Pilzlüfter Raumbad mit PV überbauen

  • Hallo Zusammen,


    hat schon mal jemand den Pilzlüfter von Knaus mit einem PV-Modul überbaut und dazu den Lüfter gekürzt?


    Bzw was auch schon mal helfen würde, wäre zu wissen wie der Lüfter aufgebaut ist. Leider ist im Internet dazu nichts zu finden. Scheint auf jeden Fall ein Labyrinth im Lüfter zu sein. Zumindest was man von innen so "erfummeln" kann.


    Grund ist, das ich die PV-Anlage erweitern will aber diese nicht höher montierten will, wie das aktuelle Panel.


  • den Pilzlüfter


    ... der Pilzlüfter funktioniert doch dadurch, dass an der gewölbten Oberfläche die Luft vorbeistreicht und somit Luft unten aus dem Kanal raussaugt ....
    Wie soll das funktionieren, wenn eng überbaut? nur noch durch die thermische Wirkung der warmen Luft von Innen? Wird sicher an Wirkung deutlich verlieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • also beim Weinsberg ist der Pilzlüfter nur geklipst,
    mit 3 Haltenasen, kannst den von oben (Dach) abziehen


    Super, danke! Genau so habe ich ihn ab bekommen.


    Servus,
    ich habe den PIlzlüfter überbaut, da noch etwas Luft zu den Paneels. Kabel über den Pilzlüfter eingeführt
    Gruß Hans


    Servus Hans,


    den Pilz hast du aber drauf gelassen? Habe ich das richtig verstanden?


    Ich plane den Pilz einfach weg zu lassen, da ja stattdessen das Panel darüber ist und es so nicht mehr rein regnen sollte.


    Hat das jemand von euch schon so gemacht?


    ... der Pilzlüfter funktioniert doch dadurch, dass an der gewölbten Oberfläche die Luft vorbeistreicht und somit Luft unten aus dem Kanal raussaugt ....
    Wie soll das funktionieren, wenn eng überbaut? nur noch durch die thermische Wirkung der warmen Luft von Innen? Wird sicher an Wirkung deutlich verlieren.


    Dass der Wirkungsgrad abnimmt ist mir egal. Es ist ohnehin ein Raumbad, das wir kaum nutzen und ein Badfenster gibt es auch noch.


    Gruß

  • Den Pilzkopf musst Du mMn ersetzen oder drauf lassen, sonst hast Du Wasser in der Hütte wenn es während der Fahrt stark regnet oder er ist ohne Funktion/stark eingeschränkt da der Abstand zum Panel zu gering ist. Der Pilzkopf bildet ja so eine Art Labyrinth und ist eben genau an der Seite und oben geschlossen konstruiert. Beim meinem Knaus (ohne Raumbad) passen die Panel links und rechts daneben, sieht auf dem Bild bei Dir ähnlich aus, nur der Pilz ist weiter in der Mitte.
    Ist zwar nicht genau die Antwort die gesucht wurde aber doch evtl. eine Überlegung wert.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!