Omnia Backofen auf (Campingaz-) Bistro-Kocher?

  • Hallo,


    ich nutze meinen Omnia gerne außerhalb des Kastens. Bisher habe ich ihn auf einen einfachen Campingaz Kartuschenkocher für die CV470+ Kartusche gestellt. Das ist je nach Untergrund einerseits eine ziemlich wackelige Angelegenheit und andererseits aufgrund der hohen Abstahlung von Hitze nach unten gefährlich für den blauen Kunstoff unterhalb des eigentlichen Brenners. Den habe ich beim letzten Versuch einen Auflauf zu backen erfolgreich geschmolzen. Die Hitzestahlung nach unten ist möglicherweise aufgrund der Form des Omnias höher als bei einem Kochtopf aus Edelstahl oder einer Bratpfanne. Jedenfalls ist mir das beim "normalen" Kochen oder Braten noch nie passiert.


    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand hier den Omnia schon auf einem Bistro-Kocher von Campingaz oder nahezu baugleichen Bistro-Kochern anderer Hersteller benutzt hat und ob das gut funktioniert hat.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Falls du die flachen Kocher meinst mit liegender 220g Kartusche


    Ich denke Wolfgang meint die Kocher mit der Gaskartusche unten und dem Brenner darüber. Dazwischen ist das Ventil im blauen Plastik. Ich kann mir vorstellen das da die Hitze unter dem Omnia groß ist.


    Die von Frank beschriebenen flachen Kochstellen haben einen metallischen Boden und sind daher besser geeignet.

  • Der Satz von mir bezog sich auf den" Bistro Kocher von Campinggaz" Kenne das Teil nicht, vermute aber das das so ein flacher Kocher ist. davon gibt es sicher 50 verschiedene Modelle von 10-15€ beim Discounter oder bei Thomas Phillips bis zu 50€, dann mit Zündsicherung und für Innenräume zugelassen. Lackiertes Blech oder Edelstahl alles möglich. Und von Rsonic gibt es den auch noch 1/3 kleiner als die anderen. Und wenn du mal bei ebay schaust, da gibt es das ganze dann noch im Set mit 8, 12 oder 20 Kartuschen. Letztere hol ich mir immer dort im Großpack, da gibt es die Kartusche für unter einem €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!