Puma Motor: Fahren bis zum GAU?

  • Hallo Besitzer eines Fahrzeuges mit dem Puma-Motor (250er Boxer oder Jumper 2.2l)!
    Anlass für meine Frage an euch ist der hier im Forum kürzlich gemeldete Motorschaden mit durchgebranntem Kolben. Ich habe mal bei einer einschlägigen Firma für solche Instandsetzungen nachgefragt, welche Laufleistung man erwarten kann und ob eine Überholung bereits vor Eintreten eines Schadens Sinn macht.
    Antwort: Die meisten Ausfälle traten schon vor Erreichen von 100Tkm auf. Eine hohe Laufleistung von z. B. 200Tkm hat noch keines der reparierten Fahrzeuge mit PUMA-Motor bisher erreicht.
    Eine Motorüberholung (neue Kolben etc.) ist nahezu derselbe Material- und Arbeitsaufwand. Man spart also dadurch nicht wirklich etwas.
    Mein Fahrzeug ist BJ 2010 und hat jetzt 136.000 km gelaufen. Wir sind damit auch weit außerhalb Deutschlands unterwegs und ein derartiger Motorschaden wäre trotz Schutzbrief mehr als lästig.
    Ein Verkauf kommt absolut nicht in Betracht.
    Was habt ihr bisher für Laufleistungen mit einem solchen Motor erreicht und was meint ihr zu einer vorbeugenden Reparatur (um 6000 €)?


    Gruß
    Mario

  • Mein 2015er Jumper hat erst 60.000 runter. Ein Nachbar von mir, ein Gartenbauunternehmer, knackt demnächst die 400.000 mit dem ersten bisher unüberholten Motor. Das ist der 120 PS Motor, der m.W. angeblich der empfindlichste aus der ganzen Reihe sein soll. Das finde ich ist für ein überwiedend auf relativ kurzen Strecken und nicht gerade rücksichtsvoll gefahrenes Auto kein schlechte Leistung. Die Ford-Pumas sind wohl deutlich häufiger von Motorschäden betroffen.

  • ...
    Wir sind damit auch weit außerhalb Deutschlands unterwegs und ein derartiger Motorschaden wäre trotz Schutzbrief mehr als lästig.
    ...


    Weit außerhalb Deutschlands muß kein Nachteil sein. Wir hatten einen Hydraulikschaden im Süden von Spanien und die berechneten Stunden und Stundensätze in der Werkstatt waren wesentlich günstiger als hier.

  • Moin,


    die Puma Motoren gelten im Grund als EURO4- Maschinen als verläßlich problematisch.
    Besonders betroffen, ware da die Ford Transits. Insbesondere bei den 140PS- Maschinen gab es fast schon eine Garantie, dass sie hoch gehen.
    Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl. Da war dann der Umlauf von Kühlmittel und Öl zu gering.
    Mario, was hast Du denn für einen Motor? Wie viele Pferde Euro 4 oder Euro5?
    Bei Ford waren an Modelljahr 2011 (silberne Kühlergitter) die überarbeiteten EURO5 Maschinen im Einsatz.
    NACHTRAG: Bei Ford gab es auch einen 86PS Motor - der hatte das Problem eher selten, da er immer Drehzahlen brauchte


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, unser 2,2 l 101 PS Motor in unserem Adria Kastenwagen auf Fiat Ducato von 2006 hat jetzt 155.000 km runter. Wir haben das 5 Ganggetriebe und Euro 4.
    Schönen Abend
    Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Der hier vermeldete Puma ist der erste mit 120PS von dem ich höre. Alle anderen Motorschäden betreffen, wieder mit einer exotischen Ausnahme, Fords mit 140, teilweise auch 130PS.
    So alt, wie die Autos mittlerweile sind, müsste es wesentlich mehr Meldungen über Motorschäden geben, wenn das ein generelles Problem wäre. Hoffe ich jedenfalls.


    Ulli

  • Vielen Dank soweit für eure bisherigen Anworten. Wie man sieht, ist die Bandbreite der Motorisierungen recht hoch und es fragt sich, woran man denn nun erkennen kann, ob man diesen berüchtigten PUMA-Motor hat. Bei mir wurde das durch die VIN-Abfrage (leider) bestätigt:

    Gruß, Mario

  • Moin,
    es gab Softwarupdate's bei diesen Motoren. Die Kolben werden thermisch zu hoch belastet. Update hat die Einspritzung etwas zurückgenommen. Mechanische Änderungen sind mir nicht bekannt, bei aufgetretenem Fehler lohnt sich eine Reparatur nur bei Eigenleistungen, sonst neuen Motor ( alleine wegen Garantie). Bei 6000€ ist hoffentlich die Kupplung und Kleinteile ( Öle, Simmerringe Getriebe ) mit eingerechnet.


    MfG Jens

  • Mein Jumper (2,2 mit120 PS) ist von 5/09 mit inzwischen 187.000 km.
    Im ersten Jahr wurde mal irgendein Software Update gemacht wo die Werkstatt mir nicht sagen wollte warum. Vielleicht war dass das Update von dem Jens schrieb?
    Ich fahre Langstrecken aber seit meiner Erkrankung leider auch Kurzstrecken, habe zu Haus jedoch die Kühlwasser- Vorerwärmung. Ich hoffe mein Motor hält durch!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mario,
    hast Du dein Auto gebraucht gekauft? Vielleicht ist ja schon der 2. Motor drin.
    Di kannst aber wie schon erwähnt auch durch Deine Fahrweise Schaden vermeiden.
    Besser mit etwas höherer Drehzahl fahren, als am Berg aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen.
    Bei Ford waren die 140PS Motoren nicht selten schon bei 60tkm hoch gegangen. Das hast Du schon gedoppelt. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Moin allseits,
    mein Ford 130 PS, Bj.07, ist mit 75 k km geplatzt. ATM 10 k€.
    Ist aber wohl fast nur für Pumas von Ford aus dieser Zeit häufig; bei den in anderen Fabrikaten eingebauten Pumas eher untypisch.
    Leider war mir die Problematik vor dem damaligen Kauf des Ford nicht bewusst. Hoffe, unser neuer Ducato hält länger :zungelang:
    Schönen Tag allseits
    Raimund

  • Hallo,


    Peugeot Boxer 2,2 Ltr. 120PS BJ2010 EURO4 hat jetzt 119.000km auf dem Buckel,
    bis jetzt keine Probleme, verfolge das Thema mit den Puma Motoren schon seit Jahren und hoffe das unserer noch ein wenig durchhält.


    Vorbeugende Reparatur für 6000 EUR? Das ist schon arg viel Geld.
    Unser neuer kommt im nächsten Jahr, dann geht der Peugeot weg. Vielleicht sehe ich das aber auch aus diesem Grund so entspannt ...


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal den aktuellen Stand mitteilen:


    Jumper 2,2 Liter, 101 PS, Erstzulassung: 02/2007, aktueller Kilometerstand: 242.000 km.


    Bisher keine Reparaturen direkt am Motor, AGR-Ventil wird alle 3 - 4 Jahre ( je nachdem wann eine Fehlermeldung kommt )
    ausgebaut und gegen ein gereinigtes getauscht.


    Gruss


    Fiete

  • was meint ihr zu einer vorbeugenden Reparatur (um 6000 €)?


    Beim Puma von Focht ging doch die Einspritzdüse kaputt und der Dieselstrahl lochte dann den Kolben? Vorbeugend kannst Du doch eh nur die Injektoren tauschen? Einen funktionierenden Kolben gegen einen anderen Funktionierenden zu tauschen ist ja nicht vorbeugend? Wenn Du weißt was nächste Woche kaputt geht, kannst Du das wechseln, aber dann schreib mir auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag. Bitte aber per PN!

  • Moin,
    es gab Softwarupdate's bei diesen Motoren. Die Kolben werden thermisch zu hoch belastet. Update hat die Einspritzung etwas zurückgenommen. Mechanische Änderungen sind mir nicht bekannt, bei aufgetretenem Fehler lohnt sich eine Reparatur nur bei Eigenleistungen, sonst neuen Motor ( alleine wegen Garantie). Bei 6000€ ist hoffentlich die Kupplung und Kleinteile ( Öle, Simmerringe Getriebe ) mit eingerechnet.


    MfG Jens


    Es wurde per SW Update der Einspritzdruck zurückgenommen mit dem Ziel die Kraftstofftemperatur im Rail zu reduzieren. Die Kraftstofftemperatur ist einer der Hauptstressoren im Rahmen von IDID (Internal Diesel Injector Deposits) Effekten, welche die Düsennadel blockieren können und im dann offen hängenden Zustand die Kolben mechanisch (extremer Spitzendruck) überlasten.


    Michael

  • Moin,
    NEIN. Findet man nur herraus beim Rücklaufmenge messen oder beim Spritzbild. Beide Diagnosen sind aber momentan Aufnahmen, da die Temperaturen von Kraftstoff unf Injektor ja immer unterschiedlich sind.
    Habe gerade einen Puma mit losen Injektoren auf Arbeit wo die Düsen schön in den Kopf gearbeitet haben.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!