per Multikopter zu 360°-Panoramen

  • [attach]43470.vB[/ATTACH]


    Hallöchen Ihr!


    Wie einige von euch evtl. schon mitbekommen haben, versuche ich mich mit der 360°-Panorama-Erstellung im Zusammenspiel mit einem Multikopter und einer Action-Kamera.


    Als Equipment verwende ich derzeit folgende Konfiguration:


    • Quadrokopter DJI Phantom V. 1.2
    • Original DJI Phantom Sender mit nachträglich eingebauten Drehpoti zum ansteuern des Gimbal zur Kameraneigung
    • GoPro 3
    • Tarot Gimbal TL68A00 zum entkoppeln der Kamera vom Kopter inkl. Neigungsänderung
    • 8x Carbon Propeller für DJI Phantom 8×4.5 (zur besseren Flugruhe)
    • FPV-Set zur Übertragung zwischen Kopter und Monitor (DIY All-in-One FPV Combo3 von RC-Master)


    mehr dazu hier auf meiner Webseite


    hier auf meiner GoogleMaps-Übersichtseite findet ihr die Links zu den Panoramen


    Als meine drei besten Panoramen (derzeit wie ich finde) sind folgende:


    - Seebrücke Sellin auf Rügen LINK
    - mein erster Übernachtungsort mit dem KaWa als "Freisteher" LINK
    - kleiner Müllroser See (land Brandenburg) LINK


    Da ich ja zukünftlich mehr auf Achse bin mit dem neuen Kawa, werden sicherlich noch viele weitere schöne Panoramen enstehen. Welche ich euch dann hier und auf meiner Webseite (http://www.baerlina.com) präsentieren werde.


    In diesem Sinne man liest sich.


    ansonsten beantworte ich gerne eure Fragen zum Thema.

  • Hallo,
    Danke!


    Was meinst du jetzt genau mit der Frage?
    Ob ich alles ablichten darf?
    Oder ob ich für die Erstellung und Veröffentlichung solcher Panoramen eine Genehmigung brauche.


    Also unabhängig vom fotografieren brauche ich schon einmal eine Versicherung für den Modellflug. Und darf nur unter bestimmten Auflagen fliegen (max Höhe, Flughafen Nähe , und noch einige Punkte mehr.)


    Gesendet mit meinem Streichelhandy S4

  • ...für spektakuläre Aufnahmen finde ich das Teil ganz gut. Aber...mittlerweile fliegen diese Dinger schon über Privatgärten und vor Schlafzimmerfenstern herum. Gerne benutzt von Mammarazzis und Paparazzis...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Tja Emanuel,


    es hat noch selten eine Erfindung gegeben, welche
    nur zu friedlichen Zwecken eingesetzt werden konnte.


    Und manchmal wurde auch erst nach der Entwicklung
    festgestellt, dass man das ja auch friedlich nutzen könnte.
    Das ist immer eine Frage, wer das Geld sponsort....


    LG
    Michael

  • Ja, ich meinte den Flug mit dem Quadrokopter und
    die Veröffentlichung von Luftbildaufnahmen.


    Rein Interessehalber, ich finde die Idee wirklich toll :s12
    LG


    Also bei der Wahl der Aufnahmen (Ort) sollte man schon vorsichtig sein. Einer von 10 findet es nicht lustig wenn sein Garten, Haus ect. überflogen und sogar teilweise abfotografiert wird.
    Daher versuche ich sowas zu vermeiden und mich auf die schönen naturbehafteten Ort zu konzentrieren. Aus der Höhe von 100m + ist zudem niemand erkennbar und das geklaute Holz auf dem Hof ist auch nicht zuordbar ( :s7 )
    Einige reagieren bei dem Thema Modellflug mit Kamera ziemlich negativ, aber der Größtteil ist daran sehr interessiert und stellt gerne Fragen zum Hobby und Technik. Manchmal sage ich dann aber auch, dass bei GoogleMaps "mehr" zu sehen gibt als bei meinen Aufnahmen und die haben nicht gefragt.


    mehr zum Thema aus rechtlicher Sicht in diesem Video ab Minute 3:00 u.a.


    Ich versuche daher in am geeigneten Ort nicht so viel hin und her zufliegen, sondern gleich die gewünschte Aufnahmeposition zu erreichen und mit meiner Panoramaaufnahme zubeginnen. Wenn alles gut geht, ist der Kopter in Minuten wieder im Koffer verschwunden und ich bin weg.


    Ansonsten hier mal die Fragen, welche mir so gestellt wurden während ich geflogen bin (meistens von Rentnern)


    F: Was ist das? Eine Drohne?
    A: Nein es ist ein Multikopter in diesem Fall eine Quadrokopter mit 4 Propellern, zudem bezeichne ich es nicht als Drohne, denn dies klingt ziemlich millitärich und nach Bewaffnung


    F: Wie schnell fliegt er?
    A: Gemessen habe ich ca. 60km/H (ohne Kamera)


    F: Wie hoch kann man damit fliegen?
    A: ich habe "gehört", dass man damit bis fast 1km Höhe schon geflogen ist. Aber es sind in D nur max 100m Flughöhe erlaubt!


    F:Wie weit können Sie damit fliegen?
    A: Laut Beschreibung des Herstellers bis 1,5Km bei optimalen Bedingungen. Aber das möchte ich auch nicht. Wenn da was passiert (wollen wir es nicht hoffen) brauch ich eine Ewigkeit bis ich vor Ort bin.


    F: Ist es schwer den Kopter zu fliegen?
    A: Das von mir verwendete Modell hat GPS und hält somit alleine die Höhe und kommt bei Signalverlust alleine zurück und landet automatisch


    F: Sie könnten ja auch mit dem Kopter Luftaufnahmen von Häusern machen und somit Geld verdienen. Wäre das nichts für Sie?
    A: Ich habe schon einige Aufnahmen für Freunde gemacht, aber dafür darf und will ich kein Geld verlangen (Gewerbeanmeldung+rechtliche Auflagen).


    F: Wie teuer ist meine Ausrüstung? <= Diese Frage ist eine sehr oft gestellte und bringt bei der Antwort schon den ein oder anderen Stirnrunzler.
    A: derzeit habe ich ca 1400€ dafür ausgegben - nicht alles auf einmal sondern nach und nach das Teil meinen Anforderungen angepasst.


    Eigentlich müsste ich den KaWa dem Preis auch noch anrechnen, da dadurch mir ein geeignetes Anfahrtsmittel gegeben wurde. ;)


    Ok in diesem Sinne man liest sich

  • und noch ne Drohne


    Moinsens,meine Drohne wurde in Holland gesichtet,bei den Windmühlen von Kinderdijk.
    Die Bilder wurden direkt auf einem Schlepptop übertragen und auch sofort in Echtzeit sichtbar.
    Die Steuerung erfolgten mit einem Sender und nach den Anweisungen des PC Kollegen.
    8 Motoren werden benötigt um den Kameraklotz nach oben zu bringen.
    Mit Sicherheit laienhaft von mir beschrieben.[attach]43547.vB[/ATTACH]

  • Hallo Copterfreunde,


    bei Uns in der Firma wurde vor kurzem ein Hexacopter für Filmarbeiten eingesetzt.
    Anlass war die Verlegung und Inbetriebnahme eines Teilstücks unserer Hambachbahn.


    Aber schaut selbst: Verlegung Hambachbahn


    Der Pilot des Copters macht das übrigens professionell gegen Cash.


    Und Ich fahre mit diesen Lindwürmern durch die Landschaft, auch professionell und gegen Cash.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Die Jello Effekte sehen aber eher nach zu hohen Bitraten bei der YouTube Konvertierung aus. YouTube Videos entsprechen niemals dem Original wenns schon bei der Formatwandlung klemmt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin, allein die Kosteneinsparung gegenüber einer Helicopterstunde eines Großen rechtfertigen den Einsatz so eines Gerätes.
    Als Hobby eine interessante Möglichkeit neues zu Entdecken (nicht Moto beim Sonnenbaden im Garten).
    Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Copter bei einem Testflug vom Balkon auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
    Es lag an einem Defekt im GPS System.
    Als Spaziergänger muss man bald auch einen Blick nach oben werfen...


    Reinhold

  • Hallöchen und Danke wie mein Beitrag hier für "unwichtiges" missbraucht wird.
    Das kommt ja schon dem Spam nah. *augenverdreh* ...


    Daran wirst du dich in diesem Forum wohl gewöhnen müssen.
    Viele User des Forums haben einen sehr großen Mitteilungsdrang ... da gerät dann leicht in den Hintergrund ob ein Beitrag für das ursprüngliche Thema eines Threads von Belang ist oder nicht.

  • Fotos war gestern...


    So, ich bin jetzt auch in den Kopterclub eingetreten :)


    DJI Phantom II, Zenmuse 3H-3D, GoPro Hero3 BE


    [video=youtube;OKumddyXtxU]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß
    auch Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!