Probleme mit AT von BF Goodrich Reifen

  • Ich wollte mir gestern meine AT Reifen von BF Goodrich aufziehen lassen. Leider hat mein "Reifenfritze" mir die nicht aufgezogen weil die AT Reifen keinen C index haben wie es im Fahrzeugschein eingetragen ist! Auf nachfrage beim Tüv meinte man man könnte sie mit einer Einzelabnahme im Fahrzeugschein nachtragen lassen, jedoch bräuchte man eine Bescheinigung entweder vom Reifenhersteller oder vom Fahrzeughersteller!


    Hattet Ihr auch die Probleme damit? Hat jemand eine Bescheinigung?


    Eingetragen Sind 225/75R16 C 116Q
    Achslast VA 2100kg und HA 2400kg


    Gruß Björn

  • Entweder wissen sie des einfach nicht besser oder es ist Geldmacherei. Der Lastindex ist entscheidend. C oder CP hat nur mit der Karkasse zu tun.


    Gruß, Sven, der einen als SUV Reifen verkauften Kleber Citilander drauf hat, der nur eine Eintragung der Größe wegen brauchte, nicht aber wegen sonst etwas

  • Hammer ! Mit was für einem Schwachsinn einzelne schwarze Schafe versuchen dem Laien das Geld aus der Tasche zu ziehen !!
    Der gute "Reifenexperte" wollte bei dir wohl einen besonderen Deal machen. Wie bereits genannt, ist das absoluter Quatsch. Suche dir jemand anderen der Reifen aufzieht und ordentlich Wuchten kann. Meiner Erfahrung nach, sind das die kleinen Werkstätten auf dem Land. Die großen kennen oft nurnoch wischiwaschi, zahlen und tschüss.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Was willst du denn da nachfragen? Du sagst er möge sie aufziehen und dafür zahlst du. Der Bäcker entscheidet auch nicht ob drei oder vier Kuchenstücken noch gesund für dich sind. Oder lässt du auch den Friseur entscheiden, wie lang deine Haare geschnitten werden?


    Die Qualifikation eines Reifenmonteurs ist es Reifen aufzuziehen, Räder zu wechseln und vielleicht noch die alten zu entsorgen.


    Ich hab den Eindruck die Menschen werden immer unselbständiger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!