Ok Google, schalt' die Heizung ein

  • Heute hatte ich ein paar verregnete Stunden Zeit, an meiner Wohnmobil-Steuerung smartWoMo rumzubasteln.
    Rausgekommen ist dabei die Möglichkeit, smartWoMo mit dem Google Assistant abzufragen und zu steuern.
    Der Google Assistant ist die Sprachsteuerung auf jedem neueren Android Smartphone, die man mit den Worten "Ok Google" aktiviert.
    Mit "Ok Google, schalt' im Wohnmobil die Heizung ein", kann man die Heizung einschalten.
    Mit "Ok Google, wie ist die Temperatur im Wohnmobil ?", kann man die aktuelle Temperatur abfragen.
    Und mit "Ok Google, setze die Temperatur im Wohnmobil auf 21 Grad", kann man die Wunschtemperatur festlegen.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das Smartphone im Wohnmobil befindet oder irgendwo anders auf der Welt.
    Auf meiner Webseite ist beschrieben, wie du das bei Interesse für dein Wohnmobil nachbauen kannst.


    Ich weiß, aktuell wäre eine Klimaanlagensteuerung passender, aber der nächste Winter kommt bestimmt :)

  • Warum soll ich die Heizung oder Klimaanlage im Womo steuern, wenn ich weit weg vom Fahrzeug bin?:eek:
    Meine Eberspächer-Standheizung funktioniert per Funkfernbedienung über etliche Meter, kann ggf. programmiert werden, lutscht die Batterie nicht leer, da sie nur 20 min. heizt.
    Das ist komfortabel, läuft alles ohne Smartphone/Iphone und Internetzugang und wird selten genutzt.:)

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • @Frank 3 , @hoppetuz
    Das ist nicht nett, einen Thread einfach zu zerreden, ohne thematisch was beizusteuern.


    Hier beschreibt jemand wie er 2 große Megatrends, nämlich Sprachsteuerung und Wohnmobil verknüpft hat. Das wird ein Riesending in einigen Jahren.
    Ich selber brauche es auch nicht. Aber unsere Gesellschaft will es in Teilen haben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo zusammen,
    kann man sehen wie man will! Wir schätzen mittlerweile SmartWomo in unserem Fahrzeug. Im Moment noch als Provisorium im Fahrzeug. Aber im Herbst kommt es fest rein! Wenn alle Funktionen getestet sind.
    Danke Kai Uwe für seine Mühe, bin gespannt was da noch kommt!


    Gruß Micha

  • Überflüssige Beiträge entfernt....früher war das Wählscheiben Telefon auch Woodoo und man bevorzugte das Schreiben von Briefen. Wer diesen ganzen Alexa Mist nicht benötigt, einfach Mal die......danke.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!