Pössl 2Win Plus: Kühlschrank an Dauerplus???

  • Hallo Zusammen,
    wir haben den Wagen (Jumper, 2018) noch nicht lange....
    Nach zwei Nächten war jeweils am Morgen danach die Wohnraumbatterie absolut leer, null Spannung mehr, keine Tauchpumpe..nix.
    Es war uns völlig rästelhaft...


    Ich hatte vor 30 Jahren ein Womo selbst komplett und in Eigenbau ausgestattet, danach gabs noch einen Pössl von Bj. 2004 (Ducato), beide hatten das Trennrelais mit D+ Steuerung....


    Nach Messungen und Versuchen steht eindeutig fest: Der Absorberkühlschrank unseres aktuellen Pössl hängt an DAUERspannung !!!
    Selbst die mögliche Komplett- Abschaltung des Wohnraums am Panel über der Schiebetür bringt nichts, das Voltmeter misst an der Kühlschrankversorgung weiterhin12 V.
    Um also morgens noch Spannung zu haben, muss aktiv der Kühlschrankschalter auf "AUS" gestellt werden, was nicht vergessen werden darf, sonst läuft das Ding ununterbrochen...
    Bitte helft mir: Hat der Vorbesitzer rumgebastelt ?
    Laut Betriebsanleitung ist ein Betrieb bei stehendem Motor NUR mit Landstrom oder Gas möglich...., meiner läuft munter weiter...immer.


    Danke Euch für Eure Gedanken hierzu.
    Grüße
    Erich

  • Wenn Schalter vorhanden ist doch alles gut.Einfach mit Schalter ausschalten.Oder noch ein Schalter mit LED dazwischen schalten,damit du siehst wann Kühlschrank an und aus ist.
    Ist schon richtig,normalerweise geht das mit dem Bedienpanel der Aufbau Strom Versorgung.Gibt es dort ein Schalter der normalerweise den Kühlschrank aus/einschaltet ?
    Dann mal Kühlschrank rausbauen und schauen ob das Kabel da noch irgendwo liegt,und wieder verwendet werden kann.
    Neue Leitung verbauen und direkt selbst an Bedienpanel anschließen wird nicht möglich sein ohne Schaltplan und nicht ausreichend Wissen mit Elektrik,weil es über Relais geschaltet werden muß.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mein Kompressorkühlschrank ist ab Werk genau so geschaltet. Läuft auf Aufbaubatterie, auch wenn der Wohnraum am Panel ausgeschaltet ist. Allerdings ist bei dem die Batterie morgens noch fit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hat denn der Kühlschrank eine automatische Eingangswajl (AES). Aus den Wohnwagen kenne ich, dass ich manuell umstellen muss zwischen 12 V, Gas und 220 Volt. Da hat der KS am 12 V Eingang Dauerplus. Die Lösung bei AES dürfte sein, die Sensorlogik „Motor an“ wieder herzustellen. Das könnte zB über das Abgreifen eines D+ Möglich sein.

  • Es wäre etwas töricht vom Vorbesitzer den Küli auf Dauerplus zu legen. Ich gehe mal davon aus das das Relais das den 12V Fahrbetrieb aktiviert hängt! So wie Du es beschreibst kann der Küli ja auch nicht mit Landstrom bzw. Gas betrieben werden wenn nur noch der Ausschalter hilft!

  • Hallo Erich,
    ich habe das bei mir umgebaut, weil ich es genauso wollte, dass der Kühli auch ohne Motor am Strom hängt, aus diversen Gründen, zB Fährüberfahrt etc. Da mein Absorber ziemlich genau 10Ah verbraucht, kann man auch gut ausrechnen, wie lange die Batterie das mitmacht und ob man das wirklich will... :)
    Die Anleitung findest du hier im Forum um das bei dir vielleicht nachvollziehen zu können.
    Allerdings verstehe ich dein Problem nicht wirklich, der 12V Schalter bleibt einfach aus, wenn ich nicht will, dass das Ding über Strom läuft.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Absorber an Dauerplus? Ich glaube da ist je nach Ausbauer und Baujahr alles möglich. Meiner ist auch an Dauerplus obwohl von Pössl so nicht vorgesehen. Gab dann eine Rückruf- und Umbauaktion, aber ich hab's so gelassen. Bei ordentlich Sonne kann ich damit ohne weiteren Umbau auch im Stand über 12V kühlen.

  • :mannhand::mannhand::mannhand::mannhand:


    Warum antworten hier am schnellsten immer die, die es nicht wissen?


    Pössl verbaut auch heute noch kein AES.


    Lieber XT-Rider, der TE schreibt ganz oben, dass er einen Absorber und keinen Kompressor hat. Hast Du gut und aufmerksam gelesen? Und bei Absorbern kann es durchaus sein, dass die über AES verfügen. Dein Beitrag an mich hilft dem TE exzellent weiter - Chapeau, da hast Du geholfen :)


    Danke für Dein Zeugnis, ich hätte keine Ahnung und würde nur aus Geltungsdrang schreiben. Sehe ich anders, aber ich halte mich dann in Verständnis der von Dir im Namen des Team ausgesprochenen Weisung gern zurück.


    PS: Übrigens kann man einen Wohnwagen und einen Kastenwagen haben ….

  • Hallo, hier meldet sich der Themenstarter nochmal,


    vielleicht drückte ich mich, zumindest für den einen oder anderen, zu kompliziert aus...


    Der Absorber ist immer an der Bordbatterie, egal, ob der Motor läuft oder nicht.


    Gleichwohl ist selbstverständlich Gas- oder Landstrombetrieb möglich, wenn wir das wollen.....


    ABER: Wenn wir vergessen, beim Abstellen des Motors den Kühlschrank aktiv auszuschalten oder auf Gas umzustellen, läuft er munter weiter.


    Dies sollte aber doch das Trennrelais verhindern !


    Ein 2Win Plus von 2018 sollte doch so modern sein, dass daran nicht gedacht werden muss...


    Wo könnte ich den Fehler suchen ?


    Danke nochmal und Grüße,
    Erich

  • Das hat mit dem Trennrelais erstmal gar nichts zu tun. Dafür gibt es ein separates Kühlschrankrelais, das gleichzeitig mit dem Trennrelais angesteuert wird. Entweder hängt das Relais, wie @XT-Rider schon geschrieben hat, oder Vorbesitzer hat gebastelt. Im einfachsten Fall gibt es am Elektroblock eine Umschaltmöglichkeit zwischen Absorber oder Kompressor. Das kann ein Schalter, sein oder ein eine Sicherung oder eine interne Drahtbrücke.

  • bei Motor aus darf 12V nicht funktionieren.


    Damit ist der Serienzustand gemeint. Beim heutigen Wahn nach komplettem Dach voll Solar und großer LiFePo kommt man nämlich auf die Idee, da einzugreifen und die Energie auch im Stand per 12 V an den Absorberkühlschrank zu schicken.
    Mehrfach bereits auf Youtube gesehen. Da wird die Umschaltautomatik umgangen und man darf das wieder manuell machen. Kauft man so ein Auto, dann ist so was aber bestimmt erwähnt bei Übergabe.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hi Benni,
    ich bin dem "Wahn" nicht verfallen, habe nicht das ganze Dach voller Solar und keine LiFePo, dennoch habe ich das genauso umgebaut (habe ich oben bereits geschrieben, ich hoffe der TE hats gelesen um vielleicht genau DORT nach seinem "Problem" zu suchen und es vielleicht genau DA abzustellen). Es kann auch "ohne Wahn" Sinn machen, Fährüberfahrten, wenn man danach sowieso weiter fährt und die Kiste wieder geladen wird oder warum sollte der Kühli ausgehen, nur weil man seine Fahrt zum Mittagessen unterbricht...das hat alles nichts mit dem Wunsch zu tun, den Kühli permanent mit Strom zu betreiben und ist kein "Wahn". Normal betreiben wir den mit Gas, aber beim Fahren eben mit Strom und warum soll der da ständig ausgehen, nur weil ich mal den Motor für eine Stunde ausmache. Natürlich sollte man kognitiv in der Lage sein daran zu denken, wenn man den Wagen dann final abstellt und auf Gas umschalten, ausserdem ist das ja an der Lampe im Schalter auch nicht wirklich zu übersehen...Wie geschrieben, 10A Strom, das lässt sich auch leicht rechnen ob und wie lange man das möchte.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Tja, ich zumindest haben das nun schon zum 2. Mal versucht. Doch leider sagt der TE nicht, was er von den oben genannten Tipps schon geschaut oder ausgeschlossen hat...
    Kann sich aber auch noch hinziehen, wenn nun wieder 3 Wochen bis zu seinem nächsten Lebenszeichen vergehen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Erich,


    Welche "Stromverteilung"/EBL hast du? Ist es das CBE300? Bei diesem kann man über einem Schalter innerhalb des Gerätes aktivieren, ob der Kühlschrank auch im Stand mit 12V versorgt werden kann.


    Such mach nach meinen Beiträgen, ich hätte dazu mal ein Thread eröffnet...


    Falls man am CBE auch ein CBE Panel dranhängen hat, kann man über die "Schneeflocken" Taste die 12V am Kühlschrank an und ausmachen....


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!