Plastikverkleidung hinter der Sitzkonsole entfernen

  • Bei einem Ducato habe ich das vor Jahren schon mal gemacht, aber dabei ist irgendetwas abgebrochen, soweit ich mich noch erinnern kann.


    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand dieses Teil schon einmal ohne Kollateralschaden ausgebaut hat. Unten habe ich es gelöst. Kräftig ziehen hat geholfen, oben sitzt es jedoch so fest, dass ich nicht mehr Kraft einsetzen möchte.


    Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Aufbaubatterie, an die ich einen Wechselrichter anschließen möchte und Steckdosen in die Verkleidung legen.

  • Auf der Oberseite der Verkleidung befindet sich links und rechts eine Rastnase, diese müssen mit einem breiten flachen Schraubnenzieher (am besten gleichzeitig) nach oben gedrückt werden und dann kann die Verkleidung abgenommen werden. Mit dem Schraubenzieher zwischen Kunststoffoberseite und dem Metall der Sitzkonsole einstechen.

  • "Einfach" den Drehteller abnehmen, dann geht der Plastikteil ganz einfach ab. Die NAse ist meist zu dick, um sie unter dem Basisteil des Drehtellers hervorzuziehen......
    Einmal abschrauben und vor dem wieder einsetzen die Nase flacher schleifen ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bist du sicher, dass du einen Wechselrichter installieren kannst, wenn du erst an einer Plastikverkleidung und dann an der Drehkonsole scheiterst?


    Interessante Frage. Ich versuche mit dem geringsten Aufwand das meiste zu erreichen, was natürlich nicht immer klappt und bei der unter dem Sitz verbauten Batterie mit minimalistischer Vorgehensweise nicht möglich sein wird. Acht Fahrzeuge in 30 Jahren und noch nie eine Batterie unter dem Beifahrersitz gehabt. Halt mal etwas neues.


    Und ja, Wechselrichter habe ich schon mehrere verbaut, mit dicken Kabeln, gecrimpten Kabelschuhen, Sicherung, Hauptschalter usw. Ich bin sicher, wenigstens das bekomme ich hin. Ich gehöre halt nicht zu denen, die einen Motor ausbauen, um einen Ölwechsel zu machen, wenn es sich vermeiden lässt.

  • Hallo zusammen!


    Ausgebaut: Ja!
    Unbeschädigt: Nein! Trotz größter Vorsicht beim "Laschen nach oben ziehen und langsam, gefühlvoll und...knacks :-)!


    OT: Ersatz ist bestellt.


    Schönes Wochenende
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • OT: Ersatz ist bestellt.


    Das lohnt sich nicht. das Original mit zwei Schrauben befestigen oder ein Klettband dahinter kleben ist effektiver. Die neuen Laschen brechen auch wieder, wenn nicht optimal angeschliffen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Aufbaubatterie, an die ich


    Was hast Du denn dort für eine Batterie? Wenn das die üblich 95 Ah Gel-Batterie ist, wirst Du nicht drankommen, da die Batterie abgedeckt ist und nur wenig Platz bis zur Basis des Drehtellers ist.
    Dann muß der Drehteller runter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja Thomas, so eine soll es sein. Und es ist wirklich kein Platz, um irgendwie an Anschlüsse zu kommen. Da wird mir nichts über bleiben, als den Sitz auszubauen.Danke für das Video.


    Da sind aber andere Dinge noch vorrangig zu machen und so muss meine Frau auf die Nutzung ihres Reiskochers warten. Eine Thailänderin ohne Reis :rolleyes:

  • Prima, Wenn Du dann den Drehteller ab hast, dann vergiss nicht die "Nasen" abzuschleifen. So lange die BAsis nicht verschraubt ist kannst Du am besten erkennen, welche Höhe passt und es ohne viel Aufwand anpassen. Bedenke aber, dass die Schrauben vom Teller sehr fest gezogen sind/werden, und der Spalt sich dadurch noch ein wenig verengt. Wenn erst wieder alles verschraubt ist, ist es zu spät für Korrekturen. .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!