Probleme Eintragung 18 Zoll Borbet

  • Moin,


    ich fahre einen Fiat Ducato Knaus Boxlife 540 von 2017 mit dem 150 Ps 2,3 Lt. Multijet2 und der Comfortmatik... In den Papieren sind leider nur die 15 Zoll mit 215/70/15 von Fiat eingetragen worden. Nun habe ich die Borbet cw3 mit den 255/55/18 montiert einschl. Verbreiterungen ... Im Gutachten steht , dass diese zulässig sind, wenn ursprünglich 16 Zöller in den Papieren eingetragen wurden... Der TÜV verlangt nun von mir eine Bescheinigung / Bestätigung, dass dieses Fahrzeug auch serienmässig mit 16 Zöllern ausgeliefert wird... Tacho usw zeigt lt Gps minimal mehr an ...also ist das okay... Kann da einer helfen bzw hat das einer auch so erlebt und eine Lösung gefunden? So wie ich das verstanden habe, geht es dem Prüfer durch den größeren Abrollumfang um die Abgaswerte...


    Vielen Dank für die Mithilfe.


    Viele Grüße Olli

  • Bei uns war der Fall ähnlich.
    Sind im CoC auch 18 Zoll vermerkt?
    Wenn ja bitte den TÜV Mann, daß er in der Typgenehmigung von Knaus nachschaut.
    Bei unserem Boxstar sind 17 und 18 Zoll jeweils mit einer Borbet Felge angegeben.
    Identifikation über die KBA Nr.
    Wenn die Nummer in der Typgenehmigung mit der auf der Felge übereinstimmt muss das nicht abgenommen werden.


    So haben wir 17 Zoll komplett ohne Abnahme o. ä. ganz legal nachgerüstet, ohne Verbreiterungen.


    Wichtig ist die Typgenehmigung von Knaus, Stufe 2. Die Angaben von Fiat zählen nicht.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    Einmal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

  • Fahr mal zu einem anderen Prüfer....Gerade der TÜV stellt sich da mit seinen Prüfern oft unwahrscheinlich quer....
    Es gibt auch noch Dekra und GTÜ oder KÜS....die dürfen mittlerweile auch eintragen....
    Hatte das Problem mit der Spurverbreiterung in Verbindung mit 18 Zoll.......
    Da hat sich so mancher junger, dynamischer und erfolgloser Tüv Prüfer fast eingenässt....
    Bei GTÜ war das innerhalb von 15 Minuten erledigt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!