ORC Felge defekt

  • Hallo,


    Ich habe heute beim Felgenputzen festgestellt das eine meiner ORC Felgen einen Haarriss an einem Speichenarm hat.


    Die Felgen sind drei Jahre alt.
    Beim googeln habe ich herausgefunden, das zumindest schon ein Wohnmobilfahrer Probleme mit einem Haarriss hatte, auch Felgen aus 2013, Riss fast an der identischen Stelle.


    Kontrolliert doch mal Eure ORC Felgen, nicht das es sich doch nicht nur um Einzelfälle handelt


    ORC habe ich schon kontaktet, die haben Urlaub
    Hat es bei ORC einen Inhaberwechsel gegeben?


    Gruß
    Karsten


    [attach]64374.vB[/ATTACH]

  • Ich hatte beim kauf meiner ORCs eine Felge mit einem Fehler in der Oberfläche am Felgenhorn, sah aus wie ein Lufteinschluss. Wurde aber sofort anstandslos ersetzt. ORC ist ja selbst nicht der Hersteller und wird deine Reklamation vermutlich sehr ernst nehmen. Eine andere Reaktion würde mich sehr wundern.

  • Ich hoffe das ORC dieses ernst nimmt, nun ist der Riss nicht komplett durch die Speiche, sondern nur ca. 1 cm tief, insofern droht noch nicht unmittelbar Gefahr.
    Ich will aber in 2 Wochen nach Italien, da würde ich natürlich gerne mit einer heilen Felge hin;)


    Ich hoffe mal das ORC schnell und kulant reagiert


    Ich habe auch keine Ahnung wie lange der Riss schon da ist, so häufig putze ich meine Felgen nicht und wenn das Rad anders steht, dann sieht man den Riss auch nicht.
    Das Fahrverhalten ist unverändert gut.


    Ich lass mich mal überraschen

  • Zitat

    Das Fahrverhalten ist unverändert gut.


    Ich lass mich mal überraschen


    Damit würde ich Dir raten keinen Meter mehr zu fahren.


    Überrascht wirst Du ganz sicher sein weil wenn die fliegen geht macht sie das ohne weitere Ankündigung. Da ist dann nur noch so ein Stern mit 5 Muttern in der Mitte. Ein "normaler" Plattfuss vorne wie hinten ist dagegen Kinderkacke. Selbst wenn Du das ohne Einschlag geregelt bekommst kannst Du davon ausgehen das der Reifen mit Restfelge nicht ohne Kollateralschaden das Radhaus verlässt.


    Kasten stehen lassen bzw. Reserverad montieren.

  • Damit würde ich Dir raten keinen Meter mehr zu fahren.


    Überrascht wirst Du ganz sicher sein weil wenn die fliegen geht macht sie das ohne weitere Ankündigung. Da ist dann nur noch so ein Stern mit 5 Muttern in der Mitte. Ein "normaler" Plattfuss vorne wie hinten ist dagegen Kinderkacke. Selbst wenn Du das ohne Einschlag geregelt bekommst kannst Du davon ausgehen das der Reifen mit Restfelge nicht ohne Kollateralschaden das Radhaus verlässt.


    Kasten stehen lassen bzw. Reserverad montieren.


    Na ganz so extrem seh ich das nicht, mir ist schon einmal ein Rad beim PKW abgeflogen, das war nicht nicht schön, hat sich aber deutlich vorher bemerkbar gemacht.


    Die Speichen sind 8 cm breit, laut Reifenspezi wird der sich der Riss vergrößern, aber so schnell wird die Felge nicht zerbröseln, allerdings würde ich jetzt auch nicht auf große Urlaubstour gehen.


    ORC hat sich übrigens trotz Urlaub gemeldet, Herr Gärttling will schnellstmöglich einen Austausch organisieren, die Felge soll zur Überprüfung zum Hersteller, ich hoffe mal das es zügig klappt.

  • Spätestens bei der ersten härteren Bremsung und die Felge versagt spontan und vollständig.
    Dabei auftretende Kombinationslasten aus Drehmoment und speziell auf der Vorderachse dynamischer Achslast und der Worst Case erreicht 100% Eintrittswahrscheinlichkeit.
    Das hat mit einem Plattfuß dann rein gar nichts gemeinsam. Wer mit derartigen Schäden auch nur kurze Strecken fährt, verhält sich grob fahrlässig und gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen !

  • Aus technischer Sicht keine Frage: Fahrzeug mit Riss in Gussfelge KEINEN Meter fahren, verkehrsunsicher.


    Ausserdem: Wenn Du trotzdem fährst und es passiert was hast Du hier sogar dokumentiert dass Du vom Schaden wusstest.
    Da dürfte dann grob fahrlässig nicht mehr reichen. (Haftpflicht zahlt bis einschl. grob fahrlässig).

  • Aus technischer Sicht keine Frage: Fahrzeug mit Riss in Gussfelge KEINEN Meter fahren, verkehrsunsicher.


    Ausserdem: Wenn Du trotzdem fährst und es passiert was hast Du hier sogar dokumentiert dass Du vom Schaden wusstest.
    Da dürfte dann grob fahrlässig nicht mehr reichen. (Haftpflicht zahlt bis einschl. grob fahrlässig).


    Hallo,


    das ist hier nicht die Diskussion!, Ihr könnt die Felge nicht von einem kleinen Bild beurteilen, das können die Fachleute vor Ort besser.
    Zu Eurer Beruhigung, bisher bin ich nur einmal zum Reifenhändler gefahren.


    Die Reifenhändler sagen, das es immer wieder mal passiert, das eine Alufelge kaputtgeht, egal von welchem Hersteller.
    Darf nicht passieren, passiert aber.



    Zurück zu ORC, die Felge wird schnell und unbürokratisch getauscht, ich bekomme gleich nächste Woche nach deren Urlaub eine neue zugeschickt.
    Gutes Reklamationsmanagement.


    Laut Aussage von Herrn Gärttling (ORC) hatten Sie das Problem zweimal, dort war es auf eine Überladung des Wohnmobils zurückzuführen, beim Kasten bin ich wohl der Erste, ungewöhnlich auch, das es bei mir auf der Vorderachse aufgetreten ist.
    Die defekte Felge geht dann ins Werk zu Begutachtung, die Felgen werden von Borbet hergestellt.



    Gruß
    Karsten

  • Fährt jemand von euch AT Bereifung auf Stahlfelgen? Was macht unter dem Strich den Unterschied?


    Logisch. AT auf Stahlfelgen. Was sonst?
    Robuster als Alu scheinen die Stahlfelgen ja zu sein, wie man hier lesen kann ..... ;)
    Unterschied - weiß ich nicht. Alu-Felgen mit AT-Reifen kämen für mich gar nicht in Frage. Würde ich als Stilbruch empfinden, aber das ist ja Geschmacksache ....


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,
    kleine Ergänzung und kurzer Hinweis:
    In den meisten Fällen haben Aluminiumräder höhere Traglasten als vergleichbare Stahlräder (übrigens, die Felge ist nur ein Teil des Rades).
    Es gibt viele Autos die dürfen Traglast bedingt keine Stahlräder benutzen. Meiner zum Beispiel.
    Man muss da schon genau aufpassen was man wann einsetzt.
    Das mit der Geschmacksache sehe ich auch so. Geile Stahlräder mit AT Reifen ist schon klasse im SUV.


    Gruß,
    Ditsche

  • Danke, Dieter, für die Richtigstellung der Begriffe.
    Für alle: Räder sind das, wozu man im Volksmund "Felge" sagt. Die Felge ist nur der äußere Ring. Und zu dem, was man gemeinhin als "Rad" bezeichnet, sagt dann der Fachmann "Komplettrad".


    Gruß
    Matthias


  • Fährt jemand von euch AT Bereifung auf Stahlfelgen? Was macht unter dem Strich den Unterschied?


    Gruß Max


    Der Unterschied ist, dass eine Stahlfelge auch bei Verformung noch funktioniert. Alu nicht, das reisst eher (sic!).
    Daher bervorzugen heavy duty Offroader Stahlfelgen.

  • So back to topic


    Ich habe heute eine neue Felge von ORC im Austausch erhalten und habe die schon montieren lassen, die alte Felge geht jetzt zum Hersteller zurück.
    Das hat also super geklappt, sehr kulante Aktion der Firma ORC.


    Der Riss ist an der Innenseite der Speiche ca. 10 bis 12 mm zu sehen, er hat schon leichte Ausblühungen, was vermuten lässt, das der schon länger existent ist.


    Ich bin mal gespannt was der Hersteller dazu sagt.


    Gruß
    Karsten

  • ORC ist nach wie vor ein guter u. seriöser Partner.
    Habe mit denen bisher auch gut zusammen gearbeitet. Sind auch offen für Neues u. eigene Vorschläge des Kunden.


    Gabs wie oben angesprochen einen Geschäftsleitungs-Wechsel? - würde mich auch interessieren.


    Zur Frage ob das öfters mit Alu-Felgen passiert: bei meinen AT-Reifen auf Borbet-Alufelgen hab ich bisher keinen Schaden.
    Interessant dass Borbet die ORC-Felgen fertigt - war mir nicht bekannt.


    Zum Vorteil von Alu-Felgen statt Stahl-Felgen:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/401361


    Haben i.a. deutlich bessere Bremsen-Kühlung, was v.a. im alpinen Bereich mit dem Sevel-Light-Fahrwerk (= bei den aller-meisten Pössl-Fahrzeugen bis 5,99m Gesamtlänge das Basis-Fahrwerk, wenn nicht explizit das Maxi-Fahrwerk bestellt wird) von enormen Vorteil ist

  • /Klugscheißermodus ein/
    Wenn Du Dir mal ein Fahrrad-Rad anschaust, dann stimmt's wieder:
    Felge, Speichen und Nabe zusammengenommen bezeichnet man doch auch im Volksmund als "Rad". Und wenn man von "Felge" spricht, ist eben nur der Ring, auf dem der Reifen sitzt, gemeint ohne die Speichen. Und beim Auto-Stahlrad, wo es keine Speichen mehr gibt, macht es der Fachmann eben genauso.


    Gruß
    Matthias
    /Klugscheißermodus aus/


    Und trotzdem sagen wir Nichtradundreifenfachleute zu dem ganzen Ding aus Stahlblech (oder Alu), was man an die Nabe oder Bremstrommel schrauben kann und wo außen der Reifen draufkommt .................................... "Felge" :twisted:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!