praktische Schweden Tipps (Wasser, Gas, etc.)

  • Hey,
    Da ich sehr unempfindlich bin, bin ich da wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Die Hinfahrt war sehr seicht. Auf der Rückfahrt sind wir nach Abfahrt eine halbe Stunde bis Stunde durch derart Seegang, dass ich wie ein Cowboy laufen und immer Mal wieder Ausfallschritte machen musste. Später war es wieder wie eine Bahnfahrt.
    Ob der Katamaran, der ja in Gleitfahrt kommt, technisch/physikalisch bedingt anfälliger bei Wellengang ist, kann man sicher recherchieren.


    Der Preis geht übrigens nach Liste. Da die Fähre derzeit nicht ausgelastet ist, musste man also auch nicht (lange) vorbuchen, um einen bestimmten Preis zu erreichen. Für uns war es so perfekt, weil wir dann tatsächlich nach Ankündigung zur Ernennung zum Risikogebiet für den nächsten Tag buchen und direkt fahren konnten, ohne dass es kurzfristig teuerer war.

  • Hallo Sven,


    nein wir waren leider nicht in Schweden, sind heute gerade von einer Nordseerundreise zurück gekommen.
    Werde einwenig neidisch wenn ich deine Beschreibung lese. Naja vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Hallo alle,


    Vielleicht kann ich den praktischen Tipps etwas hinzufügen. Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, daher entschuldige ich mich für Textfehler.


    Gas (Propan 95, normalerweise als Gasol bezeichnet)
    Schwedische Flaschen sind erhältlich in:
    Stahl, 6 kg (P6) und 11 kg (P11)
    Aluminium, 6 kg (PA6) und 11 kg (PA11)
    Kunststoff, 5 kg (PC5) und 10 kg (PC10).


    Die Stahl- und Kunststoff-flaschen haben eine ähnliche Größe wie die deutschen Flaschen, die weniger verbreiteten Aluminiumflaschen unterscheiden sich geringfügig. Für Details siehe z.B: my.aga.se/gasol/flasktyper/


    Der Austausch von Flaschen kann an vielen Tankstellen; Campingplätzen; Cambingzubehörshändler; Bauhaus und ähnlichen Unternehmen, z.B. Hornbach, K-Rauta; Kaufhäuser wie ICA Maxi, Rusta, ÖoB, Plantagen.
    Es gibt auch eine zunehmende Anzahl von Selbstbedienungsstationen, siehe z.B. GasolAutomat.se und my.aga.se/gasol/gasolautomat für Standorte.


    Viele haben nicht die gesamte Palette an Flaschentypen. Ich vermute, dass PC10 und PC5 höchstens verfügbar sind, gefolgt von P11 und P6.


    Manfred hat eine Reihe von Gasflaschenfüllstationen in den Einträgen Nr. 5 und Nr. 7 oben aufgeführt. Sie können vielleicht andere auf myLPG.eu finden, wo es auch eine Karte gibt.


    Die Preise variieren stark. Die Gasflaschenfüllstationen und Kaufhäuser liegen meist im unteren Bereich.


    WC Entleerung
    Das wohnmobilforum husbilsklubben.se hat eine Zusammenstellung von Stellplätzen und Entleerungsplätzen. Die Entleerungsplätze können auch ohne Login unter https://husbilsplatser.husbilsklubben.se eingesehen werden.


    Freundliche Grüße,
    Mats

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Genau - die LPG Zapfsäule ist dort und an manch anderen Stellen mit Motorgas gekennzeichnet und schon ziemlich marode.
    Die Anzeige funktioniert an der Säule nicht mehr aber an der Kasse sehen sie dann, wieviel getankt wurde.
    Wer einen Gastank hat wird bei den Flaschenfüllstationen kein Glück haben. So gesehen ist Pitea tatsächlich die nördlichste Tankstelle.

  • Stimmt nicht.


    Ich hatte dort vergeblich nacheiner Zapfsäule gesucht. Das ist definitiv keine Autogastankstelle sondern eine Abfüllstation für Flaschen und Gastanks.
    Da die Einreisemöglich nach Norwegen ja ungewiss bzw, eher beschwerlich ist und wahrscheinlich auch bleibt, würde ich im Winter das Risiko nicht eingehen und in jedem Fall in Pitea nochmal volltanken.

  • Ich habe heute Gasspecialisten Kiruna (#26 oben) angerufen und sie gefragt. Sie antworteten, dass es möglich sei, dort feste LPG-Tanks zu füllen.
    Also, eine Bestätigung der Informationen auf ihrer www-Seite

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Wir waren Anfang Oktober in Kiruna bei den genannten "Gasspecialisten".
    Tankgasflasche zu füllen war überhaupt kein Problem.


    Nur die Anlage hat noch nicht so gut funktioniert. Nach etwa 2L Betankung war jedes Mal Schluss, obwohl 16L rein gepasst haben.
    War etwas mühsam, hat aber auch funktioniert.


    Kostet etwa das 3- fache vom Preis, welchen man aus Deutschland gewöhnt ist.

  • Hallo
    Korrektur zu # 5
    Karlstad: N,59° 23´ 02´´ E,13° 28´ 45´´ LPG - Station OKQ8 - Tankstelle, Mo-Fr 7-22, Sa-So 8-22 Uhr,
    An der Tankstelle gibts kein LPG mehr jetzt nur Erdgas (Fordonsgas)
    Ersatz gibts in Nähe:
    653 50 Skåre
    N, 59° 25´ 44´´ E,13° 24´ 55´
    LPG & Gasflaschenfüllbetrieb Gasolfyllarna hinter einem Moto Händler, Mo--Fr 6.30 -- 18, Sa 10--14, So 12--16 Uhr - (April-August)


    LG
    Manne

  • Hallo
    Neu zu # 5
    267 75 Ekeby: N,55° 00´ 17´´, E, 12° 57´ 19´´, LPG & Gasflaschenfüllbetrieb Firma Amero AB Gas & Cars, Mo--Fr 10--18, Sa--So 12--16 Uhr, Tel. 00 46 42 89 09 0, wenn geschlossen evtl. anrufen
    343 92 Häradsbäck: N,56° 31´ 48´´, E, 14° 27´ 05´´, LPG & Gasflaschenfüllbetrieb am Lebensmittelladen - Café Imbiss ( Möteplats ), Mo--Fr 9--18, Sa 9--15, So 11--15 Uhr,


    LG
    Manne

  • Hallo,
    wir waren dieses Jahr auch drei Monate in Schweden unterwegs und ich hatte vorsorglich das ganze "Besteck" dabei um Gas zu tanken oder umzufüllen.

    Es gab leider keine Gelegenheit, und so haben wir zuerst in Sundsvall und dann nochmals in Kiruna unsere 5Kg Flaschen nachfüllen lassen. Ging unkompliziert und jedes mal recht flott, schneller als der Ein und Ausbau der Flaschen.:fingerh: Wie schon geschrieben: je nördlicher desto seltener werden die Füllstationen.
    Eben noch folgende Seite bezüglich schwedischer Flaschen gefunden:
    http://www.besucherguide-schwe…wedischer-Gasflaschen.php


    Gruss Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!