Probleme mit dem Wassereinfüllen gelöst

  • Wenn in wenigen Minuten durch den Adapter 100 Liter Wasser einströmen, muß zeitgleich das gleiche Volumen Luft raus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das der Heos bewerkstelligt.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wenn in wenigen Minuten durch den Adapter 100 Liter Wasser einströmen, muß zeitgleich das gleiche Volumen Luft raus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das der Heos bewerkstelligt.


    Moin Karsten


    Die Strömungs-und Druckverhältnisse eines Statdwasseranschlusses (max. 4 bis 6 bar) lassen bei einem herkömmlichen Schlauchdurchmesser von 13mm mit 1/2 Zoll Adaption (Gardena Standard) genügend Zeit der Entlüftung.
    Es braucht schon einige Minuten bis 100 Liter gefüllt sein möchten.

  • Weil es mich einfach interessiert, frag ich nochmal anders. Wo, an welcher Stelle, ist bei dem blauen Deckel mit Schlauchanschlußmöglichkeit die Öffnung, durch die die Luft entweicht?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Weil es mich einfach interessiert, frag ich nochmal anders. Wo, an welcher Stelle, ist bei dem blauen Deckel mit Schlauchanschlußmöglichkeit die Öffnung, durch die die Luft entweicht?


    Habe das Ding und keine Probleme, Entlüftungsfunktion siehe markierten Werbetext von Obelink:


    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Weil es mich einfach interessiert, frag ich nochmal anders. Wo, an welcher Stelle, ist bei dem blauen Deckel mit Schlauchanschlußmöglichkeit die Öffnung, durch die die Luft entweicht?


    Der transparent weiße Innenring ist federbelastet Karsten.


    Hier (ohne Druck) geschlossen.


    Er dichtet so lange ab, bis Überdruck (Luft) oder Wasserdruck beim befüllen entsteht und öffnet.


    Hier (gedrückt) geöffnet.


    Wasser oder Luft entweicht über die sich öffnenden Ausschnitte am transparenten Ring (oben am Rand innen sichtbar) und entweicht an den Auskerbungen des blauen Adapters ins freie.

  • Boah ey, was fürn Geschiss um son bisschen Tankbefüllung! Heo funktioniert! Denn die haben es entwickelt, um es verkaufen zu können. Bei jedem Wasserdruck, auch bei Überlauf und verstopfter Tankentlüftung undundund. Habe ich bei mir selbst erfahren.
    Fast jeder selbstgebastelte Lösungsvorschlag, den ich in diesem thread gesehen habe, ist komplizierter als Heo.
    Von der Gießkannenlösung mal abgesehen, die auch ich manchmal anwende. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Um die Giesskanne gings ja auch, bis wir Besserwisser den Schwenk zum erreichbaren Wasserhahn gemacht haben.:zungelang:

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich setze mal nach - gibt es wirklich Ausbauer die den Frischwassertank ohne Überlauf/Entlüftung verbauen? Da liegt ja wohl der Hund begraben. Wäre für mich Ausschlusskriterium bzw. würde ich nachrüsten. Beim Befüllen gehe ich immer auf Überlaufen und warte noch etwas bevor der Wasserhahn geschlossen wird.

  • Bei meinem Weinsberg wurde das ganz pragmatisch gelöst: Einfach den kleinen Deckel, durch den die Stangezum öffnen des Ablassverschlusses durchgeht, nicht abdichten. Und wenn der Kessel dann voll ist, drückt es da durch und läuft nach unten in den Boden und sucht sich dann seinen Weg nach aussen. Deshalb schau ich beim füllen immer, dass der Tank nicht ganz voll wird.. Der serienmäßige Überlauf ist auch vorhanden, aber der packt die Menge, die per Schlauch da reinkommt auf keinen Fall.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab das auch ganz pragmatisch gelöst. Ich stell mich ein bißchen links von dem Schwall, sollte er rauskommen. Dann trifft das Wasser den Boden und nicht meine Hose.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei meinem Weinsberg wurde das ganz pragmatisch gelöst: Einfach den kleinen Deckel, durch den die Stangezum öffnen des Ablassverschlusses durchgeht, nicht abdichten. Und wenn der Kessel dann voll ist, drückt es da durch und läuft nach unten in den Boden und sucht sich dann seinen Weg nach aussen. Deshalb schau ich beim füllen immer, dass der Tank nicht ganz voll wird.. Der serienmäßige Überlauf ist auch vorhanden, aber der packt die Menge, die per Schlauch da reinkommt auf keinen Fall.


    Dann ist aber etwas faul - wenn Überlauf da, dann sollte da auch Wasser/Luft durchkommen (und nicht durch den Ablassverschluss).

  • Dann ist aber etwas faul - wenn Überlauf da, dann sollte da auch Wasser/Luft durchkommen (und nicht durch den Ablassverschluss).


    die Menge macht es, Überlauf hat 6mm durchmesser, Wasserschlauch 1/2 Zoll und 4 bar Druck, da kommt man mit den 6mm nicht weit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Summit 640 hat keinen Überlauf, er be- und entlüftet den Wassertank über den Einfüllstutzen. Glücklicherweise liegen die relativ gut erreichbaren Revisionsöffnungen jedoch über dem Einfüllstutzen und wenn ich dafür zu faul bin, stören mich die zwei Liter Frischwasser bei ungeschickter Betankung am hinteren Kotflügel ablaufend, nicht die Bohne. Wenn es kein Camper, sondern eine Sammeltasse geworden wäre, dann dürfte er auch immer geputzt in der Vitrine stehen. :)

  • die Menge macht es, Überlauf hat 6mm durchmesser, Wasserschlauch 1/2 Zoll und 4 bar Druck, da kommt man mit den 6mm nicht weit.


    Hörte sich jetzt so an als ob da gar nix kommt - ok, bei mir ist es ein richtiger Überlaufschlauch - gleicher Durchmesser wie der Zulauf.

  • Ich brauche keine Entlüftung oder Überlaufschlauch, meine 2 Revisionsdeckel sind dicht und wenn es an der Einfüllklappe rausläuft ist der Tank voll.
    Und an der Stelle ist der Kasten dann auch sauber:p

  • Auch nochmal von mir: der Heos Adapter funktioniert einwandfrei bei Entlüftung und Überlauf. Ich nehme zwei lebensmittelechte Schläuche in zwei verschiedenen Längen zum Kombinieren, ein Wasserzählgerät siehe Ottikess, ein Albfilter, einen Wasserdieb (für unpassende Anschlüsse) zum Einfüllen per Schlauch, für den Notfall von der einwandfreien Quelle eine normale 2 l Wasser Plastikflasche (da reichen ja auch mal 20 l) und einen Wasserkanister mit großer Revisionsöffnung (nicht zum Einfüllen, sondern mit eigenem Hahn). Das hat uns zufriedenstellend durch jegliche Situation gebracht. Das Wasser im Tank ist super sauber, wird zum Kochen, Trinken und Waschen etc. verwendet.
    Ob am Auto ein bisschen Wasser herunterläuft, ist mir egal. Das ist Wasser und kann ohne Probleme abgetrocknet werden. Wenn ich unterwegs bin, kann ich nicht alle 100 km mein Auto polieren. Da komme ich gar nicht mehr vorwärts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!