per Multikopter zu 360°-Panoramen

  • Hallo Jens!


    Sieht doch sehr gut aus und vor allem schöner Zusammenschnitt.


    Tipp mit der richtigen Software kannst du den Fischaugeneffekt der GoPro eliminieren


    Siehe hier der Film von Arthur https://www.youtube.com/watch?…3&list=PLAC1533A16F26F9F0


    Ansonsten weiter so und evtl. trifft man sich ja mal.


    Bye Jens aus Bärlin

  • Danke! Ja, nach einem De-Fisher hab ich mich auch schonmal umgeschaut.
    Leider ist das bei Final Cut Pro X nicht standardmäßig dabei. Ich denke grad über das Lock & Load plugin nach.
    Das hat u.a. auch einen hervorragenden Stabilisator! Da spart man sich das Hand-Gimbal ;)


    Wie sieht es bei Dir mit Versicherung aus? Hast Du da schon was unternommen?


    Tschö aus Bo!

  • Hi


    Ich arbeite die Videos mit ProDRENALIN nach wenn ich es schaffe, aber ich mach kaum Videos. Lege mehr wert auf die 360° Panoramen ;)


    Wegen der Versicherung habe ich von Anfang an die DMO für knappe 40€ Jahresgebühr abgeschlossen https://www.ssl-id.de/deutsche…tion.de/Frame_2013_1.html


    Die zahlt aber nur dort, wenn was passiert, wo du fliegen darfst wie jede andere auch.

  • Mein Projekt :
    Dji F550 (Naza M V2, Graupner GPS 33600, Eigenbau Gimbel mit Canon Powershot)
    geführt von einer Graupner MZ-24 :good:


    Alles liegt im Moment im Keller zum zusammenbau an "schlechten Tagen".
    Also hoffe ich nach den Ferien doch auf einiges schlecht Wetter :s9

  • So der Hexacopter ist fertig,
    Funke Programmiert,
    Jungfernflug absolviert (ohne Schäden od. Abstürze) :s10
    2 ter Flug bei bestem Wetter => "ab durch die Hecke" und Rückenlandung, 2 Propeller gerissen :s6
    Muß mehr üben ...

  • Bevor man mit meinem Modellflieger aufsteigt,
    muss man mit dem Ding finanziell und gedanklich abgeschlossen haben.
    So heißt es immer.
    Ansonsten fliegt die Angst und die kann meist nie gut fliegen :)


    Nicht nur die Angst kann meist nie gut fliegen,:oops:
    ICH AUCH :s8


    Aber egal,
    heute 2x15 min. achten gedreht (wie beim Moped).
    Alles läuft ... mal mehr mal weniger elegant :cool:

  • So nun nach Stundenlangen Übungsflügen habe ich den nächsten Schritt gewagt.
    2 Achs Gimbal montiert und Kamera befestigt.
    Nun sollte das Filmen und Fotografieren losgehen.
    Sonniger Tag, relativ Windstill, Akku's voll und ab damit in die Luft.
    Glücklich über soviel Spaß beim fliegen drehe ich meine erste Kamera Runde (selbstredend vergessen diese auch zu starten).
    Bumm.
    In ca 50 meter Höhe explodiert der LiPo und das Konstrukt stürzt ab (natürlich vom Wind weggetragen in den einzigen Teich der Umgebung).
    Dies ist positiv zu bewerten denn somit mußte ich nicht löschen.


    Dieser "Fall" war durchaus schön anzusehen,
    wie ein Kunstflieger mit Rauch hinter sich.
    Leuchtende Sterne die langsam gen Boden sanken.
    Nein kein Komet, ein Hexakopter :crazy


    Das einzige was unbeschädigt geblieben ist
    - Fernbedienung (hatte ich ganz entspannt in der Hand)
    - Kamera
    - Antriebe
    - ESC (Antriebsregler)
    - Propeller
    - und der Wille "ICH GEBE NICHT AUF" aus den Resten wird ein neuer Aufgebaut und dann wird alles anders ...:s4


    Hmm, bis auf die Landung hat ja alles geklappt :s9

  • Hallo Ralf,


    .. auch wenn ich mit selbstgesteuerten Flugobjekten nichts am Hut hab, auf die Camera-Perspektiven derer schon aber etwas neidisch bin, mag ich sehr deinen witzigen Schreibstil :s12


    Gruß, Heinz


    ein überzeugter Nordlandselbstfahrer (Sibirien und Kamtschatka war ich aber leider auch noch nicht)

  • Moinsen, natürlich kann ein LIPO Akku explodieren, egal welcher Hersteller,kommen ja alle aus China.
    Was glaubt ihr warum diese Akkus nicht bei den E-PKW´s eingesetzt werden.
    Ein LIPO muss schon gepflegt werden.
    Das fängt mit dem Laden an,jede Zelle muss die gleiche Spannung aufweisen,wenn der LIPO zu schwach dimensioniert ist und über 40% ausgelutscht, wird er zu heiß und explodiert !
    Achtung,fühlt er sich matschig an,sind eine oder mehrer Zellen aufgebläht, ENTSORGEN .
    Ich kaufe übrigens unsere Lipo´s nur beim "bösen Chinesen" und habe noch nie Probleme damit gehabt.

  • Er lebt wieder !
    Nur mit dem Fliegen ist es i.M. nicht so doll, ist recht Windig.
    Der ges. Schaden hielt sich in Grenzen,
    Lipo, Kleinteile, etwas Mechanik, 2 Rotorblätter insg. ca. 6o,-€.
    Positiv das der Lipo keine Spannung mehr hergab,
    so war die ges. Elektronik zwar nass, aber nicht defekt.


    @ Alle die glauben ein Lipo kann nicht explodieren
    https://www.youtube.com/watch?v=773yPtIsl-0


    @ Dollplayer
    Der Lipo war von einem Modellbaufachgeschäft aus DO.
    Die vom Hobbyking sind noch alle ok.
    Aber der ausgebrannte Lipo war 2x abgestürzt, ohne Sichtbare Mängel, und elektr. auch überprüft,
    sonst hätte ich ihn nie eingesetzt.
    Evtl. hat sich eine Verbindung zw. den Zellen gelöst ... Wer weiss, und ist auch egal ...


    Und ich habe ein neues Projekt :
    Tricopter, zusammenklappbar, somit Rucksacktauglich.
    Für den 10 min. Kamerarundflug beim Reisen.
    Hoffe das er so ruhig/stabil fliegt wie der Hexa,
    sonst muß ich den Hexa irgendwie "klappbar" machen.
    Leider ist der Hexa recht groß und will so komplett nicht in einen Rucksack passen.

  • Ich bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen und da man den Bebop auch in der Wohnung fliegen kann, auch permanent dabei :) Den Bebop habe ich deshalb sofort genommen da ich ihn für meine Touren eben im Rucksack transportieren können muss. Bin sehr an deinem Projekt interessiert - poste öfter mal darüber!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hi,


    ich bin selbst seit mehreren Jahre Copterflieger und baue mir die Flieger selbst zusammen und bin der Meinung das dieses Forum eher nicht dazu geeignet ist um die Raffinessen der Technik und des Fliegens zu diskutieren. Trotzdem kann ich auch ein paar Denkanstöße beitragen.


    Der Phantom ist schon ein tolles Fluggerät. Besonders die Version 2.
    Aber die sind eher zum Action-Video Fliegen geeignet. Da kommen tolle Videos dabei raus.
    Zum Fotos machen ist der einfach zu klein. Da braucht man eine Schwebeplattform mit 80-100cm Durchmesser.


    Und bevor man Aufsteigen will sollte man sich darüber im klaren sein das man Luftraumbenutzer ist.
    Stichworte:
    Versicherung Wildfliegen (normale Haftplicht greift da nicht)
    Landeplatz
    Aufsteigsgenehmigung (gewerbliche Aufnahmen)
    kontrollierter Luftraum
    Mindestabstände
    Sicherheit und Konformität der Anbauteile


    Es gab sogar schon Bestrebungen das Fliegen auf Modellflugplätze zu beschränken.


    Hier ein paar Videobeispiele von mir:


    Panorama
    https://www.youtube.com/watch?v=tLgf3zs_6TE


    Automatischer Rundflug
    https://www.youtube.com/watch?v=VJ_-nSpfBbI


    Aller Anfang
    https://www.youtube.com/watch?v=MpgVidBqm98


    Viele Grüße und viel Spaß beim Hobby,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!