Problem! Ersatzrad ausbauen

  • Hallo zusammen,:)


    ich brauche Hilfe und hab in der Suche leider nichts über dieses Thema gefunden.:(


    ich wollte nach "vielen" Jahren mal wieder das Ersatzrad (Unterflur) an meinem Fiat Ducato 250, Bj 2010 benutzen, ...
    nein im Ernst - wollte meinem Ducato neuen Unterbodenschutz verpassen und muss das Ersatzrad ausbauen.


    Leider ist es nach knapp 10 Jahren festgerostet:mad:. der kleine Schlüssel mit dem man die "kurbel" betätigt ist nun auch "rund" und zeigt nach mehreren Versuchen keine Wirkung mehr.:mannhand:
    Alles normale schon versucht, es funzt nicht.:(


    nun bleibt mir nur die FLEX ( dann kann man die Aufhängung aber nicht mehr benutzen) - oder es hat jemand noch eine andere "Notlösung" für mich einen Sitft oder ähnliches was man ziehen muß das dies abgeht.


    Danke für Eure Tipps.:klatsch:


    LG Dieter

  • bei dem Baujahr war die Aufhängung fehlerhaft. Ob du die heute noch bei Fiat reklamieren kannst wage ich zu bezweifeln. Wir haben bei unserem damaligen 2012er eine neue Aufhängung bekommen.

  • Auch ich habe bei meinem Citroën 2012 eine veränderte Aufhängung bekommen.
    Was sich genau verändert hat, außer der Stelle an der die Kurbel angesetzt wird, weiß ich nicht. Die Werkstatt hatte damals trotz Nachfrage darauf verzichtet mir irgendetwas zu zeigen da sie vertuschen wollten das sie mir die Aufnahmen der Sawiko- Fahrradbühne angesägt haben .....
    Ich fürchte dir bleibt nur die Flex. Haben Freunde in Italien beim Reifenwechsel auch gemacht....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo zusammen,
    danke Euch Allen,


    @Guzzi-Ernst: danke für den Tipp:klatsch: versuche die Tage gleichmal das ganze Teil abzuschrauben.


    trotz allem muß ich noch einen Kommentar loswerden:
    das Fiat hier mit der Reserverad Aufhängung eine bekanntes Problem hat.
    eigentlich wäre doch der "freundliche" verpflichtet einen darauf hinzuweisen. Mein Fahrzeug mehrfach in einer Vertragswerkstatt.:(


    ich melde mich wenn R-Rad ab ist.
    Bis dahin LG Dieter

  • Januar 2014 neuer Halter (Kurbel) hinten rechts montiert. Hat im September 2015 noch funktioniert. Hoffe, dass das so bleibt. Eine Funktionsprüfung werde ich mir verkneifen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • vielleicht wurde bei dir ja ohne dein wissen das neue kurbelsystem verbaut, das ist im radkasten und braucht nen leicht anderen adapter zum kurbeln... mit dem alten in der neuen aufnahme wirds wohl schnell rund


    Nicht vielleicht, sondern bestimmt und mit meinem Wissen! Hat ja auch alles funktioniert. Ich traue dem Braten aber nicht! Das alte System hat ja anfangs auch funktioniert.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!