ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell

  • Hallo,
    nur zur Info an Euch:
    Ich habe mir die folgende Rad / Reifen Kombination für meinen Pössl Roadcruiser (Baujahr 2013) bestellt und montieren lassen: ORC 255/55 R 18, Continental LX 2. Entgegen den Aussagen der Firma und entgegen der Darstellung in dem Promobil-Artikel (Mai 2015) wird vom TÜV-Köln auch für das MAXI-Fahrgestell eine Verbreiterung (Kunststoffleisten an den Radkästen) verlangt! Weiterhin wird zusätzlich zur TÜV-Eintragung eine Eintragung bei der zuständigen Kraftfahrzeugzulassungsstelle vom TÜV verlangt. Auch dies wurde im Vorfeld nicht kommuniziert!
    Selbst wenn es in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche TÜV-Vorschriften gibt, gibt es darüber keinerlei Informationen von der Firma.
    Also an alle, die sich mit dem Gedanken tragen diese Rad/Reifen Kombination zu montieren: Unbedingt vorher beim TÜV nachfragen, was dort zulässig ist!
    Ein kleiner Nachtrag:
    Der Komfort mit dieser Rad / Reifen Kombination ist um 100 % gestiegen. Ich bin wirklich sehr begeistert, fast wie Luftfederung, habe darüber zwar schon im Forum gelesen, aber war sehr erstaunt, für mich hat es sich (trotz des Ärgers mit dem TÜV) wirklich gelohnt.


    Viele Grüße an alle...und passt auf da draußen
    Harry

  • Moin
    Gleiche Kombi (Maxi und 255/55 R18) hab ich vor 3 Jahren auch "eintragen" lassen. Kein Problem beim TÜV hier in Hannover. Das danach diese Rad/Reifen Kombination beim StrVAmt eingetragen werden muss sollte klar sein.
    Auch bei mir eine wesentliche Verbesserung des Komforts.




    Von Unterwegs.
    Jörg

  • Moin zusammen,


    Harald - deine Aussage über den Fahrkomfort kann nur bestätigt werden - es ist ein unglaublicher Unterschied - ich fahre die gleiche Grösse, jedoch wegen MAXI den Conti UHP 255/55R18C mit LI 116.


    Das mit den "TÜV - Problemen" hängt nicht mit Ländern oder dem TÜV zusammen, sondern mit dem "unvermögen" einzelner Sachverständiger. :tonne:


    Meine Umrüstung wurde von der GTÜ abgenommen - auch mit der kleinen Lippe am Maxi Radlauf - aber mit der Bermerkung "kein umgehender Eintrag in die KFZ Papiere notwendig".
    Für die mögliche Kontrolle am Strassenrand führe ich ne Kopie der Abnahme mit.
    Somit kann ich nur die Aussagen von ORC als absolut richtig bezeichnen !! :pleas:


    Da man heute in jedem Dorf die Wahl zwischen TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS und weitere ZÜS hat, sollte man vorher dies mit dem Sachverständigen der Wahl besprechen und ... alles easy.


    Da viele sogar noch erfurchtsvoll vom "TÜV Beamten" sprechen - ist das einzige Problem die "German-Hörigkeit". :yah:
    und TÜV heisst: Technischer Überwachungs Verein - also Verein ... wie der örtliche Männersangsverein .. und nicht mehr "the one and only" :s12
    Aber PEACE - ich kenne auch sehr gute Sachverständige des TÜV :s10

    also .. willkommen im dicken Socken Club - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Markus,


    bei ORC gibt es ein Teilegutachten darüber ... deshalb benötigt man nur eine Änderungsabnahme nach §19 pipapo -- das kann / darf jeder Sachverständige - bzw. Prüfingenieur.


    Wenn du garnix in den Fingern hast ... dann führt in den alten Bundesländern nichts am TÜV vorbei - in den Neuen macht es die Dekra.


    Grüsse, der Gustl ..

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Freunde,


    nur noch einmal zur Klarstellung. Ich finde die Räder /Reifen Kombi super! Aber jeder (auch ich) sollte sich vor dem Kauf schlau machen, was in seiner Region für Regeln beim TÜV / DEKRA usw. gelten. Das mit der Eintragung bei der Zulassungsstelle war mir nicht klar (mein Fehler!), trotzdem sollten die Rahmenbedingungen von der Firma eines Produktes (für nicht wenig Geld) kommuniziert werden. So, mehr wollte ich eigentlich dazu nicht sagen.
    Also bis demnächst in diesem Theater.
    Harry

  • Moin Holger,


    ich hab nen Maxi, also der hat schon diese Kunststoffteile vorne und hinten dran - braucht aber dennoch so eine kleine Lippe von ca. 2 cm. Das ist aber wieder Ermessensspielraum des Sachverständigen.
    In diesem Punkt ist der Sachverständige meiner Wahl nicht "grosszügig". Es hat aber auch den Vorteil, dass der Van sich nicht bei Regen oder Matsch total an der Seite versaut, denn die Socken stehen schon ziemlich stramm aussen. An Schutzfänger habe ich mich noch nicht getraut, weil doch alles ziemlich eng im Radausschnitt ist.
    Diese Gummilippen werden normal nur per Selbstklebeband befestigt, das ist ausgemachter Shit - hält nur bis zur nächsten Regenfahrt !
    Wenn du aber die Kontaktfläche am Wagen mit Bremsenreiniger schön sauber machst und in die Ecke der Lippe ne "Naht" Sikaflex einbringst hält das dauerhaft. Was dann rausquatscht einfach abwischen.
    Dann ist das Klebeband nur die Fixierung und das Sika klebt fore ever.
    Bei mir inzwischen 16 tkm - auch mit England und viel Regen und Kontakt mit dem Strauchwerk der breiten UK Roads.


    Have a nice day - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich hab die 255/60 18 auf dem Maxi. Die Abnahme habe ich gleich bei ORC nach der Montage machen lassen. Überhaupt keine Probleme. Dort kommt der GTÜ-Mensch direkt ins Haus und nimmt ab. Da wurde der örtliche TÜV gar nicht mehr gefragt.


    Die Original Fiat Schmutzfänger passen trotzdem - selbst bei den noch stärkeren 60er Reifen - allerdings musste am Halter der Schmutzfänger ein bisschen geschliffen werden :s7


    Selbst Schneeketten sollen nach Aussage von ORC noch montierbar sein. Das werde ich mal bei Schnee testen. Zurzeit ist ja keiner in Sicht.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • nicht alles durcheinander würfeln...kontrollieren ob etwas nach Gutachten richtig verbaut wurde, also eine Anbauabnahme und eine Felge mit einem Reifen OHNE Gutachten nach Traglast/Freigängigkeit und Co. sind zwei unterschiedliche Sorten Milchreis...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben auch die ORC 255/55 18 Kombi auf unserem Maxi(ohne Zubehörverbreiterungen), fährt um Welten besser als mit den 16 Zöllern. Unser 16er Jumper hat Reifendrucksensoren, da die 18 Zöller ja mit weniger Luftdruck auskommen meckert das System immer. Unser Münchhausenhändler sagte uns ... die lernen sich von alleine an ... einfach fahren... muß ich zum freundlichen Citroen Händler oder wer kann das anlernen?

  • Moin,


    also die Sevel mit M1 Zulassung (PKW) haben seit 2015 ein RDKS oder TPMS und ... das muss beim Händler über die OBU umgestellt werden.
    Da kannste dreimal um den Äquator fahren, da lernt sich nix an.
    Leider ist das bis jetzt zu wenigen Händlern vorgedrungen. Der niedrigste Wert - (ich glaube) ist 4 bar - der Alarm kommt denn bei < 3,27 bar - passt so gerade.


    Die Daten der ORC Typ 22 für den Maxi (Lochkreis 130) sind 8,5" mal 18" und ET 52.
    Daten der neuen ORC Felge habe ich nicht.
    Es gibt jetzt auch ne Borbet, aber nur 7,5" mal 18" ET ??
    Die notwendige Radabdeckung ist im Gutachten ziemlich "schwammig" beschrieben und somit hat der örtliche Sachverständige das Sagen.
    Wer da was haben möchte - gerne per PN


    Sonnige Grüsse vom Rhein, Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wegen den breiteren Re8fen und dem damit verbundenen niedrigeren Luftdruck. Ich fahre meinen Maxi mit 2,8 Bar. Gewicht 3,5 t.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Peter,


    möchte zu der Aussage von Jürgen noch ergänzen, dass es ein völlig anderes Fahrverhalten des Ducato gibt, wenn dieser auf den breiten Söckchen rollt.
    Allen den Tip - probiert es einfach aus :s12
    Bei den Erstauslieferungs Conti in 225/75R16 und bei 5,5 bar fühlt sich das Fahren wie auf einem Gabelstapler mit Vollgummireifen an.
    Nimmst du den Luftdruck dann auf ca. 3,5 - 4 bar runter (wie lt. Conti Ratgeber) hatte ich immer das Gefühl der Reifen fliegt gleich von der Felge und in langen Kurven (Autobahnkleeblatt) schmierte der Wagen immer über die Vorderräder ab (untersteuern).
    Das alles ist völlig anders bei den Breitreifen, fast ein agiles Fahrverhalten und den Spurrillen läuft er auch nicht mehr nach, als bei den 225.
    Den weiteren Schritt .. auf 20 Zöller habe ich aber auch nicht gemacht, da dann der Querschnitt nicht mehr /55 oder /60 ist, sondern zu den wieder ziemlich harten, extrem Niederquerschnittssocken geht.


    Freut euch auf den wärmsten Tag des Jahres :prost:


    der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!