Ortung von Kastenwagen & Co

  • Moin, ich benutze zum Orten einen Apple AirTag, für 39€! Den Lautsprecher habe ich ausgebaut, damit der Dieb ihn nicht hören kann.
    Funktioniert super und kann nicht lahmgelegt werden.

  • Moin, ich benutze zum Orten einen Apple AirTag, für 39€! Den Lautsprecher habe ich ausgebaut, damit der Dieb ihn nicht hören kann.
    Funktioniert super und kann nicht lahmgelegt werden.


    Das mit dem Lautsprecher ausbauen verstehe ich nicht. Wenn man nicht den Verloren Modus aktiviert, bleibt der Airtag doch stumm?
    VG und frohe Weihnachten!
    Hans

  • Nach einiger Zeit ohne Verbindung zu seinem „Herrchen“ piepst der Airtag. Damit würden Autodiebe auf ihn aufmerksam und schmeißen ihn aus dem Fahrzeug. Somit wäre die Ortung dahin…
    Also Lautsprecher totlegen, dann funktioniert es mit der unauffälligen Ortung.

  • Braucht ein Airtag nicht irgend ein iPhone mit aktiviertem Bluetooth in seiner Nähe, damit er seine Position übermitteln kann ?
    Heisst also, wenn ein pöser Pursche mit seinem Android-Phone den Kasten entführt gibts keine Ortung !?


    Es muss halt wer mit IPhone des Wegs sein - was gar nicht so selten vorkommt:zungelang:


    Zur Deaktivierung des Piepsens -da hat @SUPskipper wohl recht, war mir so bisher nicht bewusst -hab ich u.a. das gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

  • Es muss halt wer mit IPhone des Wegs sein - was gar nicht so selten vorkommt:zungelang:


    Zur Deaktivierung des Piepsens -da hat @SUPskipper wohl recht, war mir so bisher nicht bewusst -hab ich u.a. das gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG


    Es gibt ja zwei verschiedene Aufbauten vom Airtag.
    Hier ein Video für den anderen Typ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • geht quasi nur mit einer sogenannten spitzen, verchromten Zahnstocherpinzettenzange, wo man quasi den sogenannten Kontaktlautsprechermagnethalter entfernen tut :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Es gibt ja zwei verschiedene Aufbauten vom Airtag.
    Hier ein Video für den anderen Typ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei, ich glaube bzw für mich schaut das aus als wäre das die selbe Bauart beim Airtag, nur eine andere Methode des Öffnens.
    VG
    Hans

  • Oh man, jetzt habe ich mal ´ne Weile hier nicht rein geschaut und schon so viele Antworten!
    Aber ihr habt es ja auch ohne mich rausgekriegt :fingerh::)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funzt.
    VG
    Hans

  • guten Tag, ich möchte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Tracker Cobblestone von Copenhagen ?
    (gibts bei den ElktronicVersendern und ab 4.9.23 erneut bei Aldi, usw ). rund 100 euro.
    Für das Gerät braucht kein weiterer Dienst oder SIMvertrag abgeschlossen werden. Klingt ja gut.
    Die arbeiten im 2G Bereich . 2G "soll" ja wegfallen, ? oder doch nicht ?
    Es ist auch in der Überlegung das EIN einziges 2G-Netz in Deutschland erhalten bleiben soll. EIN Netz für alle Betreiber.
    Andere Länder machens anders.
    Ich überlege gerade so ein Ding zu kaufen.
    Danke für eure Beteiligung.
    Gruss Klaus


  • Sers,
    Hab so ein Pflasterstein-Teil, es ist halt sehr einfach zu verbauen und zu verstecken. Weil es nicht ständig sendet, sollte es auch nicht gleich entdeckt sein. Das hat auch bauartbedingte Nachteile, man muss, um die (fest verbaute) Batterie nicht zu schnell zu entleeren, „unter der Zeit“ auf eine möglichst niedrige Sende-Häufigkeit wie zB auf 1 x tägl.“ oder auf „1 x pro Woche senden“ stellen. Und erst wenn der nächst anstehende Sende-Zeitpunkt gekommen ist, stellt der Cobblestone auch auf die neue „vorgewählte“ (häufigere, zB jede Sunde oder jed 1/4Std ) Sendefrequenz um. D.h.man muss ggf entsprechend vorausdenken, wenn man häufigeres Senden der Position als täglich oder wöchentlich erreichen möchte.
    Dann gibt’s noch Modi die nur senden bei Bewegung oder Senden immer 1 Std nach Sillstand, sonst wöchentlich. Hier gilt natürlich auch wieder das Umstell-Thema.
    Export der Positionen/Tracks o.ä. ist meine ich nicht möglich. Zu dem 2G Thema kann ich nichts beitragen.
    Hoffe das war verständlich.
    VG
    Hans

  • Das Teil reagiert sehr empfindlich. Häufig reicht es das Auto zu betreten um eine Meldung zum nächsten eingestellten Termin auszulösen.
    Die Genauigkeit ist sehr unterschiedlich. Von punktgenau bis 100 m Abstand ist alles dabei.
    Ich hab's meist auf Meldung nach einer Stunde Stillstand eingestellt. Bei Bedarf kann man das ja über die App ändern. Die neue Einstellung wird dann bei der nächsten Meldung aktiv.

  • vielen Dank für eure Beiträge.
    Schade das die Batterie fest verbaut ist , und bei häufigen Sendungen schon nach 4 Wochen leer wird.
    denn ich würde das Gerät lieber an die Bordbatterie anklemmen, (oder auch eigenen Akku) um den Stromverbrauch bei häufigeren Sendungen zu ermöglichen.
    Eine eingebaute kleine DC- Buchse per Hohlstecker wäre schon eine Lösung. Evtl kann man diese "hineinbasteln" ?
    weiss jemand wie ich von den 12 Volt eines Akku auf die Spannung 3,5 V der Einbaubatterie komme ?
    Grüsse

  • weiss jemand wie ich von den 12 Volt eines Akku auf die Spannung 3,5 V der Einbaubatterie komme ?


    Ja weiß ich, aber das ist sinnlos.


    Das Alleinstellungsmerkmal hier ist ja gerade der hermetische Abschluss. Den kann man aufs Dach kleben, ohne das die Witterung ihm was anhaben kann. Obwohl das auch nicht ganz stimmt, denn unter Sonnenwärme leidet der Akku.


    Für 12V gibt es andere Geräte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!