmühle. Gehen sie zu einer Fordwerkstatt und hoffen auf eine Kulanz oder besuchen sie einen freien Motorinstandsetzer. Bei Ford wird der Motor getauscht und man zahlt, laut diverser Foren, 8000€ bis 10000€. Wenn man Glück hat, übernimmt Ford einen Teil der Kosten, aber nur dann! Beim Motoreninstandsetzer soll es ca. 6000€ kosten.
Etliche Opfer, sollen laut den diversen Campingforen, einen Austauschmotor von Ford bekommen haben und man kann sich denken was dann nach einiger Zeit passierte....
Ein Citroen hat zwar auch nur die Qualität von Stellantis, aber irgendwie kann ich darin jetzt besser schlafen! Obwohl, dass muss ich deutlich sagen, unser Transit immer gefahren ist!!
PS: Hatte ich vergessen zu schreiben: Die Motorschäden treten meistens bei 30.000km und darüber auf. Wer 80000km oder mehr auf dem Kilometerzähler hat, hat vermutlich Kolben von einem anderen Hersteller verbaut! Glück gehabt!
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Gerade hat die Werkstatt angerufen. Zum Glück kein Motorschaden sondern Schraube der Einspritzdüsenhalterung gebrochen und dadurch sind die Einspritzdüsen locker geworden und der Motor ist ausgegangen.
Ersatzteil ist bestellt und evtl bekomme ich Freitag Abend den Kasten wieder.
Ein derartiger Schaden zeigt eher auf extremen Zylinder Spitzendruck !
Dazu gibts es 3 mögliche Ursachen:
1. Werkstoffehler in der Schraube (sehr unwahrscheinlich)
2. Anzugsdrehmoment der Schrauben stark überhöht (unwahrscheinlich)
3. offen hängender Injektor (kommt vor)Ich hoffe, dass es nicht 3. ist, denn dann wären weitere Schäden am Kolben wahrscheinlich ?!
Gruß
Michael -
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Dein Abschlepper ist jedenfalls jünger!o_O:)
Ich hoffe diese Reparatur ist nicht so teuer. Ich hatte vor Weihnachten erst eine defekte Lichtmaschine und dann wieder Probleme mit der Handbremse. Ich finde jetzt ist erst mal wieder genug.
Hallo Dany,
wir drücken die Daumen.
Horst und Beate
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Hallo Dany,
so ein ähnliches Problem hatte ich im April 2018 bei 203000 km.
Bei mir war allerdings der Halter gebrochen, die Schraube war noch in Ordnung, die Injektoren konnten durch etwas nacharbeiten drin bleiben.
Insgesamt hat der Spass damals 875 Euro gekostet, es wurden beide Halter und alle Dichtungen erneuert.
Gruss
Fiete
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Danke Dany; für deine interessanten, wenn auch nicht erfreulichen Berichte.
Wir "Puma-Fahrer" übertragen wohl unser zittern auf die schwache Injektoren Halterung :(. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße
Jean -
Wir leben jetzt im 21 Jahrhundert, und es ist uns immer noch nicht gelungen, einen Motor zu bauen, der wenigstens 500 000 Km durchhält.
Mein alter T4 California, mit 5 Zylindern und 78 PS hat diese Leistung erbracht. ...Aber lief ja auch noch ohne Schipps....
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Mein alter Transit bj. 1980 hatte 1990 ebenfalls um die 400000km runter und das praktisch ohne Wartung meinerseits, dann für 600 DM verkauft
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"noch nicht" ist leider falsch, "nicht mehr", passt besser...und das ist gewollt. Ob das Obsoleszenz oder das Gleichgewicht zwischen Kosten und Haltbarkeit ist, mögen andere entscheiden....
Mein LT28 6 Zyl Sauger wäre auch ein Kandidat dafür gewesen, 300 hatten wir schon, dann kam leider die Abwrackprämie und ein gutes Angebot.
Kay
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