Phänomen Frischwassertank

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem bei der Betankung des Frischwassertanks bei unserem Mooveo festgestellt.
    Am Abend bevor wir aufbrechen fülle ich den Wassertank auf 100 Prozent.
    Im Display wird dieses auch korrekt angezeigt.
    Der Abwassertank liegt bei 0 Prozent.
    Am nächsten Morgen hat sich die Füllung des Frischwassertanks auf 75 Prozent verringert. Diese befinden sich nun im Abwassertank (25 Prozent)
    Das kann doch nicht richtig sein? Oder habe ich da einen Denkfehler.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße aus dem Rheinland

  • Ist dies nur ein Phänomen der Anzeige, oder wandert das Wasser tatsächlich ?


    Übrigens wird es hier gern gesehen, wenn man sich vor dem ersten Post kurz vorstellt.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Kein Denkfehler.
    Ein IDS Switch Problem, nachdem Mooveo auf diese Bordsteuerung umgestiegen ist.
    Bis 2020 bediente sich Pilote (Mooveo) der Steuerung und Darstellung der französischen Firma Scheiber, welches funktionierte.
    Die / Dein Händler wird für das Tablet und die Steuerung mit Updates versorgt und muss neu über das Tablet eingespielt werden.


    https://www.kastenwagenforum.d…mooveo.47275/#post-677013


    Liebe Grüße Otti

  • Kein Denkfehler.
    Ein IDS Switch Problem, nachdem Mooveo auf diese Bordsteuerung umgestiegen ist.
    Bis 2020 bediente sich Pilote (Mooveo) der Steuerung und Darstellung der französischen Firma Scheiber, welches funktionierte.
    Die / Dein Händler wird für das Tablet und die Steuerung mit Updates versorgt und muss neu über das Tablet eingespielt werden.


    https://www.kastenwagenforum.d…mooveo.47275/#post-677013


    Liebe Grüße Otti


    Vielen Dank
    also ist das nur ein Anzeigefehler und der Frischwassertank ist noch voll?


    Grüße

  • Vielen Dank
    also ist das nur ein Anzeigefehler und der Frischwassertank ist noch voll?


    Grüße


    Die digitale Anzeige der Frischwasser-, sowie der Abwasser-Anzeige erfolgt im groben in 25% Abschnitten.


    Wenn der Abwasserverschluss geöffnet wird und er bleibt trocken im Auslauf, sind keine 25% in den Grauwassertank geflossen, welche dir (angeblich) im Frischwassertank in der virtuellen Darstellung fehlen.


    Es ist ein Problem der Anzeige.
    Solltest du nach dem Kauf das bisher noch nicht festgestellt haben, so hilft die Vorstellung und Behebung des Problems beim Händler.
    Der sollte es dann eigentlich wissen.


    Das Problem ist bekannt und kann dann bei deinem Fahrzeug noch nicht behoben sein, da auch deine Auslieferung sich in der zeitlichen Versetzung zwischen Produktion und Kundenübergabe befand.


    Kunden mit Bestellung und Auslieferung "neuer Ducato" dürften dieses Problem eigentlich dann nicht mehr haben.
    ..... eigentlich. :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Als Pragmatiker hätte ich erst einmal den Abwassertank geöffnet. Wenn da was raus kommt ist es kein Softwareproblem, sondern irgendwo ist was undicht bei den Verbindungen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Als Pragmatiker hätte ich erst einmal den Abwassertank geöffnet. Wenn da was raus kommt ist es kein Softwareproblem, sondern irgendwo ist was undicht bei den Verbindungen.


    Wie soll denn Wasser vom Frischwassertank in den Abwassertank kommen außer über den Wasserhahn raus und den Abfluss rein!?

  • Wenn wir den Abwassertank geleert haben, zeigt das digitale Anzeige 100% voll, 7 Tage später zeigt es 50% voll, obwohl der Abfluss offen ist und der Abwassertank völlig leer ist ;)

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Problem hatte ich beschrieben Jenny @camperfolket . :)


    Liebe Grüße


    Ja, ich weiß und ich habe es gesehen
    Forum hier ist eine große Hilfe, ich kenne keine in Dänemark, der einen Pilote Kasten hat
    Nächstes Mal, wenn ich mit dem Händler spreche, werde ich erklären, dass es sich um ein Softwareproblem handelt

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • @Chrismooveo / @camperfolket


    Die Händler haben einen Händler-Web-Zugang von Pilote und können über einen USB-Stick die Updates laden.


    Das Tablet hat einen USB Anschluss und darüber wird die neueste Version aufgespielt.


    Ein Neustart des Tablets ist danach erforderlich.


    Kunden hatten in der Vergangenheit das immer gleiche Problem geschildert und Pilote hat die Software aufgefrischt.


    Genauso bei dem Pilote eigenen Naviceiver (idMedia), welcher nicht immer auf dem neusten Stand ist / war.


    In der Gesamtkonzeption (idSwitch) hatte sich Pilote Ende 2020 von der Scheiber Elektronik verabschiedet und so auch von der Serienausstattung von einem X-Zent Naviceiver, welchen ich noch hatte.


    Die Umsetzung der Software ergab jedoch in der Bordsteuerung für idSwitch ein paar Problemchen. ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!