ODB2 Diagnosegerät Ducato

  • Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung für ein OBD2 Diagnosegerät, mit dem man Fehler löschen kann.


    Ich habe regelmäßig das Problem, dass die Batterie etwas zu schwach ist wenn ich das Womo längere Zeit nicht bewegt habe.


    Die Motorkontrollleutchte springt an und es geht nur noch im Notprogramm.


    Obwohl die Batterie dann wieder voll ist, bleibt der Fehler.


    Fehler löschen kann dann nur jemand mit Diagnosegerät, beim Freundlichen kostet das um die 50 Euro.


    Deshalb suche ich ein vernünftiges Gerät mit dem ich das bei einem Multijet 150 selbst machen kann.


    Es sollte ein komplettes Gerät sein, ohne dass man ein Handy Computer etc. zusätzlich mitschleppen muss.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Die Frage stellt sich, ob der Fehler von Obd2 Geräten ausgelesen wird. Nur dann kann man ihn auch damit löschen. Obd2 ist ein einheitliches Protokoll für Fehler rund um die Abgas Werte. Liegt der Fehler in einem anderen als dem Motorsteuergerät ab, nutzt das wenig, die sind dann nämlich sehr herstellerspeziefisch. Bei deinem Batterie Fehler könnte das mit Obd2 klappen. Die üblichen Verdächtigen werden dir da jede Menge Auswahl bieten wenn du den entsprechenden Suchbergriff eingibst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ein Bluetooth OBD Adapter kostet so gut wie nichts. Torque light auch nichts. Einfach mal probieren. Wäre die einfachste + günstigste Lösung.
    Hab damit schon bei verschiedenen Fahrzeugen Fehler ausgelesen und auch zurück gesetzt.
    "Handy" schlepp ich eh immer mit.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ein Bluetooth OBD Adapter kostet so gut wie nichts. Torque light auch nichts. Einfach mal probieren. Wäre die einfachste + günstigste Lösung.
    Hab damit schon bei verschiedenen Fahrzeugen Fehler ausgelesen und auch zurück gesetzt.
    "Handy" schlepp ich eh immer mit.


    Da stimme ich Peter zu, ich nutze diesen Adapter (verbleibt im Stecksockel) und die Torque App, allerdings in der Pro Ausführung... wenn Du mal testen willst, Wuppertal ist ja nicht soooo weit weg...
    Gruss Andreas

  • Moin Frank,


    steht das Womo bei Dir zu Hause, oder woanders?
    Im ersten Fall würde ich Dir empfehlen, den Wagen ein Stündchen vorher eben ans Ladegerät zu hängen (ich meine jetzt nicht Landstrom)
    Wenn Du das Auto woanders stehen hast, würde ich Dir so eine Notstart-Powerbank empfehlen. Einschalten, Anklemmen, Knopf drücken, auf die grüne LED warten (meist nur wenige Sekunden) und starten, ohne dass der Fehler überhaupt auftritt.
    Hätte auch den Vorteil, wenn die Starterbatterie so ganz leer sein sollte, hat Du keinen Weg umsonst.


    Bzgl. ODB2 habe ich auch einen gaaanz günstigen ELM327 Bluethooth Adapter und die Torque Pro App.
    Dazu habe ich mir die App "DPF Monitor" (eigentlich für Alfa-Romeo) installiert. Damit kann ich sehen, wie voll der Partikelfilter gerade ist, und wann die letzte Regeneration war.
    Es lassen sich über ODB2 aber auch nicht alle Steuergeräte erreichen.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für eure Tips, werde mich mal mit der Torque App vertraut machen.


    Problem ist halt, im Winterlager ist kein Strom. Fahrzeug steht unter Dach so dass die Solaranlage nichts bringt und Batterie komplett ausbauen ist ne heiden Arbeit, wenn man mal für ein Wochenende fahren will (sollte es dank Corona überhaupt nochmal gehen)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ... Nachtrag:
    Mit Alfaobd kannst du alle Steuergeräte erreichen... mit Torgue auch in pro nicht.


    Ich verwende einen großen Autel Tester und zusätzlich Alfaobd... damit komm ich im Pkw und Transporterbereich sehr gut klar... Bei Mercedes und MAN LKWs brauche ich dann die Originalen Tester...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Aber den Bluetooth Adapter nicht im Steckplatz belassen ! sonst geht das Steuergerät ggf. nicht in den Sleep-Modus und deine Batterie ist nicht mehr fast leer sondern ganz!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ist doch gar nicht nötig, da ist doch eine Schnellverschlussklemme in der Batteriemasseleitung. Die neueren Ducatos haben ja auch den verschraubten Blechdeckel nicht mehr. Da kommt man schnell an den Akku.


    Ich hab die Masse abgeklemmt, die Batterie entläd sich trotzdem.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Frank,
    hatte das gleiche Problem, dass sich meine Starterbatterie(zwei Jahre alt) ständig entleert hatte und mir zwei Werkstätten bestätigten, an der Batterie liegt es nicht. Die dritte Werkstatt machte sich dann die Mühe und ging der Ursache auf den Grund und Batterie war doch kaputt. Der Ladestrom der Lichtmaschine ist 14,36V der Ruhestrom,0,09A
    LG Ralf

  • Danke für eure Tips, werde mich mal mit der Torque App vertraut machen.


    Problem ist halt, im Winterlager ist kein Strom. Fahrzeug steht unter Dach so dass die Solaranlage nichts bringt und Batterie komplett ausbauen ist ne heiden Arbeit, wenn man mal für ein Wochenende fahren will (sollte es dank Corona überhaupt nochmal gehen)


    Moin Frank,
    hier, so etwas meinte ich: https://www.auto-motor-und-spo…ehr/starthilfe-batterien/
    Gibt es in allen gängigen Portalen, auch in Ducatomotorengröße.
    Ich habe so ein Teil auch. Mein 300SE Benz (inzwischen leider verkauft) stand auch nicht zu Hause. Durch diverse Umstände konnte ich erst nach mehreren Monaten wieder damit fahren. Da war bei Batterie leer.
    Und wenn ich leer sage, meine ich leer. Nicht mal diese AntidiebstahlsLED im Radio blinkte mehr.
    Das Teil angeklemmt, ca. 45 Sek. auf die grüne LED gewartet und gestartet, als währe nichts gewesen. Echt erstaunlich, was die Dinger bringen.
    Wie gesagt, mit dem Teil würde Dein Problem erst gar nicht auftreten - ist immer besser.


    Nachtrag, beim Ducato würde ich bei Starthilfe immer (!) an die Kontaktpunkte unter der Motorhaube gehen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Frank,
    hatte das gleiche Problem, dass sich meine Starterbatterie(zwei Jahre alt) ständig entleert hatte und mir zwei Werkstätten bestätigten, an der Batterie liegt es nicht. Die dritte Werkstatt machte sich dann die Mühe und ging der Ursache auf den Grund und Batterie war doch kaputt. Der Ladestrom der Lichtmaschine ist 14,36V der Ruhestrom,0,09A
    LG Ralf


    Hallo Ralf, genau das passiert bei mir auch. Batterie ist 3 Jahre alt und entleert sich langsam bei Nichtgebrauch. Werde sie mal testen lassen.
    Das Womo ist in Lagerfahrzeug und stand ein knappes Jahr beim Händler, vielleicht hat die Batterie von der Standzeit nen Knacks bekommen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Nachtrag, beim Ducato würde ich bei Starthilfe immer (!) an die Kontaktpunkte unter der Motorhaube gehen.


    Kurze Frage ganz klein wenig abseits des Thema: Wo sind diese zu finden?
    Erstens würde es den Ausbau der Abdeckplatte im Fußraum des Fahrers sparen und zweitens greifen dort vielleicht die Zangen des Ladegeräts etwas besser.


    Danke für anschauliche Info sagt Niels

  • Ich weiß ja nicht, ob sich da was geändert hat ... aber bei meinem steht das in der Bedienungsanleitung .....
    ;)


    Ich hab mir an die Punkte ein Anschlusskabel für mein Victron-Ladegerät angechlossen, so daß ich im Notfall hier anstecken könnte....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hab gerade nochmal Bilder gemacht.
    Minus irgendwo am Motorblock, denke ich, hab nicht weiter nach geschaut Plus siehe Foto, Kappe ab, darunter ist der Anschluss

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!