Omnia Backofen Rezept Sammlung

  • ofenkartoffeln;


    8neue) kartoffeln in schnitze schneiden.


    direkt im omnia öl, salz, pfeffer und (frische) kräuter vermischen
    kartoffeln rein und gut umrühren.
    auf mittlerer flamme je nach kartoffelsorte ca 25 min. backen.
    :yah::yah::yah::yah:
    njammnjammm........

  • Backen..


    Hallo Fan Gemeinde,


    jetzt im Urlaub mal wieder Fotos gemacht:


    "Busy People Brot!


    [attach]53878.vB[/ATTACH]
    [attach]53879.vB[/ATTACH]
    [attach]53880.vB[/ATTACH]


    "Pizza Calzone"


    [attach]53881.vB[/ATTACH]
    [attach]53882.vB[/ATTACH]


    Rezepte folgen...


    Gruß Uwe

  • Ein Rezept für Omnia und Cobb Fans : Nach dem Grillen den Omnia Ofen auf den Grill stellen und mit der Restwärme ein Schwarzbrot aus der wunderbar praktischen Schüttelpackung von Ikea fürs Frühstück am nächsten Morgen backen.
    PS. Habe mich gerade für die kommende Saison eingedeckt.
    Gruß Susanne

  • das Schüttelbrot hab ich auch im Omnia mit Silikonform getestet - allerdings erst mal auf dem heimischen Gasherd. Funktionierte gut, aber mit etwas längerer Backzeit. Mal sehen, ob ich das im Kasten wirklich mache, meist sind auch frische Brötchen in Reichweite. Eine Testpackung liegt jedenfalls im Kasten. Was mich bei anderen Rezepten oft stört ist die Abwascherei von Schüsseln und so. Da ist dies Brot recht praktisch. Meine Kichererbsenmehl-Pfannkuchen mische ich im Gefrierbeutel an. Sowas werde ich auch mal mit Teig probieren.

  • Nachdem ich den Omnia zum Geburtstag bekommen hab ...


    ...will ich euch mein erstes Rezept darin nicht vorenthalten.
    Hat sich Zuhause und aufn Seegelboot auch schon gut gemacht.


    OM(G)nia Feta alla Simi (sag ich einfach jetzt so)


    Zutaten für 2:


    2 etwas dickere Scheiben Feta, längs halbiert
    2 rote Zwiebel, geviertelt oder gesechstelt
    Ca. 15 Oliven bevorzugt schwarze oder mix mit grün je nach belieben z.B Ja! Natürlich griech. Mix mit Kräuter
    8-10 Cocktailtomaten oder 2-3 Tomaten (letztere 'wassern' etwas mehr)
    Optional: Knoblauchzehen und Paprika (z.B. gelb) grob geschnitten


    Gutes Ölivenöl
    getrockneter Oregano
    frisch geriebener Pfeffer
    Paprikapulver süß
    Frische Basilikumblätter grob geschnitten (guuute Handvoll)
    Optional: Chilisalz oder Chillis


    Brot/Brötchen nach Wahl.


    Wein.....



    Zubereitung: Die 4 Fetateile in den Omnia legen und gleichmäßig mit Oliven, Cocktailtomaten, den grob zerteilten Zwiebelspalten und den optionalen Zeug belegen. Pfeffern und leicht Chilisalz über die Tomaten (! Feta Eigensalzgehalt berücksichtigen), gut Oregano darüberstreun und nicht mit dem Paprikapulver geizen. Sehr großzügig Ölivenöl darüber...wird mit dem Tomatenwasser, der austretenden Flüssigkeit vom Feta und den Paprikapulver zu einem guten Saft fürs Brot zum Tunken


    Auf kleinster Flamme ca. 30 min ....bis der Zwiebel braun wird.


    Vor dem Servieren den frischen Basilikum darüber....oder wie ich noch die Reste vom Schnittlauch...


    Mahlzeit!



    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160529/040feb81dd1f4498ab2d42198636ecb8.jpg]


    (Ich hatte LEIDER unser Ölivenöl zuhause vergessen!! :eek: und musste mir was ausleihen....normal ist mehr Öl dabei)


    Kalorien werden nicht gezählt...bevorzugt beim Sport vernichtet.


    Lg Simone


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute ein Brot im Omnia gebacken.
    1/2 Brotbackmischung Vollkornbrot, gefettet und bestreut, 50min auf kleiner Flamme. Soweit war der eine oder andere von Euch bestimmt auch schon......... , aber ich habe mal den Gasverbrauch gemessen.
    Exakt 46 g Campinggas auf unserem Bistro Campingkocher.
    Das heißt, ein (Omnia-)Ring Brot um 1€.
    Das ist vielleicht auch mal gut zu wissen ;)


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    erstmal danke für Deine Rechnung. Aber was genau meinst Du hiermit:



    Das heißt, ein (Omnia-)Ring Brot um 1€.


    Sind das die Gesamtkosten für Brotbackmischung und Gas?
    Ich habe gerade mal durchgerechnet, die von Dir gewogenen 46 Gramm Gas würden bei uns aus der Propangasflasche 5,48 Cent kosten. Wenn ich da noch eine halbe Packung Backmischung vom Discounter drauf rechne, komme ich auf ziemlich genau 45 Cent.
    Finde ich ganz OK, die Arbeit und den Verschleiß an Omnia und Herd darf man natürlich nicht rechnen...


  • Danke auch Dir.
    Na ja.... so differenziert hab ich nicht gerechnet .....Es sollte mal eine Größe genannt werden ....nicht 4,3,2 € sondern doch unter 1€. Und ob du jetzt 45 ct oder 66 ct hinbekommst mit günstigem Einkauf von Gas und Backmischung ist ja so ziemlich "Brot" ;)


    .....und übrigens!
    ganz aktuell - neue Kataloge der gängigen Campingzubehörhändler für 2017 haben wieder den Silikoneinsatz für den Omnia aufgelistet. .....Sieht so aus als ob die Überhitzungsproblematik im Griff ist.


    Gruß
    Horst

  • Stimmt. Zum Beispiel HIER oder HIER.


    Wir haben noch den Silikoneinsatz der ersten Generation in (vorsichtigem) Gebrauch.


    Hauptrezept (fast jeden Morgen):
    6 Aufbackbrötchen ringsherum schön regelmäßig schräg eingestapelt
    etwas weniger als mittlere Reglerstellung des Gasherdes
    (Die Gasflamme darf keinesfalls geräuschvoll "fauchen".)
    15 Minuten Backzeit (nach Kurzzeitwecker)
    (Falls die Brötchen kleine schwarze Spitzen haben, war das Gas zu weit auf.)


    Bisher keine Schäden am Silikon. Also erst mal abwarten, ob die neueste Version tatsächlich so viel besser ist.


    Wer hat den aktuellen Silikoneinsatz schon ausprobiert?
    Grüße von Jutta+Jürgen

  • mmmh... 15 Minuten sind heftig, wie ich finde... nur zum Aufbacken!
    Grüsse Rainer


    Wieso?


    Täglich knusprige Brötchen auf dem Frühstückstisch sind bei uns gaaanz wichtig. Den Stellplatz nach der Nähe zum Bäcker auszusuchen, widerspricht aber unserer Kastenwagenphilosophie. Also wird aufgebacken.


    Daheim gibts leider auch keinen Bäcker nebenan. Wir sind von der Standardmethode mit der heimischen Backröhre ausgegangen. Angefeuchtete Brötchen in die kalte Röhre; 15 Minuten bei 200 Grad-Einstellung. Gibt die besten Ergebnisse. Das ist allerdings ein E-Herd. Bis der tatsächlich auf 200 Grad ist vergeht schon einige Minuten. Die real wirksame Backzeit dürfte also kürzer sein. Schätzungsweise 10 Minuten?


    Im Omnia haben wir erst versucht, ebenfalls 200 Grad einzustellen (Bratenthermometer durch eins der Lüftungslöcher gesteckt) und etwa 10 Minuten zu backen. Da hatten die Brötchen schwarze Spitzen und trotzdem Stellen die noch gar nicht gebacken waren. Die Temperaturverteilung ist doch nicht so gleichmäßig wie in der richtigen großen Backröhre. Also herumexperimentiert. Weniger Hitze und längere Backzeit gibt bessere Ergebnisse.


    Dieser schonenden Methode hat unser Silikoneinsatz vermutlich auch sein bisheriges Überleben zu verdanken.
    Wie hoch die Temperatur bei unserer "etwas-weniger-als-Mitte"-Einstellung tatsächlich ist, müsste ich allerdings noch mal messen.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo Jutta,
    zum Aufbacken von Brötchen verwenden wir gar keinen Silikoneinsatz. Den brauchen Brötchen unserer Meinung nach gar nicht und ohne geht es auch schneller. Früher haben wir ganz ohne Omnia-Zusatz-Zubehör aufgebacken, aber seit wir ein Einlegegitter haben, nehmen wir es gerne her, weil dann die Brötchen keinen direkten Blechkontakt haben. Das Silikon finde ich praktisch für frischen Teig (Kuchen, Brot) oder Aufläufe, weil Aluminium ja nicht ganz so gesund sein soll in Verbindung mit säurehaltigen Flüssigkeiten und der Teig auch nicht am Blech kleben bleiben kann. Bis jetzt hat die (gut 2 Jahre alte) Silikonform noch keinen sichtbaren Schaden genommen. Volle Flamme habe ich ihr auch (dank rechtzeitiger Warnung hier im Forum) nicht zugemutet.
    Viel Spaß weiterhin beim Backen und Experimentieren!
    LG Barbara
    Edit: Habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Nehmt ihr TK- Brötchen? Dann natürlich mit Silikon, keine Frage!

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Nehmt ihr TK- Brötchen? Dann natürlich mit Silikon, keine Frage!


    Hallo Barbara,


    wir nehmen normale eingeschweißte "halbgebackene" Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt. Bevorzugt solche, die unter Schutzgas verpackt sind. Da sind gewöhnlich genau die 6 Stück drin, die mit etwas "Basteln" gerade so auf einmal in den Omnia passen. So viele Tage die Reise gehen soll, so viele Packungen kommen mit. (Mehr als 14 Tage kommen wir eh nicht weg.) Bleiben welche übrig (wegen überraschender SP-Nähe zu einem Bäcker) kein Beinbruch. Freizeit-Kastenfood und Werktags-Hauskost verzahnen nahtlos miteinander.


    Der Silikoneinsatz bleibt bei uns drin, gibt weniger schwarze Spitzen. Schnell soll es gar nicht gehen. In der Liebe wie bei den Brötchen: Geduld ist das Geheimnis. Die 15 Minuten Backzeit passen hervorragend in den morgendlichen Ablauf. Der "Frühaufsteher" muss sich nach dem Duschen um das Frühstück kümmern. Wenn Brötchen, Eier und Kaffewasser fertig sind, ist die "Etwas-länger-Schläferin" mit dem Duschen und dem Trockenwischen der Kabine fertig. Passt fast immer perfekt.


    Tiefkühlkost hatten wir nur einmal probehalber im Kühli, um zu testen, ob er das kann. Kann er, kostet aber massig Batteriestrom. Inzwischen nur noch ganz kleine Einstellung, so dass es im Gefrierfach lediglich einstellige Minusgrade gibt. Reicht für die Kühlfracht unten und reicht auch, um oben ein paar kleine Akkus (für die Unterwegs-Kühltasche im Fahrerhaus) zu frosten oder ein paar Eiswürfel, aber reicht keinesfalls für TK-Brötchen. Die bräuchten ständig -18°C.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo Jutta, hallo Jürgen, ich muss da latürnich noch lernen. Ich hasse aufbacken, aber klaro - beim Camp bleibt uns manchmal nix anderes übrig.


    Als leidenschaftlicher Hobbykoch werde ich berichten...


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne ein Rezept beitragen:


    Zutaten

    • 400 gr Nudeln
    • 1 Dose Thunfisch
    • 3 Scheiben Käse
    • 400 ml Dosentomaten gehackt
    • 2 EL Balsamico (creme)
    • 3 Zehen Knoblauch
    • 1 TL Gemüsebrühe
    • 1 TL Thymian
    • 1 TL Basilikum
    • 1 TL Oregano
    • 1 TL Rosmarin
    • 1 Prise Salz
    • 1 TL gemahlener Pfeffer
    • 2 EL Olivenöl


    Anleitungen

    1. Falls du noch keine gekochten Nudeln hast, dann koche deine Nudeln vor.



    2. Füll deine gekochten Nudeln in den Omnia (Am besten benutzt du die Silikonform).



    3. Gib alle deine Zutaten bis auf Olivenöl und Käse in deine Schüssel und verrühre sie.



    4. Verteile die Soße über die Nudeln in deinem Omnia und mische gut durch.



    5. Bedecke die Nudeln mit dem Käse.



    6. Tropfe etwas Olivenöl über den Käse, damit dieser schön braun wird.



    7. Backe den Auflauf für ca. 60 Minuten.


      Wer Bilder sehen will kann hier schauen: https://omniabackofen24.de/rez…auflauf-im-omnia-backofen


      Schöne Grüße & danke für die tollen Rezeptideen.


      Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!