ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell

  • Hallo Steph,
    der Reifen hat ja die EAN 4019238804669. Mein Reifen hat diese EAN gehabt. Ich meine die EAN gilt nur für ein und denselben Artikel. Die Beschreibung von www.reifentiefpreis.de ist nicht korrekt. Er bietet den Reifen als Vanco Camper Sommerreifen an. Dann müsste er aber auch schreiben R18CP und nicht R18C. Der Händler hat zur Zeit 16 Reifen auf Lager. Das EU-Label ist auch passend. Sonst ruf da doch sicherheitshalber nochmal an.
    Wenn du die EAN googlest, kommst du auf den gewünschten Ganzjahresreifen. Da findest du 5 Seiten, wo sonst auch noch aus dem Ausland welche zu bekommen sind.
    Ist ja heute auch kein Problem mehr.
    Gruß Hermann

  • Hallo nochmal an allen Reifen Interessierte,
    da ich ja nun mitbekommen habe, wie selten der Continental VanContact Camper 255/55 R18CP LI120 zu beschaffen ist, habe ich mir von reifentiefpreis nochmal 2
    Ersatzdecken bestellt gehabt. Diese sind eben gerade gekommen. Es sind die selben, wie auf meinen Fotos. www.Reifentiefpreis.de verkauft sie als Vanco Camper Sommerreifen. Jetzt hat der Laden nur noch 4 Stück, allerdings zum Preis von 293 Euronen.
    Gruß Hermann

  • Wahrscheinlich hat Hermann den neuen FIAT mit Launch Control :eek:
    Das geht mächtig auf die Vorderräder - wenn man immer so anfährt ...... :D:D:D

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Supermoto,
    nö ich bin kein Vielfahrer. Manchmal fahre ich auch mal zügig. Ist mir schon passiert - beim zügigen Verlassen der Kreuzung - dass bei etwas mehr Gasgeben im 2. Gang der Reifen bei trockener Teerdecke durchdreht... . Die 380 Nm ab 1500 U/min sind schon ne echte Hausnummer.
    Nein ich hatte letztes Jahr mit dem T5 vorn rechts einen Reifenplatzer bei 140 km/h gehabt. Deshalb sind 55er Querschnitt Reifen nicht verkehrt.



    Die Felge hat übrigens keinen Kratzer gehabt. Deshalb habe ich gerne ein Ersatzrad. Da man aber achsweise erneuern sollte, hab ich gleich zwei gekauft.


    Übrigens, wenn der Conti 255/55 R18CP bei 20 Grad und trockenem Teer durchdreht, macht er kein Quietschen oder Pfeifen, er macht nur ein Wusch... .


    Gruß Hermann

  • Ich bin etwas erstaunt, dass kein Kommentar mehr kommt. Aber falls doch jemand noch etwas neugierig sein sollte, wie das passiert war... .
    Ich war auf Reise und von dem Parkplatz einer Schwimmhalle wieder losgefahren. Beim Losfahren bemerkte ich ein klack, klack, ... je nach Reifenumdrehung.
    Ich dachte, ich hätte mir einen Stein eingefahren und fuhr trotzdem weiter, weil ich dachte, der wird schon rausgehen. War ein Fehler. Beim nächsten Mal schaue ich
    lieber gleich nach. Kurz danach auf der 3-spurigen BAB, ich überholte gerade mit etwa 140 km/h einen Reisebus, gab es einen mächtigen Knall, das war der Gegenstand, der im Reifen war und dann unten am Seitenschweller eine 2 cm Delle hinterlassen hat.
    Naja, zum Glück war die BAB gerade und höchstens 2 Sekunden nach dem Knall war der Reifen platt. Die A-Holme zitterten und ich musste das Lenkrad sehr gut festhalten.
    Leichtes Bremsen wurde mit stärkerem Zittern der A-Holme und stärkerem Schlagen der Lenkung quittiert. Also minimalstes Bremsen und Richtung Standstreifen mit möglichst geringen Lenkbewegungen. Der Reisebusfahrer hat es mitgekriegt, machte gleich Warnblinklicht an und bremste den rückwärtigen Verkehr auf ca. 40 bis 50 km/h runter.
    Großen Dank an ihn. Ich konnte erst bei ca. 30 km/h die Hand vom Lenkrad nehmen, um das Warnblinklicht einzuschalten.
    Viel Glück im Unglück.
    Auch die hervorragende Felgenschutzleiste vom Dunlop Reifen 235/55 17 ZR ermöglichte eine Weiterverwendung dieser wunderbaren Cascavel Felge made in Tschechien. Sie hat wirklich keinen Kratzer oder Risse oder so bekommen.


    Wenn ich die 225/75 R16 Reifen beim Ducato sehe, dann glaube ich nicht, dass das so glimpflich ausgegangen wäre. Bei den 255er Continental würde ich mir auch so eine Felgenschutzleiste wünschen. Er hat leider keine sichtbare Verstärkungen in diesem Bereich.

  • Die Felgenschutzleiste war und ist nicht der Grund warum Deine Felge nichts abbekommen hat. Das war reines Glück.
    Hättest Du nur etwas stärkere Lenkbewegungen machen müssen, wäre die Reifenlauffläche zur Seite weggegangen und die Felge Schrott.
    Die Felgenschutzleiste schützt bis zu einem gewissen Grad nur vor Bordsteinkontakt z.B. bein Einparken.
    Bei einem 3,5t Fahrzeug würde ich mir aber auch in diesem Fall nicht allzuviel Schutzwirkung erhoffen.
    Da es aber nix kostet......positiv ... beim Stapeln der Sommerreifen im Keller schützt die Felgenschutzleiste die Felgen.

  • Hatte vorher ja gesagt, dass ich kein Vielfahrer bin. Ich bin es nicht mehr. Ich habe u.a. ca. 150000 km mit etwa acht Motorrädern und einige 100000 km privat und beruflich hinter mir. Was Reifenplatten angeht, hatte ich einen Nagel im Hinterreifen bei einer Honda CX500 Euro (mein erstes Motorrad neu), dann ein ca. 15 Jahre alter Reifen mit Gewebeschaden bei einem Kadett A (1. Auto und vielleicht zuvor ne Bordsteinkante ursächlich endete mit wirtschaftlichem Totalschaden). Dann war mir nochmal aufgrund Luftverlustes einer rostigen Felge ein Reifen vom VW Passat (kein VU) gerutscht.
    Seither achte ich penibel auf einen guten Zustand von Reifen und Felge. Ja, knapp 30 Jahre Ruhe gehabt, bis letztes Jahr.


    Nun ja, breitere Reifen fühlen sich nicht nur sicherer an, bei einem Platten geben die übrigen 3 Reifen einem auch mehr Stabilität. Bei dem Platten mit dem VW T5 hatte ich wirklich Glück gehabt, dass es geradeaus ging. In einer Kurve hätte ich sehr wahrscheinlich einen Abflug erlebt. Die Servolenkung hat sehr geholfen. Beim Kadett ohne Servo in der Stadt bei 50 km/h hatte ich keine Chance.


    Zur Felgenschutzleiste: Ich hab mir den Reifen ohne Felge ja nochmal beim Reifenhändler angesehen. Der Bereich, wo die Risse Richtung Felge aufhören, da wird Reifen schon dicker und da wo die Felgenschutzleiste ist, da ist der Reifen nun mal richtig fett. Klar, in einer Kurve, wo dann der Reifen übers Felgenhorn rutscht, ist die Felge Schrott. Hab ja schon ein mulmiges Gefühl gehabt, die Felge überhaupt weiter zu fahren. Aber aufgrund der fetten Felgenschutzleiste und dass die Felge auch keine Unwucht erfahren hat, fahre ich sie weiter.


    Ich werde bald in einem anderen Themenbereich den Ausbau der hinteren Schränke und den veränderten Einbau mit Fotos vom Vantourer 600L 2017 beschreiben. Man kann ja nicht mal ne Rücklichtbirne wechseln, ohne das Bett und die Schränke unterm Bett je Seite komplett auszubauen... . Vantourer hat auf meine E-Mail mit gewünschter Ausbauanleitung nicht geantwortet.


    Gruß Hermann

  • Hallo,


    ich habe im Mai den Karmann Davis (Maxi mit den Verbreiterungen an den Kotflügeln und im Standard den 5x130 / 16 Zoll Felgen) bekommen und beschäftige mich nun auch gerade mit den 18 Zoll Felgen. Ich habe ein Angebot bei OCR angefragt, welches ich heute per Email bekommen habe. Zudem war ich heute Morgen bei der Dekra. Bei der Dekra habe ich die "Ablastung" nachgefragt, wegen der 109er LI. (Zurzeit sind VA 2100 und HA 2400 Kilo eingetragen) Die bei der Dekra haben das komplett abgelehnt und mir was von dynamischen Gewichtsveränderungen beim Bremsen erzählt und es hätte schon einen Grund warum Fiat die Werte da rein geschrieben hätte.. etc...


    nun bin ich wieder zu Hause und habe das Angebot von OCR vorliegen. OCR lastet nach deren Worten auch nicht ab,


    Hier das Zitat:


    Bei einer Achslastbegrenzung auf 2060Kg (jeweils VA + HA) ist keine Ablastung notwendig und wir können den 109er Reifen verwenden


    sondern trägt eine Achslastbegrenzung ein ?! Es erschließt sich mir laut Google nur bedingt, wo da jetzt der Unterschied liegt.


    Das eine Achslastbegrenzung von 2100 Kilo auf 2060 Kilo bei der Vorderachse evtl. möglich ist, kann ich nachvollziehen, aber geht das bei der Hinterachse von 2400 Kilo auf 2060 Kilo auch so einfach ? Die AHK wird entweder für 3 Fahrräder oder aber einen 2 Tonnen Kofferanhänger (75 Kilo Stützlast) verwendet.


    Ehrlicherweise hatte ich den Kasten noch nie auf einer Waage, aber außer dem was 2 Leute so brauchen, Tisch und 2 Stühle, Campinggrill und 2 x 11 Kilo Gasflaschen ist da nichts wesentliches drin ? (Der Hund kommt nich mit 40 Kilo dazu..) Bei einem Leergewicht von ca. 2.9 T mache ich mir daher wenig Sorgen derzeit die 3.5 T zu reißen, frage mich aber schon, ob die dynamische Gewichtsverteilung beim Bremsen und Beschleunigen die Grenzwerte der Reifen erreichen könnte ?


    Hat sonst wer diese Kombination und kann etwas dazu sagen ? Oder doch lieber das Geld für die 120LI der Conti ausgeben ?


    Danke


    Gruß


    Jörg

  • noch ein Nachtrag, die Preisangaben für die OCR Felgen oben, passen nach meinem Dafürhalten nicht so ganz. Ich habe den Typ 33 angefragt und habe einen Preis inkl. 109LI Reifen von Goodyear als Komplettrad bekommen, der unter 500,00 € liegt. Da der Reifen um 150 € liegen dürfte sind das pro Felge ca. 350,00 € sein... also, soviel teurer als die Borbet´s sind sie dann auch nicht, außer der Typ 22 ist noch teurer..

  • Ich habe das so machen lassen, ORC lässt die Karre begutachten, der Gutachter schreibt nen Wisch für die Zulassungstelle und die trägt es in die Papiere ein:


    'auch gen. 255/55R18 109S a LM Rad .... ORC ..., dabei 71./2 und 8.1/2 2060kg' - so einfach kann die Welt sein.


    anschliessend hat man eine umfangreiche Reifenauswahl und den Preis für die Eintragung beim ersten Satz Reifen wieder raus. Winterreifen in 18Zoll für den Maxi gehen ohnehin nur so .


    Der 109er Reifen ist dann natürlich NUR auf dieser ORC Felge erlaubt , soweit wird dann schon darauf geachtet ;)

  • Von einem Kollegen hier im Forum habe ich den Tip bekommen, dass es relativ schwierig ist, Reifen der oben genannten Dimension zu bekommen.
    Deshalb habe ich 255/60R18 aufziehen lassen. Ich kann das Argument nicht bestätigen, da ich noch keinen Ersatz gebraucht habe, denke allerdings, dass es kein Argument gegen die 60- er gibt.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Moin Karsten....kannst du deinen Post bitte nochmal erhellen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!