Omnia - was brauch ich noch und worauf muß ich achten?

  • Ihr Lieben,


    wegen einer Lebensmittel-Unverträglichkeit für Weizen habe ich mich entschieden auch bei längeren Auslandsreisen Brot und Kuchen selbst zu backen.


    Wir haben uns den Omnia samt Silikonform zugelegt, aber es bleiben noch Fragen:
    - Kann ich bei Brotteig von einer Mehlmenge von 500g ausgehen oder ist das zuviel?


    - Wie schaut es mit Kuchen aus? Mürbeteig bzw. Rührteig auch 500g oder weniger?


    - Ich brauche eine Teigrührschüssel, wie groß? Reicht eine Schüssel mit 2,5l oder soll ich 3,5l nehmen?


    - Welche weiteren Utensilien sind sinnvoll? (Kochlöffel mit und ohne Loch sowie Teigschaber habe ich schon). Ich denke da z.B. an ein Rührgerät für Handbetrieb.


    Für Tricks und Kniffe bin ich dankbar.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Ich mache das mit dem Teig kneten unterwegs anders. Ich fülle das Mehl und die anderen Zutaten einfach in eine Plastiktüte, verschliesse sie und knete alles gut durch. Alles bleibt sauber und in der Tüte kann der Teig auch sehr gut gehen.


    Backen tue ich jeweils in einer hohen Pfanne oder meiner Gugelhopf-Form.
    Hier >>> https://dermuger.blogspot.com/…rot-backen-ohne-ofen.html


    liebe Grüsse vom Muger

  • Lieber Sapperlot-Muger,


    dieses Rezept (ohne Schweinerei ;-)) habe ich schon lange in meinem Büchlein :)
    Aber da es jetzt ernsthaft und auch noch mit Kuchenbacken losgeht, will ich mich etwas vielseitiger ausstatten.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • wegen einer Lebensmittel-Unverträglichkeit für Weizen


    Hat meine Frau auch. Wir backen Brot unterwegs im Omnia.
    500g passen. Es gibt mittlerweile mehrere Rezepturen, die aus verschiedenen Mehlen zusammengebaut werden. Allerdings verträgt meine Frau Emmer und Einkorn. Wir verwenden allerdings auch Buchweizen, Lein- und Kokosmehl + Trockenhefe, bereiten die Mischungen zu Hause vor und schweissen sie mit einem Vakuumiergerät ein.
    Bewährt hat sich die kleinste Flamme des "großen" Brenners.
    Ein praktikables Rezept (auch als Pizzateig): 400g Emmer (geht auch Buchweizen), 80g Leinmehl, 20g Kokosmehl, Pack Hefe, Salz, Wasser, Olivenöl.
    Gemixt wird in einer passenden Faltschüssel.
    Kuchen habe ich keine Erfahrung mit.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Hallo Volker, danke für das Rezept, werde ich gleich die Tage mal ausprobieren. Hat deine Frau (oder du) da noch weitere Brotrezepte für den Omnia?


    (Kann mir das Lachen nicht verkneifen wenn ausgerechnet du schreibst: Wann genau ist aus Sex & Drugs & Rock'n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus und Helene Fischer geworden?‘) :) :)

  • Kann mir das Lachen nicht verkneifen wenn ausgerechnet du schreibst


    Glücklicherweise ist sie kein Vegetarier :lacha:


    Ich werde meinen Holde interviewen wg. weiterer Rezepte.


    Und noch was: Den Teig muß man länger, evtl. 2x gehen lassen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @skydiverulli
    Es gibt ein paar Variationen des oben genannten Rezeptes. Prinzipiell brauchst du bei der Verwendung von Buchweizen mehr Leinmehl, Einfach mal ein wenig rumprobieren. Man kann natürlich auch Nüsse und/oder Körner verwenden.


    - 250g Buchweizen, 150g Leinmehl, 100g Emmer, Hefe, Salz, Öl, Wasser (auch für Pizza)
    - 250g Buchweizen, 50g Haferflocken,50g Leinsamen (alles gemahlen bzw. geschrotet), 50g Leinmehl/Kokosmehl, 50g Emmer, Hefe, Salz, Öl, Wasser
    - 250g Buchweizen, 100g Haferflocken (beides fein gemahlen), 100g Leinmehl, 50g Kichererbsenmehl, 100g Emmer, Hefe, Salz, Öl, Wasser


    Flammkuchen haben wir mal ganz einfach mit Einkorn Fladen gemacht (passt natürlich schlecht in den Omnia, aber auf eine Grillplatte)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!